Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
ich habe die letzten Tage immer wieder mal ein paar Stunden am Bindestock verbracht um die letzten Lücken meiner Fliegendosen zu füllen.
Nachdem die altbewährten Muster genug waren wollte ich ein, für mich neues Muster binden. Am liebsten eine Eigenkreation eines Stichlingimitates. Also grübelte ich ein wenig und legte mir geistig die Bindeschritte zurecht.
Heraus kam das:
Dateianhänge
Fips.JPG (32.94 KiB) 4752 mal betrachtet
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Das Spiel der Fliege passt und mittlerweile ist ne neue Box dem Kleinschwarm gewidmet
Sollte sich das Muster die nächsten Tage an der Küste bewähren folgt eine detaillierte Bindeanleitung.
Gruß,
Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Mal schauen, morgen vormittag werd ich eventuell noch 1-2 "3-stachlige" binden. Dann nehm ich die Knipse zur Hand und dokumentiere...
Ansonsten nach dem Küstentrip
Hier aber schon mal die Materialliste:
+ Haken Hayabusa Fina 771 BN #6
+ 6/0 er Uni schwarz
+ 1 Zahnstocher
+ Dachdeckerblei (große Platten, lassen sich wunderbar mit der Schere schneiden)
+ Marabou braun und rot
+ 6 Pfauenfibern
+ Ice Dubbing UV Bown
+ Mono-Rip
+ schwarzer Foam, Latex oder schwarze Hecheln für die Stacheln
+ Bindelack
+ Epoxy-Augen
+ Epoxy
+ viel Zeit ( im Moment binde ich noch knapp 40 Min pro Muster, obwohl schon 10 gebunden )
So, mein Bett ruft,
Eric
Moin,
ich bin immer wieder überrascht, wie kreativ hier gebunden wird:+++: , und hübsche Bilder sind das allemal. Aber mal ganz ehrlich -- wenn ich von so weit her anreisen würde, dann will ich Fischen und Fische fangen und da gibts mit Sicherheit andere Muster, die mir da in den Sinn kommen würden.
Die Schachtel gefüllt mit ein paar Pattegrisen, Magnussen und Red Tags und für den Abend einen schwarzen Muddler
Aber letztlich muss das jeder selber wissen, TL, Juergen,
der hier gerne mitliest, sich aber niemals so ein Muster antüddeln würde
piscator hat geschrieben:Die Schachtel gefüllt mit ein paar Pattegrisen, Magnussen und Red Tags und für den Abend einen schwarzen Muddler
Moin Juergen,
wie gesagt, die bewährten Muster sind "ready to fish".
Da ich mein Lager die nächsten Tage an einer Strecke mit einem hohen Stichlingsaufkommen aufschlagen werde, fühl ich mich einfach besser, was "passendes" dabei zu haben.
Gruß, Eric
Die Materialliste ist ja weiter oben schon ersichtlich, also los...
Den Haken einspannen, eine Grundwicklung legen, braunes Marabou, dann 20er Mono und zuletzt 6 Fibern Pfauengras (mit der Spitze zum Öhr hin) einbinden.
Dateianhänge
01 Schritt 1.JPG (62.69 KiB) 4601 mal betrachtet
Etwas Bindelack mit der Dubbingnadel auf den Schenkel auftragen und leicht anziehen lassen.
Dann einen Zahnstocher entsprechend der Hakengröße mit einem geeigneten Werkzeug (hier ein Saitenschneider) schräg abzwicken...
Dateianhänge
Dann das Blei wie auf dem Bild zu sehen von der Blatte schneiden (Gibts in großen Mengen beim Dachdecker )
Dateianhänge
04 Blei.JPG (56.9 KiB) 4594 mal betrachtet
Die Unterseite des Hakenschenkels mit etwas Lack benetzen und das Blei einwinden.
Dateianhänge
05 Schritt 3.JPG (65 KiB) 4593 mal betrachtet