Hi Hanni, ist das ernst gemeint?
Falls ja, mein Mono hat einen 27er Durchmesser (tatsächlich) mit 7,2 Kilo Tragkraft. Egal ob an der Spinnrolle oder als Spitze für die Fliege.
Fluorocarbon natürlich und nur wer wissend ist um die Scheuch- und/oder Reizwirkung einer dunklen (geflochtenen) Schnur wird wissen, warum der Fisch gebissen hat.
Ein Fliegenvorfach endet sehr selten in einer geflochtenen Spitze aus sichtbarem xy-Material, eine Spinnrolle war seit ihrer Erfindung mit monofiler Leine bespult und alles Nachfolgende ist Marketing. Die Argumente Dehnungsarmut und Direkterkontakt sind zwar Gründe, aber eher unwichtig an der Küste und auch risikoreich beim weichen Maul der Meerforelle. Meine Meinung.
Eine 10er Fireline ist dicker als angegeben und wer mich täuschen möchte, dem verweigere ich den Kauf
Ausserdem sind die Mefos meist so nah am Ufer zu erwischen, das die meisten Spinnfischer an der 100 Meter Marke kratzen oder gar weiter werfen, aber dabei mehrere Fische verscheuchen.
Zudem ist ein Mensch nur in der Lage, eine Last von maximal 9 Kilogramm über eine Angelrute zu heben. Warum sollte ein Fisch eine solche physikalische Masse bewirken können? Ein 20 lbs-Backing übersteigt dies schon auf den Punkt, warum also sollte ein Angler, der Erfolg haben möchte, überhaupt eine Geflochtene fischen?
Eine Monoschnur dehnt sich, gibt mehr Sicherheit im Drill, ist weniger sichtbar, passt ebenso wie eine zu dünn angegebene Geflochtene auf die Rolle und lässt den Köder besser wirken.
Monofil ist günstiger als Geflochtene und einfach besser