Hallo,
ich habe dieser Tage mal ein Vorfach selbst gebunden.
Dabei habe ich den Blutknoten verwednet.
Als geborener Grobmothoriker fiel mir das ausgesprochen schwer, den Knoten zu binden.
Für das Vorfach mit 2 Knoten habe ich fast 45 Minuten gebraucht.
Damit mächte ich nicht mein Geld verdienen müssen.
Ich kenne alle Zeichnungen und Bilder zu dem Knoten.
Trotzdem die Frage:
Gibt es nicht ne einfacheree Möglichkeit Vorfächer zu binden?
Gruß
Peter G.
Grobmothoriker versucht sich am Blutknoten - HILFE!
Grobmothoriker versucht sich am Blutknoten - HILFE!
Leise sag ich zum Fischlein:
"Nicht lang schnacken, Fliege packen!"
Rettet den Wald, eßt mehr Spechte!
Moin Peter,
versuche es mal mit dem "Flaggenstich" oder dem Albrightknoten
versuche es mal mit dem "Flaggenstich" oder dem Albrightknoten
Zuletzt geändert von knoesel am 11.04.2008, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Hallo Peter G.
Ja. Binde den Chirurgenknoten. Der ist einfacher zu binden und hält genauso gut. Je stärker das Material je weniger Windungen kannst Du nehmen. Zwei sollten es aber mindestens sein. Vor dem Zuziehen anfeuchten. Einziger Haken: Er sieht nicht so edel aus und wirkt etwas dicker.
Probiers mal.
Ja. Binde den Chirurgenknoten. Der ist einfacher zu binden und hält genauso gut. Je stärker das Material je weniger Windungen kannst Du nehmen. Zwei sollten es aber mindestens sein. Vor dem Zuziehen anfeuchten. Einziger Haken: Er sieht nicht so edel aus und wirkt etwas dicker.
Probiers mal.
Gruß und Petri Manfred.
-
Ostsee-Silber
Morgen Peter, ich verwende den Albright-Knoten für sich verjüngende selbstgeknotete Vorfächer.
Die im Link als grau dargestellte Schnur ist dabei die dickere Schnur, diese wird nur am Ende zu einer Schlaufe gelegt, linke Hand und Du brauchst nur mit der rechten Hand zu wickeln. Sofern Du Rechtshänder bist.
Der Albrightknoten ist nicht besser als die anderen Knoten, aber mir persönlich geht er leichter von der Hand, lässt sich auch am Wasser nach etwas Übung schnell erneuern und trägt nicht so dick auf wie andere Knoten. Zudem wird nur eine Schnur richtig geknotet, während der dickere Durchmesser lediglich als Schlaufe zwei kleine Berührungspunkte hat, an denen die dünnere Schnur schaben könnte. Da die dickere Schnur aber auch eine höhere Tragkraft hat als die dünnere, bleibt auf die Gesamtlänge des Vorfachs gesehen eine durchgehend beständige Haltbarkeit erhalten und wenn mir mal so ein selbstgeknüpftes Vorfach gerissen ist, war es immer am Knoten zur Fliege und so ist es auch gedacht.
Den Albrightknoten habe ich viele Jahre benutzt, um Stahlvorfächer für Hechte selbst zu knoten bzw. um eine Stahlspitze mit Mono zu verbinden. Das dieser Knoten auch bei einem rauen 49fädigem weichem Stahl so gut gehalten hat, hat ihn zu meiner ersten Wahl werden lassen.
Die im Link als grau dargestellte Schnur ist dabei die dickere Schnur, diese wird nur am Ende zu einer Schlaufe gelegt, linke Hand und Du brauchst nur mit der rechten Hand zu wickeln. Sofern Du Rechtshänder bist.
Der Albrightknoten ist nicht besser als die anderen Knoten, aber mir persönlich geht er leichter von der Hand, lässt sich auch am Wasser nach etwas Übung schnell erneuern und trägt nicht so dick auf wie andere Knoten. Zudem wird nur eine Schnur richtig geknotet, während der dickere Durchmesser lediglich als Schlaufe zwei kleine Berührungspunkte hat, an denen die dünnere Schnur schaben könnte. Da die dickere Schnur aber auch eine höhere Tragkraft hat als die dünnere, bleibt auf die Gesamtlänge des Vorfachs gesehen eine durchgehend beständige Haltbarkeit erhalten und wenn mir mal so ein selbstgeknüpftes Vorfach gerissen ist, war es immer am Knoten zur Fliege und so ist es auch gedacht.
Den Albrightknoten habe ich viele Jahre benutzt, um Stahlvorfächer für Hechte selbst zu knoten bzw. um eine Stahlspitze mit Mono zu verbinden. Das dieser Knoten auch bei einem rauen 49fädigem weichem Stahl so gut gehalten hat, hat ihn zu meiner ersten Wahl werden lassen.
- tangathotty

hoi Peter,
du meine güte,
45 minuten ..? *verzeih mir*
der Blood knoten ist echt nicht so schwierig,
wenn du ihn etwas übst hast du einen wirklich tollen knoten im repertoir...
und er ist mit sicherheit einfacher, als der Albright.
der trick besteht darin, den daumen auf das "auge" zu legen das entsteht,
wenn man die schnur ein paar mal herumgewickelt hat und anschließend zurücklegt.
der daumen fixiert dadurch dieses auge und öffnet es anschließend ein wenig für
das nächste durchfädeln.
wetten, du kennst nicht : animated knots
der blood knoten würde übrigens von einem
herrn "Blood" erfunden und wird daher nicht mit "blut" - knoten übersetzt....
grüßung
Thotty
du meine güte,
der Blood knoten ist echt nicht so schwierig,
wenn du ihn etwas übst hast du einen wirklich tollen knoten im repertoir...
und er ist mit sicherheit einfacher, als der Albright.
der trick besteht darin, den daumen auf das "auge" zu legen das entsteht,
wenn man die schnur ein paar mal herumgewickelt hat und anschließend zurücklegt.
der daumen fixiert dadurch dieses auge und öffnet es anschließend ein wenig für
das nächste durchfädeln.
der blood knoten würde übrigens von einem
herrn "Blood" erfunden und wird daher nicht mit "blut" - knoten übersetzt....
grüßung
Thotty
-- dry or die --
@tangathotty
Kannte ich doch schon.
Der Tipp mit dem Dauem ist nicht schlecht.
Der Witz ist, den Knoten (Blood) oder auch Blutknoten, habe ich eigentlich schon desögeteren gemacht.
Aber vor ein paar Tagen war ich wirklich der Verzweiflung nahe.
Ich muss halt mal mehr üben.
Danke für Eure Antworten.
Kannte ich doch schon.
Der Tipp mit dem Dauem ist nicht schlecht.
Der Witz ist, den Knoten (Blood) oder auch Blutknoten, habe ich eigentlich schon desögeteren gemacht.
Aber vor ein paar Tagen war ich wirklich der Verzweiflung nahe.
Ich muss halt mal mehr üben.
Danke für Eure Antworten.
Leise sag ich zum Fischlein:
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver