Schußkopfgewichte und -längen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Klaus.
Dein Schußkopf sollte auf der Einhand- wie auch auf der Zweihandrute immer ausserhalb der Rute sein.
Ich habe zwischen 1 und 2m der Flat Beam zusätzlich zum Schußkopf ausserhalb des Spitzenringes bevor ich schiessen lasse.
Als Verbindung nutze ich eine Schlaufe aus der Seele für den Schusskopf und ziehe die Flat Beam durch diese Schlaufe. Dann forme ich mit der Falt Beam einen Schlaufenknoten. Somit habe ich Schlaufe in Schlaufe.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hi Bernd,
1 - 2m schien mir viel zu viel, da ich für die 2-Hand höchstens 70cm brauche. Schon 1m schien mir zu viel, da ich Mühe hatte, die Schnur mittel Rollwurf aus dem Wasser zu heben.
Vielleicht zur Erklärung: Hatte Wind und Strömung von rechts. Rollwurf über die linke Schulter nach rechts (weil Schnur nach links abgedriftet war) und dann Rückwurf über die rechte Hand und los.
Eine andere Variante habe ich auch ausprobiert: Ansatz für den Rollwurf wie beim Double-Spey - links - rechts - Rollwurf - Rückschwung und los.
Ziehst Du denn die Schnur direkt nach hinten aus dem Wasser?
Ich habe mir angewöhnt, die Rute für den Rollwurf sehr langsam nach hinten zu führen, um den Nahbereich auch noch abfischen zu können. Wenn dann ein Biss, kann ich sofort den Rollwurf setzen und der Fisch wird gehakt. Aber bei 1 - 2m flatbeam außerhalb der Rutenspitze?
:q: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Bernd Ziesche
...

Hallo Klaus,
bei der Zweihandrute ziehst Du ja auch keine Schnur durch die Ringe.
Bei der Einhand benötigst Du zumindestens soviel Flat Beam ausserhalb des Spitzenringes, dass Du bei der Zugunterstützung (Doppelzug, oder einfacher Zug) den Spitzenring nicht mit der Schlaufenverbindung touchierst.
Dein Problem beim Abheben (wieder aufnehmen) der Schnur löse ich dadurch, dass ich den Schußkopf in die Rute hineinziehe ;) . Sonst wäre mir die Fliege ohnehin noch zu weit draussen. Meiner Erfahrung nach packt doch mal der eine oder andere Fisch direkt unter der Rute erst zu.
An der Zweihandrute kannst Du den Schusskopf natürlich in voller Länge aus dem Wasser rollen. Dies ist an der deutlich kürzeren Einhandrute immens schwieriger. Besonders, wenn Du bis zur Hüfte im Wasser stehst.
Das schaffe ich wohl auch nicht... Zumindestens nicht mit einem Intermediate-SK.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Klaus,
knoesel hat geschrieben:- 1m Parallelschnur habe ich an die RL geknüpft, weil zu viel RL (hatte zuletzt ca. 80 cm außerhalb des Spitzenringes) den Wurf negativ beeinflusst.
wie macht sich das konkret bemerkbar?

Bis zu einem Meter Runningline außerhalb des Spitzenrings läßt sich eigentlich noch ganz gut händeln. Wie Bernd schon geschrieben hat, braucht man diesen Überhang für den Doppelzug.

Wenn man noch mehr Runningline ausbringt, dann eiert das ganze (zumindest bei mir) ziemlich unbeholfen durch die Luft und zwar umso stärker, je ausgeprägter die Unterschiede in Gewicht und Steifheit zwischen SK und Runningline sind. So schlägt ein kurzer, schwerer SK ohne Reartaper an einer dünnen monofilen Runningline stärker, als ein längerer, leichterer SK mit Reartaper an einer "richtigen" Runningline mit Coating.

Ich habe auch festgestellt, daß es sich gerade beim Werfen kurzer und schwerer SKs ganz gut macht, wenn man etwas weicher und nicht so "zackig" wirft, z.B. in dem man nach dem Stop mit der Rute noch etwas nachgeht oder auch nach hinten etwas Schnur schießen läßt. Dann liegt der SK ruhiger in der Luft und lädt die Rute besser auf ... das ist zumindest mein Gefühl, Bernd kann Dir diesbez. sicher noch bessere Tips geben.

Rollwürfe mit dem SK außerhalb des Spitzenrings bekomme ich auch nicht gut hin, wahrscheinlich weil die Kraftübertragung zwischen Runningline und SK nicht klappt?! Ich ziehe den SK wie Bernd fast komplett ein, bringe dann mit ein bis zwei Rollwürfen wieder so viel Schnur aus, daß sich die Rute einigermaßen auflädt. Dann nehme ich die Schnur auf, verlängere in der Luft, bis der SK wieder draußen ist und schieße ab.

Viele Grüße, Matthias
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

genau richtig!!!!! flat beam!! seele!!!!, kein plan wovon ihr redet!!!!!! kann man mir das als anfänger mal erklären :+++:
Geilomat!!!!!
ALSTERBOJE
...

Beitrag von ALSTERBOJE »

moin Männers!

Boaaah! ... was für 'n Schräd - 5 Themen in einem!

An dieser Stelle direkt gefragt:

Welche DT-Klasse kann ich zu 2 Köpfen teilen (für meine G LPXe-RS #6
und meiner durchschnittlichen Werferleistung), um vernüftige Ergebnisse zu erhalten! Wieviel Gramm auf ca. 10,50 M !!!!

Dringend!!!

Gruß, Helge
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

@ Helge,

ich würde es mit ca. 16 Gramm versuchen... Meine wirft sich damit prima...
ALSTERBOJE
...

Beitrag von ALSTERBOJE »

Merci, Tobsn!!!:+++:
Gruß, Helge
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Kommt aber immer auf Deinen Wurfstil an. Wenn Du das Ding eh aus ner DT schneiden willst, kannst Du ruhig mit 17 Gramm anfangen und dann nach und nach runterschneiden. Ich habs schon mit 18g probiert, finde das aber ein bisschen "overdone"...

T
Bernd Ziesche
...

Hallo Helge,
wenn Du 10,5m Länge erreichen willst, und das bei 16 Gramm, musst Du die DT genau danach in der Klasse auswählen.
Das ist dann auch noch von DT zu DT unterschiedlich.
Mit einer 6er DT wirst Du nicht auf 16 Gramm bei 10,5m kommen.
Da würdest Du deutlich über 10,5m landen, wenn Du 16 Gramm abgewogen hast.
Wenn Du von einer 8er DT 10,5m abwiegst, kommst Du Deinem Zielwert schon dichter. Man kann das aber nicht pauschal sagen. Die Unterschiede von Schnur zu Schnur sind zu groß.
Ich würde auf alle Fälle die 16 Gramm anpeilen und die Länge ggf. etwas abweichend von Deinem Zielwert 10,5m halten. Ganz genau kann man beide Werte oft nicht in Einklang bringen. Entscheidend ist ja das Ausgangsmaterial ...
Einige Tipps könntest Du noch hier:
http://www.first-cast.de/Schusskopf1.html
bekommen.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Bernd,

auf Deiner Seite hast Du angegeben, dass das optimale SK-Gewicht für eine 6er Rute 13,8g wäre. Ich hab das Gefühl, dass zumindest meine 6er RS damit total unterfordert wäre. IMHO sind 16g hier perfekt. Ist meine 6er Deiner Ansicht nach nun eine 8er oder verstehe ich Deine Tabelle falsch?

T
ALSTERBOJE
...

Beitrag von ALSTERBOJE »

.... Ist meine 6er Deiner Ansicht nach nun eine 8er oder verstehe ich Deine Tabelle falsch?

..... da bin ich jetzt auch ein wenig fritiert....???!!!

Gruß, Helge
Bild
ALSTERBOJE
...

Beitrag von ALSTERBOJE »

.... Bernd, vielen Dank für Deine Info!!

... die Tabbel verwirrt mich, Tobsn auch ....., mh?!

Noch mal für mich: ich kann aus einer regulären DT in Klasse 8 für mich 2 Schußköpfe der Klasse 6 mit 16 Gramm und ca. 10 Metern raussicheln?

Gruß, Helge
Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

Hi Helge,
hast Dich ja jetzt erst nmal eingedeckt. :wink:

Die Diskussionm hatten wir schon mal, ich suche mal den Tread (und finde den auch hoffentlich).
Helge Für Dich mal der Link zu dem Common Cents system.
http://www.common-cents.info/

und hier die Tabelle.
http://www.common-cents.info/

Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Helge,
in diesem umfangreichen Tread hatten wir schon mal eine Sache am Wickel.
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... c&start=15

Gruß Thomas
Antworten