Tica Taurus TP Serie
Tica Taurus TP Serie
Moin!
Mein Bruder lebt in USA. Bin am überlegen, ob er mir nicht das eine oder andere Feine mitbringen könnte. Leider haben die dort drüben keine IronFeather 2 oder Skeletor Rute (konnte jedenfalls online nichts finden). Bzgl. Rollen sind mir Stella & Co. einfach zu teuer. Da bin ich auf die TICA Taurus TP4000 gestoßen. die kostet da so um 150,- USD . Macht etwas über 100,- Euronen.
Die ist doch was oder? Statt ner Zauber 4000? Die Taurus gibt es in silber und black. Soweit ich weiß, sind beide salzwasserresistent. Die Ausführung in black ist wohl noch besser für´s Meer geeignet. Hat da jemand von euch Erfahrung? Evtl. auch von anderer amerikanischer Fishing-Ware?
Meine Beziehungen sollte ich doch ausnutzen, oder?
Mein Bruder lebt in USA. Bin am überlegen, ob er mir nicht das eine oder andere Feine mitbringen könnte. Leider haben die dort drüben keine IronFeather 2 oder Skeletor Rute (konnte jedenfalls online nichts finden). Bzgl. Rollen sind mir Stella & Co. einfach zu teuer. Da bin ich auf die TICA Taurus TP4000 gestoßen. die kostet da so um 150,- USD . Macht etwas über 100,- Euronen.
Die ist doch was oder? Statt ner Zauber 4000? Die Taurus gibt es in silber und black. Soweit ich weiß, sind beide salzwasserresistent. Die Ausführung in black ist wohl noch besser für´s Meer geeignet. Hat da jemand von euch Erfahrung? Evtl. auch von anderer amerikanischer Fishing-Ware?
Meine Beziehungen sollte ich doch ausnutzen, oder?
also...
ich hatte mal die gelegenheit eine tica taurus tp2000 günstig zu bekommen.
abgesehen das mir die rolle dann doch zu fummelig, sprich zu klein war, hat mich die qualität letztlich doch nicht wirklich überzeugt. trotz, oder gerade wegen der unzähligen kugellager mit zu viel spiel im antrieb und irgendwie nicht aus einem guss. in wieweit das auf die größeren modelle zutrifft weiß ich nicht, aber ich befürchte das sieht ähnlich aus.
als zweit-/ersatzrolle fische ich eine okuma vs30 und bin damit zufriedener als ich es mit der taurus gewesen bin und die ich dann iweder verkauft habe. die okuma gibt es jetzt auch als spezielles salzwasserresistentes modell.
gr
mf
abgesehen das mir die rolle dann doch zu fummelig, sprich zu klein war, hat mich die qualität letztlich doch nicht wirklich überzeugt. trotz, oder gerade wegen der unzähligen kugellager mit zu viel spiel im antrieb und irgendwie nicht aus einem guss. in wieweit das auf die größeren modelle zutrifft weiß ich nicht, aber ich befürchte das sieht ähnlich aus.
als zweit-/ersatzrolle fische ich eine okuma vs30 und bin damit zufriedener als ich es mit der taurus gewesen bin und die ich dann iweder verkauft habe. die okuma gibt es jetzt auch als spezielles salzwasserresistentes modell.
gr
mf
Re: also...
die okuma gibt es jetzt auch als spezielles salzwasserresistentes modell.
heißt die dann auch vs30? Da gibt es noch eine spezielle für Salzwasser. Die Okuma Salina SA. Die meist du aber nicht - oder?
heißt die dann auch vs30? Da gibt es noch eine spezielle für Salzwasser. Die Okuma Salina SA. Die meist du aber nicht - oder?
Gruß Tobias
><(((°>
><(((°>
-
seatrout61

Die Taurus 3000/4000 ist nicht gerade ein Leichtgewicht, mir persönlich wäre sie an einer Ironfeather oder Skeletor zu schwer.
Klasse finde ich den Rollengriff, die Schnurverlegung und die Bremse, störend ist, dass der Bügel beim Wurf schonmal zum umklappen neigt.
Wie wäre es mit einer Daiwa Certate oder was vergleichbares von Shimano?
Klasse finde ich den Rollengriff, die Schnurverlegung und die Bremse, störend ist, dass der Bügel beim Wurf schonmal zum umklappen neigt.
Wie wäre es mit einer Daiwa Certate oder was vergleichbares von Shimano?
TL Seatrout61
Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Hi,
danke für den Tipp! Hab gelesen, dass sie etwas schwerfällig anläuft?
Hatte Sie noch nie in der Hand.
Ich liebäugel auch mit einer Ryobi Zauber 4000 die es scheinbar als baugleiche Penn Affinity 4000 in USA geben soll! Ist auch noch günstiger und im Forum scheinbar auch beliebt.
danke für den Tipp! Hab gelesen, dass sie etwas schwerfällig anläuft?
Hatte Sie noch nie in der Hand.
Ich liebäugel auch mit einer Ryobi Zauber 4000 die es scheinbar als baugleiche Penn Affinity 4000 in USA geben soll! Ist auch noch günstiger und im Forum scheinbar auch beliebt.
Gruß Tobias
><(((°>
><(((°>
- Bramo
- Schmeißen und Kurbeln

Die Shimano soll schwer laufen?! Also das kann ich nich bestätigen. Die läuft echt super! Und das bekannte Shimano-Kurbelwackeln ist auch ausgeschlossen, weil die eine geschraubte Kurbel hat. In Deutschland gibt es die jedoch (noch) nicht.
Hatte die Zauber auch mal in der Hand. Hat mich nicht überzeugt. Ist auch baugleich mit der RedArc. Von Penn (oder auch WFT) gibts auch baugleiche Modelle. Hatte mich seinerzeit für eine Daiwa Caldia entschieden. Würde aber die Stradic FI vorziehen. Definitiv!
Hatte die Zauber auch mal in der Hand. Hat mich nicht überzeugt. Ist auch baugleich mit der RedArc. Von Penn (oder auch WFT) gibts auch baugleiche Modelle. Hatte mich seinerzeit für eine Daiwa Caldia entschieden. Würde aber die Stradic FI vorziehen. Definitiv!
Bin ma fix ne Meerforelle holn...
-
Oliver
Moinsen,
ich fische die TP3000SH 6:3 Übersetzung seit 2005.
Habe nun 2 Rollen durch.
Die erste hatte leider nach 1,5 Jahren ein krummes Lager nach einem Sturz.
Sie ist zwar kein Leichtgewicht
aber bei der passenden Rute ist das kein wirklicher Nachteil
2 Nennenswerte Nachteile hat sie aber doch
1. bei Kälte um 0° setzt schonmal die Rücklaufsperre aus
2. Standard Schnurlaufröllchen Problem wie bei fast allen Rollen
nach einem Jahr mit 100 Angeltagen war das Lager dann hin
Vor dem Werfen drehe ich den Bügel immer bis zur Endstellung
und hatte danach auch kein Probleme mehr mit umklappenden Bügeln.
Gekauft habe ich Sie in Malaysia und Thailand (glaube ich)
und werde ihr in der Zukunft weiterhin treu bleiben.
Nachtrag: Preislich lag ich bei 130-140€ incl. Zoll
ich fische die TP3000SH 6:3 Übersetzung seit 2005.
Habe nun 2 Rollen durch.
Die erste hatte leider nach 1,5 Jahren ein krummes Lager nach einem Sturz.
Sie ist zwar kein Leichtgewicht
aber bei der passenden Rute ist das kein wirklicher Nachteil
2 Nennenswerte Nachteile hat sie aber doch
1. bei Kälte um 0° setzt schonmal die Rücklaufsperre aus
2. Standard Schnurlaufröllchen Problem wie bei fast allen Rollen
nach einem Jahr mit 100 Angeltagen war das Lager dann hin
Vor dem Werfen drehe ich den Bügel immer bis zur Endstellung
und hatte danach auch kein Probleme mehr mit umklappenden Bügeln.
Gekauft habe ich Sie in Malaysia und Thailand (glaube ich)
und werde ihr in der Zukunft weiterhin treu bleiben.
Nachtrag: Preislich lag ich bei 130-140€ incl. Zoll
Bramo hat geschrieben:Hi,
Lass dir die Shimano Stradic FI in 3 oder wenn es dir lieber ist in 4 mitbringen. Ist salzwassertauglich und läuft TOP!
Hi Bramo,
hab mal eben geschaut: ich könnte mir die Stradic ST4000FI für 94,- bis 120,- Euro mitbringen lassen. Das hört sich doch gut an - oder?
Mit 11.6 oz aber relativ schwer. Oder doch lieber die 3000er?
(durch die Schnurstärken steig ich nicht ganz durch)
ST4000FI 36 8/240, 10/200, 12/160 20.0 5 1 5:8:1 11.6
ST3000FI 35 6/230, 8/170, 10/140 15.0 5 1 6.0:1 9.5
Gruß Tobias
><(((°>
><(((°>
- Bramo
- Schmeißen und Kurbeln

Also ich will dir um Gottes Willen nichts aufdrehen. Ich kann dir nur sagen, dass ich in dieser Preiskategorie die Stradic FI bedenkenlos empfehlen würde. Persönlich würd ich die 3er nehmen. Mag diese reisen Mühlen einfach nicht. Ist nur unnötiges Gewicht, dass man mitunter kilometerweit schleppen muss. Es mag immer wenig klingen, wenn man aber das Tackle den ganzen Tag in der Hand halten muss, geht das schon ganz gut in die Arme und man ist für jedes Gramm weniger dankbar. Und die paar Meter Wurfweite, bedingt durch die kleinere Spule halt ich für marginal. Mit einer ordentlichen Rute und Wurftechnik gleicht man das locker aus.
Bin ma fix ne Meerforelle holn...