Noch ´ne Frage zu Airflo-Polyleaders

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Karstein

Noch ´ne Frage zu Airflo-Polyleaders

Beitrag von Karstein »

Hi Lax-Wedler,

ich hab da gerade ein Angebot über mehrere unterschiedliche Airflo Polyleader Typ Salmon im Auge - mit unterschiedlichen Sinkraten. Taugt die 10ft. Variante denn was? Mich verwunderte schon das in Berlin erworbene Intermediate-Exemplar für Steelhead, welches mir Ostern etwa 10cm oberhalb des Pitzbauer-Ringes gerissen ist samt Ring-/ Vorfach- und Fliegenverlustes. Dazu hat mein Zweihand-Übungs-Salmon-Polyleader der gleichen Firma einen abstehenden Grat am Übergang von dick nach dünn.

Was meint ihr, trotzdem das Set kaufen?

Grüßend

Karsten :wink:
Ostsee-Silber

Re: Noch ´ne Frage zu Airflo-Polyleaders

Beitrag von Ostsee-Silber »

Karstein hat geschrieben:Was meint ihr, trotzdem das Set kaufen?
Nöö, Karsten, nö. Dir reisst das "kleine" Polyleader und Du möchtest damit auf Laxe? :o

Hat sich doch eigentlich mit Deiner Erfahrung erledigt, die sich mit meiner deckt. Als es noch keine PLs gab, knotete man sich in Vorfreude seine Vorfächer selbst. Zugtest und Tragkraftprobe, ja, damit fische ich bald auf Laxe.

Abgesehen von Rute, Rolle und Schnur als Grundausstattung vertraue ich nur dem, was ich selbst geknüpft und geknotet habe. :grin:

Es wäre sehr schade zu lesen, wenn Du wegen einem stümperhaften PL einen tollen Lax verloren hättest. ;)

Ist nur meine Meinung, aber ich halte Polyleader einfach nur für Geldmacherei. Ein Stück Schnur, welches qualitativ nicht kontrollierbar ist für uns, darüber ein Coating, das sich auch noch beim Knoten schieben lässt :+no: und damit soll ich auf Traumfische hoffen?

Auch wenn Airflo viele Schnüre anbietet, ausgereift sind die PLs noch lange nicht und mein Vertrauen hat keine Schnur davon, bisher.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

...
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 14.04.2008, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Ralph
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ja heiii Mirko und Ralph,

da bestätigt ihr ja bestens meine Bedenken! Zwar ging es mir hauptsächlich um die sinking und fast sinking Polyleader an meiner Float/ Sink 1 für mehr Tiefe bei Hochwasser, aber selbst mit denen habe ich ein mulmiges Gefühl... Wäre wirklich ärgerlich, vielleicht den einzigen Biss der Woche mit Leader-Bruch zu vergeigen...

Denke, für den Preis des Leader Sets werde ich mir stattdessen noch einen Sink4/5 Powertaper zulegen und - wie ihr schreibt - den Rest "Stroften". ;)

Danke euch beiden für die Bestätigung! :+++:

Gruß gen DO und in die Nachbarschaft

Karsten
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

...
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 14.04.2008, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Ralph
Karstein

Beitrag von Karstein »

Also ich hab doch mal vorhin in Irland zwei Airflo Sets Salmon 10ft. mit je

- Clear Floating
- Clear Hover sits just below the surface film
- Clear Intermediate 1.5 in/sec
- Slow Sink 2.6 in/sec
- Fast Sink 3.9 in/sec
- Super Fast Sink 4.9 in/sec
- Extra Super Fast Sink 6.1 in/sec und
- Handtäschken für Aufbewahrung

geordert, Preis 37,49€ plus Porto je package.

Zu finden bei eBucht. ;)
Antworten