vision koma

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Thor
...

vision koma

Beitrag von Thor »

Hallo, habe mir eine neue Meforute aus einem Pacific Bay Tradition Blank aufgebaut. 9Fuss Aftma 8. Auf der Suche nach einer passenden Rolle bin ich auf die Vision Koma gestoßen. Soll ja zu einem angemessenen Preis ganz brauchbar sein. Da ich mir das Teil aus dem I-Net bestellen muss,(kein Händler in der Nähe mit einem Anschauungsstück) wollte ich mal fragen welche Rollenröße ich bestellen muss/soll. Als Hauptrute für die hiesige Fischerrei hab ich noch eine Loomis 10 Fuss Aftma 6. Die Koma Rolle gibt es in 6/7 und 7/8. Ist der Größenunterschied sehr groß. d.H eine 7/8 koma wäre viel zu groß für ne 6er Rute oder andersrum das Fassungsvermögen der 6/7 Rolle ist zu klein für eine Mefo/Hecht Rute. Da ich, wie schon geschrieben, keine Anschauungsmöglichkeit habe, wäre es nett, wenn sich ein Besitzer so einer Rolle mal äußern könnte.
Oliver

Beitrag von Oliver »

Soviel wie ich weiss
passt die Ersatzspule der 6/7 auch auf die 7/8er Rolle
somit kaufste dir die 7/8 incl. Ersatzspule
und eine Ersatzspule 6/7 seperat dazu. :+++:

edit Text by mich
2006 kam das Koma-Modell VK67 hinzu,
ausgelegt für die Schnurklasse #6 bis #7.
Da die Rolle die gleiche Dimension wie die VK78 besitzt,
lassen sich die Spulen der VK67 und VK78 austauschen.
Auf diese Weise können Sie mit nur einer Rolle und entsprechende(n) Ersatzspulen
die Schnurklassen #6 bis #8 optimal abdecken.
:wink:
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hallo

Stimmt genau Olli. Das Gehäuse der beiden Rollen ist gleich groß, die Spulen sind nur unterschiedlich tief. Ich würde auch die 7/8 nehmen, ob da dann bei einer 6er Schnur noch etwas Platz drauf ist spielt ja keinerlei Rolle....

Gruß
Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo "Thor",

ich fische zwei Vision Koma-Rollen:
a) Größe #5/6 --> eher für das Fischen am Bach
b) Größe #6/7 --> MeFos an der 6er-Rute

Olli hatte Dir ja schon die Hinweise zur 6/7 vs 7/8 gegeben. Letztlich ist es hier eine Frage des "Sicherheitsgefühls": 90m vs 150m-Backingkapazität.
Das Gewicht unterscheidet sich kaum: 183gr vs 188gr
Mit den Rollen bin ich auf jeden Fall zufrieden (optimales Preis-Leistungsverhältnis). Laß Dich also nicht wuschig machen, wenn hier noch Empfehlungen kommen wie,
kauf Dir die Rolle xy für 300 EUR, dann hast'de wat fürs Leben. Klar gibt's immer was besseres, ist halt eine Frage der persönlichen Preis-Schmerzgrenze. Aber die Rolle soll im wesentlichen die Schnur aufnehmen.
Eine ähnlich preiswerte Alternative hatte Eric mal beschrieben. ;)

Was Du auf jeden Fall machen solltest, ist die Rolle (Vision o. Sage) in England zu bestellen. :s+3:
Die Preisunterschiede (auch für Ersatzspulen, wobei bei der Koma in jeden Fall eine dabei sein sollte) ist erheblich (eigentlich unverschämt :roll: , was einem in Deutschland hierfür abgeknüpft wird).

Gruß
Micha :wink:
Fliegendose
...

@Micha

Es ist nicht unverschämt, was die Händler hier dafür haben wollen, sondern normaler Überlebenswille. Wenn ein Engländer meint, dass er so neue Kunden wirbt ist das ok für ihn. Aber verstehen kann ich es nicht, denn er verdient nichts an der Rolle. Kauft einfach alle bei ihm und wundert Euch dann nicht, wenn hier die Händler dicht machen.

Einfach nur mal so am Rande.....

Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen und zu Aldi zu gehen und zu sagen:"Ich habe hier jetzt schon für 500€ eingekauft. Wie viel Rabatt bekomme ich jetzt?" Oder hat schon mal einer an der Tankstelle nach Mengenrabatt gefragt, weil er ja 60 Liter tankt??? Ich kann da echt nur den Kopf schütteln.....

Gruß
Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Fliegendose hat geschrieben:@Micha
Es ist nicht unverschämt, was die Händler hier dafür haben wollen, sondern normaler Überlebenswille. Wenn ein Engländer meint, dass er so neue Kunden wirbt ist das ok für ihn. Aber verstehen kann ich es nicht, denn er verdient nichts an der Rolle. Kauft einfach alle bei ihm und wundert Euch dann nicht, wenn hier die Händler dicht machen.
Moin Mario,
das gesamte Preisniveau Deutschland vs. England ist bei der Vision Koma-Rolle signifikant unterschiedlich (schau selbst). Es handelt sich hier nicht um ein einzelnes "Kampfangebot". Für mich wird der deutsche Kunde einfach "auf den Arm" genommen.
Beispiel Vision Koma 5/6 (inkl. zusätzlicher Ersatzspule)
- deutsches Preisniveau = ca. 120 EUR
- englisches Preisniveau = ca. 60 EUR (z.B. HIER)

Separat gekaufte Ersatzspule
- deutsches Preisniveau = ca. 45 bis 50 EUR
- englisches Preisniveau = ca. 20 EUR

Es ist nicht zuletzt auch hier im Forum (sind ja einige hier in diesem Business ;) ) populär, an die "Rettung" des "kleinen" Angelhändlers" um die Ecke zu appellieren. Ist ja auch eine sympathische Aussage. Frag mich nur warum alle zu ALDI gehen und nicht für 20% mehr, den kleinen Tante-Emma-Laden sponsorn :roll:
Aber wenn's darauf ankommt ... wo wird dann wirklich bestellt, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht?!
So ist das nun mal, wir befinden uns in einer Marktwirtschaft und als Kunde betreibe ich kein privates Sponsering von Angelläden. Natürlich ist Beratung / Service ein Kaufkriterium - gar keine Frage. Aber bei der Koma z.B. ist das völlig risikofrei.
Zum Trost Mario, die Koma #5/6 (und so manches andere) habe ich übrigens bei Dir gekauft, die Koma #6/7 habe ich dann in Engalnd gekauft (völlig problemlos).

Mario, an dieser Stelle würde ich Dich doch bitten, die Fa. VISION um Anpassung des deutschen Preisniveaus aufzufordern. Wär ja mal interessant, wat die Burschen sagen.

Noch ein Beispiel: die neue Scierra Hüftwathose:
- Deutschland 229 EUR
- England 130 EUR

Sorry, aber ich werde weiterhin selektiv kaufen (es sei denn, mich sponsert jemand, dann büdde umgehend meeeeldenn :grin: )

Gruß
Zuletzt geändert von Gast am 03.04.2008, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Fliegendose hat geschrieben:Wenn ein Engländer meint, dass er so neue Kunden wirbt ist das ok für ihn. Aber verstehen kann ich es nicht, denn er verdient nichts an der Rolle.
Hallo,

das kann ich nicht glauben. Wenn man die Preise der englischen Händler vergleicht, kommen da kaum gravierende Unterschiede zu Tage. Dann würden die ja alle nichts verdienen.
Ich denke eher, dass der englische Markt von Seiten der Hersteller mit anderen Einkaufspreisen bedient wird als der deutsche. Bestimmte Marken sind so z.B. oft mehr als die Hälfte günstiger als hier.

Und dann muss ich nicht lange überlegen. Wenn ich bei einer Wathose, die hier etwa 250€ kostet, 120 € spare, dann nehme ich die Portokosten, falls es zu einer Reklamation kommt, gerne in Kauf.

Ich kaufe ca. 90% meines Tackles hier in D. Allerdings gehe ich auch nicht zum Händler um die Ecke und schenke ihm mal 120 €, denn er soll ja auch leben. Dann kauf ich mir lieber für das ersparte Geld anderes Gelöt bei ihm.

Zu verschenken hat hier wohl keiner was.

Gruß,

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Fliegendose
...

Hallo

Die Preise scheinen vielleicht wirklich niedriger in Englang angesetzt zu sein. Da müsste ich mal bei Vision nachfragen, denn die Konditionen hätte ich dann auch gerne :x
Es gibt empfohlene Verkaufspreise, an die sich die Händler zu halten haben. Leichte Abweichungen sind natürlich immer drinn, aber keine dauerhaften 30%. Und dies ist auch gut so, denn wenn ich 19% Mehrwertsteuer vom VK an den Staat abdrück, portofrei liefere, meine Unkosten abrechne und den Gewinn auch noch versteuern muß bleibt an der Rolle (dem Artikel) nicht viel über. Wenn der Typ davon leben kann, dass er an einem Artikel weniger als 10€ über hat, den er für 89€ verkauft würde mich das doch sehr wundern.
In den meisten Fällen (ich kenne mitlerweile einige davon) sind dies Leute, die ein Kleingewerbe angemeldet haben und sich ein Taschengeld damit zuverdienen. Diese Leute machen dann den Haupterwerbshändlern die Preise kaputt, die sie zum Überleben brauchen.
Ich schaue auch auf Preise und kaufe natürlich auch gerne günstig, aber kann jeden Händler verstehen, der sich darüber aufregt.

Gruß
Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Fliegendose hat geschrieben: In den meisten Fällen (ich kenne mitlerweile einige davon) sind dies Leute, die ein Kleingewerbe angemeldet haben und sich ein Taschengeld damit zuverdienen. Diese Leute machen dann den Haupterwerbshändlern die Preise kaputt, die sie zum Überleben brauchen.
Ich schaue auch auf Preise und kaufe natürlich auch gerne günstig, aber kann jeden Händler verstehen, der sich darüber aufregt.
@Mario, den Punkt kann ich verstehen! Wegen 2% werde ich auch nicht in England bestellen. Aber es wäre wirklich prima, wenn die deutschen Händler z.B. VISION unter Druck setzen, sonst gibt's noch Re-Importe (wie bei Autos etc.)
Gruß an den geschätzten Händler ;)
Thor
...

Beitrag von Thor »

Mit dem Einkauf halte ich es eigentlich auch so, dass ich wenn möglich beim hiesigen Händler meine Sachen kaufe. Ich zahle auch gerne mal einen Euro mehr, wenn es im Rahmen bleibt. Wir reden offen über das Thema und Geschäft ist wenn beide lachen. Nur, da er einige Sachen nicht hat bzw. preislich total daneben liegt, bin ich aufs I-net angewiesen. Und dort kaufe ich, wo es am günstigsten ist. Und das scheint zu Zeit, nicht nur aufgrund des starken Euros, England zu sein.
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo Thor
Mal abgesehen davon das ich von der Insel auch nichts bestellen würde.
Ich habe die Koma 6/7.Da ich die Rolle mit rechtshand bediene hat sie einen Entscheidenden Nachteil,die Voreingestellte Bremse verstellt sich bei fast jedem Wurf weil das Rändelrad beim Werfen und halten sich am Körper verstellt.Ein Mangel der meiner Meinung nach der Nachbesserung bedarf.Die Verstellung ist einfach zu Soft.
Gruß aus Soltau Norbert
Thor
...

Beitrag von Thor »

Donnerstag 03.04.ersteigert und gleich bezahlt. Heute 08.04. schon aus England eingetroffen. Stressfreier gehts nicht. :D Da wollen wir se doch morgen mal gleich ausprobieren.
Die Bremseinstellung ist wirklich leichtgängig. Mal sehen obs mich im Linkshandbetreib stört.

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Meine Frau sagt ich bin zu alt für den Scheiss!!
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hoi Micha und Mario,
ich finde es mehr als logisch, dass sich der Endverbraucher primär am Preis orientiert.
Im Schadensfall und bei der Beratung würde ich den Händler vor Ort allerdings als ein deutliches Gewicht immer mit in die Waagschale (für den örtlichen Händler) werfen!
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten