Moin Bravhard, wenn Du die Zweihand für eine windige Inselwelt nutzen möchtest, würde ich persönlich nie und nimmer eine 12 oder 13 Fuss lange Rute wählen.bravhard hat geschrieben:Ich wollte sie nur bei zu starkem Wind fischen
Die Länge der Rute gerade bei Gegenwind wird Dir viel Kraft nehmen und bei einer # 8 bis 9 brauchst Du einen Schusskopf, der durch seine Dicke ebenfalls nicht prima durch den Wind gleitet. Weiterhin solltest Du bei einer Speyrod in dieser Länge schon sehr geübt werfen können, um damit an der Küste lächeln zu können.
Bei viel Wind, der es für die Einhand ungemütlich werden ließ, habe ich eine ganze Zeit eine 11 Fuss lange Rute gefischt, die ein Zwischending von Ein- und Zweihand darstellt. Leicht genug, um sie als Einhand zu fischen und mit einem verlängertem Korkgriff, der ein leichtes Zweihandwerfen zuließ. Leider gehört diese Rute der Vergangenheit an :c
Aber ich habe meinen Ersatz gefunden, eine 10 Fuss lange Rute mit genau diesem Mitteldinggriff in # 7, sie wirft Schussköpfe von 20 bis etwa 25 Gramm, aber auch sinkende Schussköpfe um die 16 Gramm und kommt damit in einen sehr interessanten Bereich. Eine sogenannte Switch-Rod, die sich bei mir bald in der Praxis beweisen muss.
Die Rute von Thomas (Hardi) ist ein ähnlich perfektes Rütchen für solche Windbedingungen, meine ich, aber sie ist etwas länger und eignet sich somit eher auch für Auen mit Binsenbewuchs.
Generell meine ich aber, das eine Zweihand (wie die genannten Rutenlängen von 12 bis 13 Fuss) keine Lösung für den Wind ist. Meine Wahl fiele eher auf einen sehr dünnen sinkenden Schusskopf an der Einhandrute, der gut den Wind schneidet und rasch und unter die Wellen rutscht. Dieser Sinker darf ruhig ein paar Gramm leichter sein als ein normaler Schwimmkopf, entsprechend Deiner Rute. Leichter ist meist auch dünner und somit besser für Wind. Mit der passenden Fliege dazu und einem recht schnellem Einstrippen oder einem Driften in der Wasserbewegung wirst Du eher glücklich sein, denke ich.
Für die Au speziell gibt es genügend andere Kriterien, die Länge wegen des Bewuchses und besonders die Aktion der Rute. Allein die angepeilte Wurfdistanz macht den Unterschied zwischen Küste und Au und somit zwei verschiedene Ruten nötig. So hab ich es jedenfalls meiner Frau erklärt