Nun solls los gehn...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
kindofwildboy
...
Nun solls los gehn...

Beitrag von kindofwildboy »

Guten Tag erstmal,

Aaalso nachdem ich jetzt schon ein Paar Jährchen mit der Spinne an der Küste unterwegs war möchte ich jetzt ernsthaft mit dem Fliegenfischen auf Mefos beginnen.Es kommt einfach zu oft vor, dass die Trutten meinen Blinker verschmehen;)Von euch bräuchte ich jetzt ein Paar Meinungen zu Rute,Rolle,Schnur und vielleicht ein bisschen Lektüre. Die Boardsuche ergab leider kein Set wie ich es suche..

Also erstmal zu mir und den Fliegen:
Ich habe schon eine Rute zu Hause: Ne alte 7er Berkley in 2,4. Das werfen klappt im Prinzip recht gut und hier an der Treene konnte ich auch schon die ein oder andere Bafo erbeuten. Meistens allerdings Hechte ;)

Zur Rute:
Ich muss ehrlich gestehen ich habe so ziemlich keinen Überblick über das aktuelle Angebot. Vom Spinnfischen kann ich nur behaupten, dass ich keine wichen Stöcker mag und lieber schnelle Ruten fische. Wie weit das übertragbar ist habe ich keine Ahnung. Definitiv denke ich, dass ich eher eine schnelle Rute mit reichlich Power suche. Ich würde gerne dynamisch und weit werfen und trotzdem Drillspaß genießen ;)

Zur Rolle:
Da habe ich wirklich keine hohen Ansprüche. Alu sollte es sein. Schick sollte sie sein. Vor allem aber robust und simpel.

Zur Schnur: Ist ein Schußkopf da standart? Ich wäre für so einen. Eure Meinung ist natürlich gefragt...

Zum Finanziellen:
Ich denke ich wäre trotz anhaltender Ausbildung bereit einiges zu investieren. So lange Preis und Leistung überein Stimmen. 500€ für alles könnte ich mir vorstellen. Gerne weniger :+++:

Ich habe jetzt wirklich keine Ahnung ob ihr damit etwas anfagen könnt. Wäre wirklich spitze falls ihr eure Meinung postet.

So TL...
cast your way
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Fliegenruten zu empfehlen ist leider immer extrem schwer bis unmöglich ;)
Da würde ich immer vorschlagen loszufahren und das komplette Rutenprogramm eines Händlers zu werfen ;)

Aber so von deinen Beschreibungen her würde ich dir mal empfehlen die Scierra HM3 9,6ft #7/8 zu werfen.
Komischerweise eine Rute, über die man nur sehr wenig im Internet findet. Meiner Meinung nach ist sie aber eine der geilsten Küstenruten aufm Markt und ich will definitiv nix anderes fischen :+++:
Ich werfe die Ruten mit SKs zw. 17gr und 21gr. Für Wind ein echter Weitenjäger...Bei ruhigen Bedingungen fishce ich neuerdings aber auch sehr gerne mt meiner 5er, müsste ich mich aber für eine entscheiden, würde ich die Scierra nehmen, ist halt universeller einsetzbar.

Als Rolle habe ich dazu ne Vision Koma, in GB für 85€ inkl. E-Spule zu bekommen...
Ansonsten ne Loop CLW. Auch ein nettes Teil, was den Preisrahmen nicht sprengen sollte ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

...
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 14.04.2008, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Ralph
kindofwildboy
...

Ich danke euch für eure Antworten! Also ne Rolle werde ich wohl finden. Interessant ist hierbei auch das Gewicht.

Hier um die Ecke ist ja DS Angelsport. Ich denke dort hängen auch ein Paar brauchbare Ruten?! Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit beim Frühjahrs Treffe die ein oder andere Rute zu werfen?

400€ sind einfach zu viel Geld nur zum Testen. Das größte Problem ist höch warscheinlich, dass ich selbst nicht weiß was zu mir passt, bzw. was ich will.
cast your way
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

Du solltest am besten bei einem Händler oder fliegenfischenden Freunden ein paar Ruten mit verschiedenen Schnüren probewerfen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Rute mit welcher Schnur Dir am besten liegt.

Sollte das nicht möglich sein, solltest Du auf bewährte Geräte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zurückgreifen (siehe auch hier).

Ganz interessant finde ich z.B. solche Angebote, bei denen man gutes Gerät im Set zu einem günstigen Preis bekommt. Ich hatte selber mal eine Vision 3Zone Rute und Rolle und war damit damals sehr zufrieden, aber das nur als Beispiel.

Viele Grüße, Matthias
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

TREENE ????

ich scheib dir mal ne pn
Geilomat!!!!!
kindofwildboy
...

@cozmo: nur zu, ich kenn mich nicht wirklich aus an der treene ;) und im fliegenfischen noch weniger :lol:

@all: hab gerade eine guideline LPXe 9,6 #8 in der hand gehabt. gefiel mir soweit sehr gut.

@fyn: ist deine scierra mit der guideline zu vergleichen?
cast your way
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Fynn_sh hat geschrieben:Fliegenruten zu empfehlen ist leider immer extrem schwer bis unmöglich ;)
Womit, aus meiner Sicht, alles gesagt wurde....

Geh in einen Laden, wo du die Ruten Probewerfen darfst und finde deine Rute.

Du musst eine, für deinen Wurfstil, optimale Kompination aus Fliegenrute- und Schnur finden müssen!(was mit angemessener Beratung leicht fallen sollte)

Ist nur ein nett gemeinter Ratschlag und soll nicht "klugscheißerisch" wirken. ;)
Gruß Sebi
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

kindofwildboy hat geschrieben:Ich danke euch für eure Antworten!
Langsam, langsam,
wir sind doch noch gar nicht fertig. :lol:

Du kannst die beste "Probierstube der nördlichen Hemisphäre" nutzen.
Komm einfach zum Forumstreffen, da bekommst Du Rat, kannst jede Menge Ruten probieren,
mit unterschiedlichen Schnüren kombinieren und Du lernst uns auch gleich dabei kennen.

Was Besseres kann Dir nicht passieren.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
kindofwildboy
...

Nordfan hat geschrieben:
kindofwildboy hat geschrieben:Ich danke euch für eure Antworten!
Langsam, langsam,
wir sind doch noch gar nicht fertig. :lol:

Du kannst die beste "Probierstube der nördlichen Hemisphäre" nutzen.
Komm einfach zum Forumstreffen, da bekommst Du Rat, kannst jede Menge Ruten probieren,
mit unterschiedlichen Schnüren kombinieren und Du lernst uns auch gleich dabei kennen.

Was Besseres kann Dir nicht passieren.

Gruß
Nordfan :wink:
Naja so war das auch nicht gemeint ;) Ja das hört sich gut an! Ich werde da sein
:+++:
cast your way
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Ja das hört sich gut an! Ich werde da sein :+++:
... dann bestell dir bei Nordfan auch gleich die Erbsensuppe... :+++:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=5755

Dann wirft sich's besser, wenn man Satt ist..... ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

kindofwildboy hat geschrieben:
@fyn: ist deine scierra mit der guideline zu vergleichen?
Zum Glück nicht :l:

Niemals nie würde ich die Scierra gegen die Guideline eintauschen :lol: :+++:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
kindofwildboy
...

Ok der Sebi erzählte mir schon, dass es geteilte Meinungen zum Thema Skandinavier gibt. Also mein Plan ist folgendermaßen: Einmal auf dem Frühjahrstreffen ein Paar Steck angucken, nach möglichkeit natürlich auch begrabschen;) und danach zu Achim Stahl und 3 Monatsgehalte verschleudern :cry:
cast your way
Antworten