Mal wieder ne Schnurfrage

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Hamburger
...

Mal wieder ne Schnurfrage

Beitrag von Hamburger »

Habe mir nun endlich mal eine Fliegenpeitsche gegönnt und hab da gleich mal eine Frage. Ich verfüge noch nicht über viel erfahrung,außer ein paar mal Puffwedeln. Da ich noch keinen Wufkursus gemacht habe ,aber trotzdem loslegen möchte,brauche ich eine Einsteigerschnur.Es ist mir bekannt, daß das Thema schon mehrfach beprochen wurde. In Kombination mit meinem Geschirr, gibt es vielleicht doch einen konkreten Tip.

Rute: Orvis Trident 9" Klasse 7 / 2 teilig / Tip-Flex

Ich schwanke zwischen ner 7 er Airflow und der Pounch.

danke vorab

olaf
Gast

Beitrag von Gast »

zu der airflo kann ich dir leider nichts sagen, aber die pounch finde ich echt i.o. .

du kommst mit der recht gut gegen den wind und kannst sie schnell rausbefördern, sobald du die ersten paar meter überwunden hast :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Olaf,

mal von Anfänger zu Anfänger:

- vergiß die Pounch (habe ich mir auch als erstes gekauft, fische ich sicherlich irgendwann mal wieder, finde ich aber durch dat lange Belly (oder wie heißt dat) anstrengend und etwas schwierig
- kauf Dir die Guideline Bullet und Du wirst schneller erste Erfolgserlebnisse habe (eventuell einen Intermediate Schußkopf von Larson --> guck mal bei Mario)
- aber ohne einen Wurfkurs und / oder Anlernhilfe ist dat aber generell nich so einfach :o :o

Petri
Micha :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Micha hat geschrieben: - aber ohne einen Wurfkurs und / oder Anlernhilfe ist dat aber generell nich so einfach :o :o

aber es geht micha ;)
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Olaf,

die Pounch ist alles andere als eine Anfängerschnur, würde ich dir abraten.

Wenn schon Guideline, dann eher die Tri Cast. Die ist wesentlich leichter zu werfen, und sie ist auch nicht so plump und kurzkeulig wie die Bullet.

Ansonsten halte ich die Mastery Headstart für die allerbeste Anfängerschnur, die ich bisher geworfen habe.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Achim,
interessantes Thema :+++: .
Wie definierst Du eine gute Schnur für einen Einsteiger ?
Vor- und Nachteile ?
Welche Probleme siehst Du bei der Pounch Schnur ?
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Hallo Bernd,

die Keule der Pounch ist so lang, dass die meisten Anfänger extreme Mühe haben, sie überhaupt aus den Ringen zu bekommen. Ich fand die Pounch am Anfang auch ganz gut und habe sie an veschiedene Anfänger verkauft, aber dann musste ich erfahren, dass die meisten aus obengenantem Grund nicht sehr glücklich damit waren.

Eine gute Anfängerschnur soll sich vor allem problemlos werfen lassen. Das heißt im Einzelnen:

- Die Rute soll sich früh aufladen

- Man kann einfach erkennen wann die optimale Schnurlänge in der Luft ist (durch Einfärbung oder Verdickung in der Runningline)

- Die Schnur verzeiht es auch, wenn man eine größere Länge in der Luft hält.

- Die Schnur ist universell einsetzbar (im Fluß mit Nymphe und Trockenfliege, zum Streamern und am Forellenpuff)

- Der Preis hält sich im Rahmen.

So viel jetzt mal dazu schnell aus der Hüfte geschossen!

Viele Grüße!

Achim

Gast

Beitrag von Gast »

Achim Stahl hat geschrieben:- Die Schnur ist universell einsetzbar (im Fluß mit Nymphe und Trockenfliege, zum Streamern und am Forellenpuff)
:o :o :o und ich dachte, die Frage hatte sich auf's MeFo-Fischen / Kyste bezogen :-no:
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Hallo Micha,
Micha hat geschrieben:
Achim Stahl hat geschrieben:- Die Schnur ist universell einsetzbar (im Fluß mit Nymphe und Trockenfliege, zum Streamern und am Forellenpuff)
:o :o :o und ich dachte, die Frage hatte sich auf's MeFo-Fischen / Kyste bezogen :-no:

Bernds Frage lautete:
Wie definierst Du eine gute Schnur für einen Einsteiger ?

Ich denke, das bezieht ich nicht nur auf die Küste. ;)

Viele Grüße! :wink:

Achim

Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hi Achim - das ging ja schnell :wink: .
Und wir kommen gut auf einen Nenner.
Ich finde die Pounch Schnur ganz gut für einen Einsteiger, der einen guten Wurfkurs besucht. Dort bekommt er die nötige Hilfe. Ich stimme Dir allerdings voll zu - ohne diese "Starthilfe" führt die Pounchschnur schnell zu Problemen. Die 11,5 - 12m Keulenlänge sind zwar nicht gerade lang, aber müssen bei der Schnur vollständig ausserhalb der Rute sein, um Distanz durch Schießenlassen erreichen zu können.
Witziger Weise komme ich heute gerade von einem Kurs, in dem ich einen echten Einsteiger mit Null Erfahrung und einen mit ein wenig Erfahrung hatte.
Wir haben verschiedenen Schnüre und Ruten im Einsatz gehabt.
Beide Kursteilnehmer kamen am Ende des Tages sehr gut mit der Pounch Schnur klar.
Von der Bullet z.B. würde ich absehen. Kurzfristig erzielt die einen guten Effekt. Aber langfristig entwickelt man sein Werfen an der Schnur nicht so optimal weiter. Man trainiert sich mit der Schnur darauf , nur wenige Meter Schnur in der Luft zu führen.
Mit der Pounch ist eine gute Entwicklung vorprogrammiert. Sicherlich unter dem Aspekt der richtigen Übungen. Und die sollte man dann auch regelmäßig mal angehen.
Die Headstart ist auch meiner Meinung nach eine sehr gute Schnur, um sie an einen Einsteiuger zu verkaufen. Da stimmen wir genau überein.

Nachtrag: Nein, die Frage ist unabhängig der Küste zu sehen.

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Hamburger
...

Beitrag von Hamburger »

danke für das feedback.
ich denke ich werde mich für die tricast entscheiden. die pounch scheint ja etwas umstritten zu sein. meine rute ist ja nicht mehr so ganz aktuell,aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich darauf eine 7er,oder lieber eine 8er schnur fischen sollte. ob ich mit polyleader fische, oder nicht kann ich noch nicht sagen.tendenz eher ja.

danke
olaf
Hamburger
...

Beitrag von Hamburger »

so,hab gerade bei 1,2,3.. eine Mastery Headstart gekauft. für 30 euronen konnte ich nicht wiederstehen. hoffe man wird von den forellen und flifikollegen mit der schnur nicht verspottet. wenn es mit dem werfen nicht klappt,kann ich es wenigstens nicht auf die schnur schieben. danke für die infos.

keep the spirit

olaf
sil
...
Beitrag von sil »

Heysa Olaf!

Also, wer Dich mit dieser Schnur auslacht, der ist eine Pappnase. Das ist eine sehr gute Einsteigerschnur und Scientific Angler (3m) ist einer der besten Schnurhersteller die es gibt.

Gruss und viel Spass damit!

sil :wink:
"..Laksedronning.."
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

@ olaf

Kein vernünftiger Fliegenfischer wird dich jemals auslachen, egal mit was du versuchst fliegenfischen zu lernen!
Alleine das du´s lernen willst ist spitzenklasse! :+++:

Unter uns: Ich fand fliegenfischen mit 12-13 Jahre super, hatte aber keine Fliegenrute! Also habe ich mich mit einer 2,10m Spinnrute ohne Rolle auf die Wiese gestellt, an der monofilen Schnur nen kleinen Wirbel und habe versucht wie mit einer Fliegenruten zu werfen :wink:

Das muß ziemlich beknackt ausgesehen haben! :lol:
Antworten