Gewicht der Echo2 SW #6

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Tobsen77
...

Gewicht der Echo2 SW #6

Beitrag von Tobsen77 »

Moin an die Forengemeinde,
hier im Forum besitzen ja einige die oben genannte Rute. Wiegt die 6ér wirklich 140g? Da muß man dann ja ´nen 180-200 g Wecker dranhängen.
MfG Tobias
Mattes36
...

Re: Gewicht der Echo2 SW #6

Beitrag von Mattes36 »

Hi Tobias,
Tobsen77 hat geschrieben:Wiegt die 6ér wirklich 140g? Da muß man dann ja ´nen 180-200 g Wecker dranhängen.
mal was grundsätzliches dazu ... diese Schlussfolgerung muß nicht immer und für jede Rute richtig sein. Wenn das hohe Gewicht durch einen soliden Griff und Rollenhalter kommt und der Blank und Aufbau der Rute ansonsten leicht ist, ist das absolute Gewicht der Rute zwar hoch, aber trotzdem ist die Rute gut ausbalanciert und keineswegs kopflastig, d.h. es ergibt sich auch mit einer leichten Rolle eine gute Balance.

Meiner Meinung nach wird das absolute Gewicht einer Rute sehr oft überbewertet. Viel wichtiger ist die Verteilung des Gewichtes ... eine leichtere, aber kopflastige Rute wird subjektiv oft als schwerer empfunden und fischt sich unangenehmer, als eine schwerere Rute mit guter Gewichtsverteilung. Das ist sehr deutlich bei meinen selbst aufgebauten Ruten, die im Griffbereich rel. schwer sind, aber wenn jemand die Ruten in die Hand nimmt, werden diese meist als sehr leicht empfunden. Das absolute Gewicht dieser Ruten kann nicht mit den geringen Gewichten moderner Fertigruten mithalten, aber das stört nicht ;)

Gruß, Matthias
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Mattes,
meine 8# Echo classic wiegt knap 140g und ist mit ´ner 7/8 Rolle einigermaßen gut ausbalanciert. Da kann ich mir nicht vorstellen, das die 6ér mit ´ner kleineren Rolle auskommt.

Mfg Tobias
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Also meine Echo2 #6 SW wiegt laut meiner Waage 145g und ich fische sie mit einer Vosseler DC4, die incl. Schnur und Backing 224g auf die besagte Waage bringt. Ich finde sie sehr ausgewogen und nicht zu schwer, bin aber eher der Ansicht das sie mehr zur Klasse 7 als zur Klasse 6 tendiert.
Obwohl ich auch einige höherpreisige Ruten in meinem Bestand habe, hat sie sich zu einer meiner Lieblingsruten für die Küste entwickelt. ;)
Antworten