Störfaktor Geflecht?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
kindofwildboy
...
Störfaktor Geflecht?

Beitrag von kindofwildboy »

Hallo,

ich habe jetzt schon von mehreren Person gehört, dass sie mit Mono wesentlich besser fangen würden als mit Geflecht.
Nicht weil sie weniger Drillaussteiger haben sonder ganz einfach weil Monofile Schnur im Wasser fast unsichtbar ist, im Gegensatz zu Geflecht.
Ich habe bisher immer Geflecht gefischt aber gerade heute ist mir wieder aufgefallen wie sich die Geflochtene gut zu sehen durchs Wasser zieht.

Was denkt ihr darüber? Wie sind eure Erfahrungen?
cast your way
Nordlichtforelle
...

Beitrag von Nordlichtforelle »

Natürlich ist deine Beobachtung richtig,
aber: Es hängt vornehmlich vom Lichteinfall und der Wassersichtigkeit/trübung ab.
kindofwildboy
...

Ich habe zB feststellen müssen, dass man manchmal grell gelbe Geflochtene schlechter unter Wasser sieht als zB Grüne. Die Frage ist nur ob sich Mono wirklich rentiert. Im Prinzip fische ich Geflecht nur beim Gufieren,Jerken und auf Mefo. Baitcast usw alles mit Mono. Angst habe ich nur davor Bisse weit draußen durch die Dehnung der Mono zu verpassen!
cast your way
Nordlichtforelle
...

Beitrag von Nordlichtforelle »

Das erste hängt vom Lichteinfall ab, allerdings schaust Du ja von oben, der Fisch eher von schräg unten!

Also ich setze auf Kombination, das läuft aber auf Knotenforschung hinaus! :grin:
Mono pur bei über 20-30m Angeldistanz nehme ich auch nicht mehr, bis dahin ist es aber ok.
Sogar Geflecht+Mono+FC macht Sinn, kann man ganz viel mit machen, ich bin da aber noch lange nicht mit fertig.

Bloß das Thema Austeiger an harten Ruten ist damit schon mal erledigt. :+++:
Zuletzt geändert von Nordlichtforelle am 18.03.2008, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
kindofwildboy
...

Das Problem wäre halt dann ne neue Rute. Die Cheetah ist für nen Biss in 80m Entfernung zu schwach... VHF wäre mir aber auch zu derbe ;)
Die harte Version der XST vielleicht nen Versuch wert.
cast your way
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube ich habe schon genug dazu gesagt - sonst mach ich mir hier noch weitere Feinde :oops
kindofwildboy
...

Vielleicht kannst du ja zumindest posten wie die Bissausbeute bei großer Entfernung ist? :+++:
cast your way
Hamster
...

Beitrag von Hamster »

Genauso geht es mir !

Meine Wurfweite hat sich verdoppelt auf ca. 60-80m mit der Fireline Crystal, allerdings habe ich das Gefühl dass ich deutlich weniger fange !
Bzw. meine Bisse kommen erst in Dämmerung/Dunkelheit wenn das Licht eh schlechter ist.
Genauso geht es einem Freund mit schwarzer (..warum auch immer) Geflochtener.

Ich spüre draußen sofort wenn was zupfelt oder auch nur Stein/Tang da ist.

Bis zum Jahreswechsel habe ich mit ner 25er Mono gefischt und hätte bis zu diesem Zeitpunkt gesagt, ich fange 1-2 Fische pro Angeltag. Jetzt war ich bereits 25-30x los mit geflochtener und habe ausser einem verlorenen nix gefangen !

Klar: Wetter/Bedingungen waren z.T. echt sch...e aber es hätte mehr gehen müssen.

Ich werde mir in Zukunft mind. 1m Mono davorknüpfen, verbunden mit nem kleinen Wirbel, der Albright Knoten saß trotz 20 Windungen auf jeder Seite nach dem Knüpfen super, nach dem 30. Wurf gar nicht mehr...

viel Erfolg

Lars
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

ich buinde immer einen no knot an die multifile und in diesen knüpfe ich das vorfach und daran mit knoten wieder den wirbel!

ansonsten geht auch die geflochtene ohjne vorfach - ich fische nur bei sehr ruhigem ginklaren bedingungen oder sehr muscheligem unreinem grund mit monovorfach.
Achim Wenzel
...
Beitrag von Achim Wenzel »

Hallo Leute
ich fange mit geflochtener (12er Fireline crystal) mehr als früher mit Mono (25er Stroft). 1. weil ich weiter werfe, was manchmal was bringt, aber viel wichtiger 2. ich spüre die Bisse viel besser, grade weit draußen. Ich fische aber immer mit einem 2m langen Fluo Vorfach (26er). 1 Wirbel zur geflochtenen, 1 Wirbel zum Blinker. Habe dadurch auch viel weniger Drall als früher.
Petri Achim
Gast

Beitrag von Gast »

Schalte kein Mono davor und habe nicht den Eindruck, schlechter als meine Nebenmänner zu fangen. Vielleicht ganz interessant: Habe es vor kurzem erlebt, wie bei klarem und ruhigen Wasser meine Loop-Verbindung zwischen grellem Schusskopf und Polyleader mehrfach von Forellen attackiert wurde.....seitdem mache ich mir über schnursichtigkeit keinerlei gedanken mehr.
kindofwildboy
...

So ich habe es jetzt ein Paar Mal getestet.

Mit Mono hatte ich 4 (!!!) definitive Fehlbisse(Konnte hierbei Grundkontakt 100 prozentig ausschließen und/oder die Fische bei der Attacke beobachten). Von dem was ich nicht gemerkt habe ganz zu schweigen...

Ich komme mit diesem schwammigen Gefühl irgendwie so gar nicht klar.
Im Moment probiere ich grad mit dem Daiwa Def Bass FC herum. Bringt aber auch eine gewissen Dehnung mit sich.
cast your way
seatrout61
...

Beitrag von seatrout61 »

Vor einigen Tagen erlebt, mit einem 0,30er Monovorfach und Springerfliege biß eine 40er Mefo auf den Blinker und vertüdelte mir das Vorfach,
so das ich den Blinker wieder direkt an die Geflochtene knüpfen musste. Mit dieser Montage gab es noch einen Anfasser und 2 Mefos von 38 und 46cm.

Mein - sicherlich nicht repräsentatives - Fazit nach 2 Tagen: Mit Springerfliege ist ein Monovorfach ganz ok, aber ansonsten absolut nicht fangentscheidend.
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
sundeule
laksiviziert
...

Beitrag von sundeule »

Ein Kumpel wusste es damals nicht besser und ginmg sogar mit Stahlvorfach los...

... und fing gleich mal eben zwei Mefos :o

Ich tüdel dennoch immer ein Stück Mono davor.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
sonarkollektiv
...

Beitrag von sonarkollektiv »

genau. ich habe auch schon eine 70 iger mefo von der seebrücke mit pilkrute, 0,40er hauptschnur und 30 pfund stahlvorfach rauskommen sehen. ach und mit 40 gramm eisele pilker bestückt. (bei 3,5 meter wassertiefe)

überall wo ein satter anhieb auf entfernung nicht nötig ist (bei dem weichen maul der mefo sowieso nicht) fische ich grundsätzlich mono. einfachere handhabung halber p.p.
Antworten