marioschreiber hat geschrieben:Angelmann hat geschrieben:
...näheres gerne per Pn.
Da ich auch gerade im begriff bin mir eine Zweihand zuzulegen würde mich deine Erfahrung diesbezüglich auch interessieren !
Ich möchte mit dieser Rute zwar hauptsächlich im Fluss fischen, da die Ostsee aber mein Hausgewässer ist wollte ich es da natürlich auch mal mit der Zweihand versuchen.
Moin Mario,
ich habe mir meine Zweihänder auch für das Fischen im Fluß angeschafft. Denn dafür werden sie ja gebaut.
Meiner Erfahrung nach taugen diese Ruten nicht für "unsere" Fischerei an der Küste, weil:
-Im Fluß fischt du immer mit der Strömung - ist die Schnur rumgekommen, strippst du nur so viel Schnur ein, wie nötig (i.d.R. bleibt immer der Kopf draußen) und bringst mit max. 2 Würfen die Schnur wieder raus. D.h. das Einstrippen dient nicht der eigentlichen Köderführung, sondern nur der Verkürzung der Leine. Das Fischen übernimmt die Strömung, du hälst nur die Rute fest. Hier nutzt du alle Vorteile der 2-Hand: Größerer Hebel durch die Länge und mehr Kraft und Rückrad - du kannst viel mehr Leine draußen lassen, für den nächsten Wurf (Deswegen siehst du keine Fischer am Lachsfluß mit Schnurkorb!). - Genau diese Vorteile sind die Nachteile an der Küste: Wir fischen hier die Fliege ja aktiv, d.h. nach jedem Wurf strippen wir die Fliege möglichst weit ein...mit der 1-Hand ist es dann kein Problem, mit ein paar kurzen Schwüngen die Leine wieder auf die richtige Länge für den letzten Schuß zu bringen...mit der 2-Hand nervt das total: Es fehlt die dritte Hand, die die Schnurführung übernimmt, außerdem macht sich jetzt das höhere Gewicht deutlich negativ bemerkbar...diese Ruten sind eben u.a. dafür gebaut, möglichst viel Schnur vom Wasser abzuheben und wieder rauszubringen.
Also: Meiner Meinung nach taugt die 2-Hand an der Küste nur (bedingt) etwas, wenn man "fluß-ähnliche" Bedingungen hat, also starke Strömungen, die es ermöglichen in der Drift zu fischen...du fischt dann aber trotzdem die (vielleicht entscheidenden?) letzten Meter nicht, weil du ja die Leine wieder vom Wasser abhebst.....