Moin ihr Lieben!
ich hab ma ne Frage bezüglich eines Wurffehlers bei mir...
Also wenn ich die Schnur nach vorne schieße dann überlappt/verwickelt sich sozusagen das "obere" Ende der Fliegenschnur mit dem unteren und dann bricht der Wurf meist zusammen...und wurfknoten enstehen auch...
Vielleicht ist es auch nur der "STOP" der fehlt oder nicht im richtigen Zeitpunkt erfolgt.
Du hast geschrieben, das dieses Problem auftaucht beim "schiessen lassen" also das der letzte Akt um die Fliege zum Fisch zu bringen ?
Für mich hört es sich so an.
Sei Dir aber sicher das Dir die FliFi Cracks hier bestimmt weiterhelfen.
Mit nem Video, wäre das bestimmt ganz schnell geklärt
1) Dein Vorschwung verläuft nicht in einer Geraden, sondern in einem konkaven Weg. Das heist, dass der Weg der Rutenspitze in Wurrichtung von oben nach unten und dann wieder nach oben verläuft.
2) Die Schnur streckt sind hinten nicht richtig und Du setzt den Vorschwung zu früh an.
Ob sich die Schnur hinten richtig streckt siehst Du ja, wenn Du mal über die Schulter schaust. Das dürfte dann relativ leicht zu beheben sein. Falls Deine Wurfbahn "krum" ist, kannst Du dies mit Üben vor einem Spiegel oder an einer Wand entlang rausbekommen. Ist nicht ganz einfach zu beschreiben am Rechner, aber vielleicht bringt es Dich ja weiter....
mit tailing loops muß wohl jeder seine Erfahrungen machen! Mir hat die DVD "flycasting - faults and fixes" von Herrn Krieger sehr geholfen. Mein Fehler wurde dadurch ausgemerzt, dass ich seither darauf achte, beim Vorschwung bis kurz vor dem Ende immer die Rolle vor der Rutenspitze zu halten. Ich hatte bis dahin immer viel zu früh die Spitze nach vorne gebracht und damit eine konkave Bahn der Rutenspitze erzeugt.
Ich fürchte Herr Krieger erklärt das etwas besser als ich, außerdem ist seine Erläuterung auch noch bebildert.
cozmo hat geschrieben:hiker kann dir das erklären. hat bei mir auch geholfen.
:l: :l: :l:
Theorie ist das eine - die Umsetzung das andere. Eine Ferndiagnose ist n bissl schwer.
Auf dem Foumstreffen kann dir sicher einer helfen. Bin ja selbst noch Padavan... (sonst wird mein Meister böse, wenn ich seine Zaubertricks verrate :grin: - demnächst ist erstmal der Bogenwurf dran und der verflixte SwitchCast will auch noch perfektioniert werden :l: )
Wie ja schon gesagt: Ferndiagnose unmöglich....
Was aber hilft, den Wurf und dessen Ablauf beim Schießenlassen, aber auch im "normalen" Wurfrythmus, zu verstehen und zu verbessern: Ständig (ob beim Fischen oder auf'm Rasen) im Wurf experimentieren und die die Rute bewusst anders führen. Auch mit dem Timing der Bewegungsabläufe probieren, machen, tun und gegen den ureigenen Wurfstil/ -rhytmus bewusst anarbeiten. Dabei merkst Du von ganz alleine, was gut bzw. weniger gut ist. Daraus entwickelt sich mit der Zeit dann Dein eigener Stil.
Es ist immer gut, wenn man sich den einen oder anderen Tipp holt, allerdings geht probieren wirklich über studieren.
Nochein kleiner Tipp zu Deinem Schießenlassen: Wie André schon schrieb, den Doppelzug relativ spät als eine der letzten Phasen starten. Er ist quasi der letzte "Kick", der die Rute endgültig so gut wie möglich aufladen soll.
Lass die Schnur dabei ein klein wenig länger, als sonst ausrollen und gebe die Schnur aus der Schnurhand etwas später frei, als gewohnt. Also nicht direkt nach dem Zug loslassen. Dadurch, dass Du sie einen kleinen Verzögerungsmoment länger festhälst, kann die Energie sich schon besser in Richtung Schnurspitze fortsetzten und der Wurf bricht nicht so schnell zusammen.
Drücke dazu noch die Rute als Rechtshänder leicht nach rechts oben. Das sorgt in der Regel für einen besseren Bahnverlauf und führt somit auch zu einem geringeren Energieverlust.
Hallo Schmaddy .
Ich habe auf meiner Seite einen ausführlichen Bericht über die Entstehung des Tailing Loops. Und vor allen Dingen was die tatsächlichen Wurffehler sind. Der oft genannte konkave Weg ist kein Wurffehler. Er ist nur noch die Folge des vorangegangenen Wurffehlers. http://www.first-cast.de/Textdateien/TailingLoop.html
Eine konkrete Analyse ist natürlich auf die Ferne leider schwer möglich. Vielleicht findest Du den einen oder anderen Punkt in dem Bericht und kannst dadurch hier noch mehr Infos geben.
Schau doch einmal unter Termine hier im LMF auf das Thema "Hamburger Werfertage". Dort könntest Du jede Menge konkrete Hilfe bekommen. Und das alles ist kostenlos. Ein Tag für genau solche Probleme. Vom Fliegenfischer für den Fliegenfischer quasi. Jeder hilft jedem. Und es sind immer auch der eine oder andere Wurflehrer dort.
Oder auf dem German Fly Festival gäbe es die Möglichkeit zu Sil in die Casting Klinik zu gehen. Ebenfalls ein kostenloser Service - den ich nur wärmstens empfehlen kann.
Pack einfach mal dein Gerödel ins Auto und schau bei mir im Laden vorbei. Ich hab auf dem Hinterhof Platz zum Werfen. Da schauen wir uns das an, und ich sage dir, was Sache ist.
Viele Grüße!
Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.