"knotenlose" Wirbel

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Linus
...

Beitrag von Linus »

@ meyfisch

Keine Knoten ;) , leicht zu lösen, kein Tragkraftverlust, mit klammen Fingern schnell gemacht.
TL
Linus
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

Da kann ich schnappi nur zustimmen.
Ich bin jetzt mittlerweile auch wieder zurück zur Mono. Hab viele Geflechte probiert und war irgendwie nie richtig zufrieden.
Hab jetz 22er Stroft drauf und muss sagen, dat lüppt.

Meiner meinung nach überwiwgen die vorteile der mono. auf die paar meter weniger an wurfweite, die mann ( meistens) eh nicht unbedingt braucht verzichte ich gern.
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Kielerkrabbe

Re: ähh...

Beitrag von Kielerkrabbe »

meyfisch hat geschrieben:vielleicht bin ich unwissend, wenn ich zeit meines lebens bisher immer schöne knoten gemacht habe, aber was ist der vorteil einer knotenlosen verbindung?

gr

mf
...sie kostet Geld. :lol: :lol: :lol:
baltictrout
...
Beitrag von baltictrout »

grins,
es ist doch erstaunlich, wie man mit einer Frage nach einem bestimmten Wirbel, die gute alte Diskussion um geflochtene vs. monofile Schnur wieder zum Leben erwecken kann.
Ich hab es heute mal mit 1,5 m monofiler Schnur vorab versucht, grrrr, nach 20 Würfen ist der Albright Knoten gerissen. Das wird aber wohl mein Fehler mein Knoten gewesen sein. :evil:
Danach habe ich dann alle 40 Würfe die kontenlose Verbindung aufgetüdelt, und an der Schnur um 10 cm nach oben verschoben. geht zwar fix, aber der Weisheit letzter Schluss kann das ja auch nicht sein :lol:
Danke Euch allen für die Tips!
Schönen Sonntag,
Niels
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Albright-Knoten ist Mist, probier mal den Uni-to-Uni-Knoten, der taugt! Oder am besten gleich auf STROFT GTM wechseln.
:wink:
tim
...

Beitrag von tim »

smellslikefish hat geschrieben:Albright-Knoten ist Mist, probier mal den Uni-to-Uni-Knoten, der taugt! Oder am besten gleich auf STROFT GTM wechseln.
heißt das, wenn ich auf STROFT GTM wechsel, dass der knoten egal ist? und hat jemand nen link, wo man die knoten mal sehen kann? ich hab nämlich keinen plan, wie der knoten heißt den ich verwende.

gruß, tim

p.s. ich weiß, dass das nix mit dem problem von niels zu tun hat. ich habe aber mit monofiler schnur ein ähnliches problem. bei mir hat sich der knoten in letzter zeit nach einigen würfen aufgelöst. ich bin jetzt dazu übergegangen die schnur zweimal durch die öse des wirbels durchzuziehen.
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Moin!
Ich fische seit Jahren mit geflochtener Schnur und Mono- bzw. Fluocarbonvorfach. Die Hauptschnur knote ich mit einem Grinnerknoten an einen 14er Tönnchenwirbel (sollte allerdings ein vernünftiger mit ausreichender Tragkraft sein). Da die Geflochtene glatter als Mono ist, kommt sie 2mal durchs Öhr des Wirbels und ich mache im Gegensatz zu den 5 Wicklungen bei Mono ca. 9-10. Gut anfeuchten, festziehen und in das überstehende Ende kommt, so dicht wie möglich an den Knoten, ein weiterer kleiner Knoten um das Durchrutschen des Endes zu verhinder.
Am Wirbel kann mann jetzt jedes beliebige Vorfach anknüpfen.
Diese Verbindung gefällt mir sehr gut, da sie feiner ist, als mit Knotenlos-Verbinder. Probleme hatte ich damit noch nie.
Gruß
Borsti
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Beim Grinnerknoten bitte darauf achten, dass die Wicklungen auch beim Zusammenziehen parallel liegen. Sonst hält der beste Knoten nicht.
tim
...

Beitrag von tim »

Borsti hat geschrieben: in das überstehende Ende kommt, so dicht wie möglich an den Knoten, ein weiterer kleiner Knoten um das Durchrutschen des Endes zu verhindern.
das ist mal ne gute idee. hätte man eigentlich auch selber drauf kommen können. obwohl ich immer noch nicht den namen des knotens kenne, den ich benutze...aber das sollte da auch gehen! :+++:
baltictrout
...

Danke Euch allen für die Tips!
Schönen Sonntag,
Niels
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hy @ all

ich verstehe die geschichte nicht.

habe vor einigen jahren augehört knotenlos zu verwenden (die mir nie gerissen waren)
und hab seitdem meine geflochtene gleich am köder angeknotet...
naja, bei ködern mit viel eigendrehungen nehme ich noch zwei sprengringe und nen wirbel dazu.

aber geflochtene zu knoten hält wirklich bombig

ich verrate euch meinen geheimen spezialknoten dazu aber nicht. :p
nur einen kleinen tip gebe ich: schaut mal hier

die beste Seite ever...

Thotty
-- dry or die --
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Hübsches Ding, TT :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
baltictrout
...

tangathotty hat geschrieben: ich verrate euch meinen geheimen spezialknoten dazu aber nicht. :p

Thotty
grins, jetzt wird nicht mehr nur aus Revieren oder Ködern ein Geheimnis gemacht, nun gehts auch um Knoten :lol: :lol: :lol:
Aber der link ist gut! Danke dafür :--+:
seatrout61
...

Beitrag von seatrout61 »

Eine Idee hab ich noch...ist die Tragkraft der Schnur noch ok?

Die lässt mit der Zeit gerne mal nach, mußte mir auch gerade
neue Schnur besorgen, weil sich die alte mit der Hand zerreißen ließ,
aber nach 3 Jahren im Salz- und Süßwasser durfte die das auch.

Einfach mal testen, am besten mit dem Noknot dran, dann siehste
auch ob sie durchrutscht oder wo sie reißt.
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Gast

Beitrag von Gast »

Tragkraft :q: Benutzt ihr keinen Kescher :?: Fische seit 10 Jahren nurnoch 18er Monofil auf Mefos und die Schnur ist mir im Drill noch nie gerissen... nach meinen Erfahrungen hält die jedenfalls mindestens 7,5 Kilo Fisch :grin: :grin:
Antworten