schußkopf - lagerung

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
tangathotty
...

schußkopf - lagerung

Beitrag von tangathotty »

hy @ all

ich bin völlig genervt und unzufrieden mit meiner sortierung von schußköpfen.
verschienstes hab ich schon durchprobiert:

normales aufschießen, "seemännisches" aufschießen mit gegendrehung,
transport in kleine taschen, leere fliegenschnurspulen, allen möglichen
getakle unsinn auf dem "schußkopf" draufsteht, zu guter letzt die variante der
lagerung in der watjacke als schnursalat....

sowas beispielsweise

vielleicht kennt der ein oder andere das von euch....
was man auch macht, soviel mühe man sich auch gibt, am ende muss man den
schusskopf doch wieder enttüddeln, er hat knicke, dellen oder bäuche...

ich bin mittlerweile am ende meiner nerven angelangt :q:
und muss nun etwas tun, was ich eigentlich nur in notfällen mache:

ich frage im forum um rat... :lol:

ich suche folgendes:

einen normalen ring mit rille in einem durchmesser von etwa 10 cm,

in der art von drachenschnur spulen (die sind aber zu groß)
denn ich will ja 3-4 davon in meine watjackentasche quetschen...

etwa sowas hier .....die sind allerdings zu klein....

hab mir schon vor lauter verzweiflung überlegt mir sowas beim schreiner meines vertrauens
aus ökologisch angebautem mahagoni drechseln zu lassen oder das von Micha als
kleinserie aus Alu in auftrag zu geben...

helft mir bitte, hat jemand sowas mal gesehen..?

Thotty
-- dry or die --
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

Hi Thotty,

da Du ja kein Kostverächter bist, hier die Luxusvariante für Deine SKs:

KLICK hier !

Wo ich gerade dabei bin, wie kürzt man eigentlich Links ein?

Gruß Frank :wink:

***edit by linus ***
ich hab das mal gekürzt ... guck mal unter FAQ :arrow:
Grüße // Frank
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Thotty, meine Schussköpfe lagern in einfachen Zipbeuteln.

Über den Handrücken gerollt und mit zwei Stücken Pfeifenreinigern gesichert gehts ab in die Tüte. Nicht schön, aber geht.

Ich überlege auch mit den Drachenspulen, hab aber noch keine Bezugsquelle gefunden. Und wieso sind die Dir zu groß? Zwei so Spulen müßten doch eigentlich bequem in eine Tasche passen, die sind doch recht flach meine ich.

Bei diesem Dispenser von C & F hätte ich Bedenken, dass sich ein Knick in der Leine bildet, oder?
Dateianhänge
Schussköpfe.jpg
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
Drachenspulen gibt es in jedem Drachenladen.
Gruß
Fjorden
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

moin,
drachenspulen sind viel zu groß, da bekommst du ja vollschnüre rauf!! (ich hab deshalb bestimmt noch 12 stück wieder im schrank liegen...).

wesentlich knuffliger find ich da die spulen von guideline (salar?), die natürlich deutlich teurer als drachenspulen sind, aber im vergleich zu C&F.....

grüße aus berlin
martin
Dateianhänge
spulen.jpg
Ostsee-Silber

Hallo Martin, melde hiermit Interesse an allen Drachenspulen an, die Dein Schrank hergibt :grin: die Erfahrung muss ich wohl selber machen.

Wenn Du die loswerden möchtest, bitte PN :wink:
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

moin mirko,
sie liegen bloss noch rum, das stimmt, aber ein päckchen zu dir geht nicht unter € 4,30 und das lohnt dann nicht.
ich glaub nicht, dass die sooo teuer waren (1,50 pro stück die großen, die kleinen 0,90??)

grüsse
martin
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

aaah, ja....

in etwa genau diese mittelkleinen drachen - dinger...
also von guideline... ok. :+++:

Dürkopp hatte sowas vor ein paar jahren aus england im programm,
gibbet allerdings seit einiger zeit nicht mehr.

denn ihr wisst ja:

das bessere ist der feind des guten..

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Thotty,

zuerst möchte ich kurz auf den Vorschalg mit dem "Aufwickeln über den Handrücken" eingehen. Meiner Erfahrung nach verdrehen sich die Leinen dabei. Wenn Du einen so augespulten SK dann wieder benutzen willst, hast Du schöne Spiralen auf dem Wasser liegen. Abhilfe schafft hier ein Line Winder:

Bild

Zur Lagerung verwende ich entsprechend große Zip-Beutel ( hierzu sollte der SK trocken sein ), die ich mit einem wasserfesten Stift beschrifte.
Ostsee-Silber

Hallo Ingo, Du hast natürlich recht.

Ich definiere daher näher, was ich meinte. Über den Handrücken gerollt bedeutet die rechte Hand gerade zu halten, den vor sich liegenden SK mit der linken Hand ohne Verdrehen zu wickeln und dabei über die sich mehrenden Lagen zu ziehen. Also die bereits gelegten Lagen mitziehen, um ein Verdrehen zu verhindern.

Den Line Winder finde ich zwar auch klasse, aber ich bezog mich eher auf das Wechseln des Schusskopfes am Wasser.

Und der Wechsel sollte natürlich eher auf einem Wiesenstück als als auf Sand stattfinden.

Die beiden Stücke Pfeifenreiniger setze ich dabei in die Schlaufen des SK und gehe somit auch sicher, das sich der SK hinterher leicht wieder öffnen lässt.

Eine gute Alternative sind auch die kleinen Cordurataschen mit dem Netzgewebe, finde ich. Meine drei Köpfe, die ich dabei habe, passen da, so aufgewickelt wie beschrieben, prima rein und wenn sie mal nass werden, dafür sind sie gemacht.

Übrigens Ingo, Du müßtest heute Post bekommen. :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thotty,

ich kann Ingo 100%ig zustimmen.

Da ich keinen Line Winder habe, wickle ich die SKs in großen Schlaufen über Hand und Ellenbogen zusammen, so hält sich der Drall in Grenzen (und das geht auch am Wasser ;)). Diese große Schlaufe fixiere ich mit einem kleinen Stück Pfeinreiniger und lege sie dann nochmal auf halbe Größe zusammen. Somit passen die SKs perfekt in diese kleinen Toppits Ziploc Zipper Beutel (1l). Die Beschriftung mache ich auch mit einem wasserfesten Stift und klebe zusätzlich noch einen Streifen transparenten Tesa-Film über die Beschriftung (ohne Tesa verwischt die Schrift mit der Zeit im rauhen Salzwassereinsatz ;)).

Für mich sind die Zip-Beutel die beste Lösung, weil sie im Gegensatz zu festen Spulen, Schußkopftaschen, usw. weniger Platz in der Watjacke beanspruchen und sehr flexibel sind (und das in zweifacher Hinsicht! ;)). Wenn ich fischen gehe, stecke ich einfach die Tüten mit den zur jeweils verwendeten Rute passenden SKs in die Tasche und los geht's. Zudem sind die Zip-Beutel für den günstigen Preis sehr robust und erstaunlich langlebig.

Viele Grüße, Matthias
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Mirko,

den Wechsel am Wasser mache ich mir noch einfacher: der SK wir abezogen, ausgeschlauft, in losen Klängen zusammengenommen und in eine Plastiktüte gesteckt. Zu Hause kommt dann der Line Winder raus und legt den SK wieder schön in eine Runde.

@ Matthes

Der Tipp mit dem Tesa ist sehr gut ( endlich die Schmiererei erledigt )!
Linus
...

Beitrag von Linus »

Ich mache es exat wie von Ingo beschrieben, mit dem Line Winder geht das wunderbar.
Die gewickelten Schnüre passen dann ganz genau in die von Mattes beschriebenen Beutel.
TL
Linus
Antworten