Keulenlänge von alter Loop Distance?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Fjorden,

Du hast natürlich Recht, AFTMA kann nur noch ein Anhaltspunkt zur Orientierung sein. Für's Feintuning muß man werfen, wiegen, schnippeln, ... ;)

Die 8er Distance 75 ist aber klar eine #7, siehe anhängende Tabelle. Ich hatte da mal ein bißchen in Excel rumgespielt und das Teil auch schonmal hier vorgestellt, jetzt sind die Werte der Loop-Schnüre mit drin. Die Spalte mit der Rutenempfehlung ist natürlich auch nur ein wager Anhaltspunkt ;)

Viele Grüße, Matthias
Dateianhänge
Schnüre_SKs.xls
(113 KiB) 174-mal heruntergeladen
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

@Thomas: Ich habe übrigens eine Antwort von Loop bekommen: "Thank you for your opinion, we shall keep it in mind for the future." ... zumindest haben sie meine Email gelesen und vielleicht höhlt ja der stete Tropfen doch den Stein? Also, jeder der auf die alten Loop Distance-Schnüre steht, schreibt jetzt eine Email an Loop! ;)

Gruß, Matthias
Sailor
...

Beitrag von Sailor »

@all:
Wenn ihr die Loop Distance 75 schon geworfen habt, und ich die Gewichte hier so lese, frage ich mich ob eine WF8 für meine 8er ECHO2 nicht unterdimensioniert ist :-q:
Für einfach kaufen und ausprobieren ist mir das Geld eigentlich zu schade :oops
Wie seht ihr das?

Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Daniel,

vom reinen Keulengewicht (12,5g) ist die Schnur für eine moderne, schnelle 8er Rute sicher zu leicht.

Geworfen habe ich die Leine aber noch nicht ... in den nächsten Tagen besorge ich mir 'ne neue Spleißnadel, mach 'ne schicke Schlaufe dran und werfe dann ;)

Gruß, Matthias
Sailor
...

Beitrag von Sailor »

Danke Matthias,

dann warte ich Deinen Praxistest lieber noch ab.

Gruß
Daniel
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Daniel, ich habe die Loop Distance 75 mit den 12,5 Gramm frisch eingeworfen und empfinde sie für meine # 7 Rute als deutlich zu leicht für den universellen Einsatz am Strand ;)

Deine 8er Echo habe ich auch schon geworfen und würde mal aus der Ferne meinen, dass die Loop 75 für die Echo sehr unterdimensioniert ist.

Für die Küste würde ich die Distance 75 lediglich für eine sehr ufernahe und dezente Präsentation, z. B. eines kleinen Tangläufers, im flachen Wasser wählen, da die Keule sehr sanft zu wässern ist. Bei Wind hätte ich aber schon mit meiner # 7 keine Zuversicht. Den Haupteinsatz wird die Loop 75 bei mir an der # 6 finden.

Eine Empfehlung für Deine 8er Echo halte ich daher für weniger sinnvoll, je nachdem wie Du werfen möchtest, wäre meine Tendenz mit der Echo so in Richtung Loop Multi, vielleicht sogar als WF 9, aber dies wohl gemerkt nur geschätzt. Die Echo habe ich nicht so ausgiebig geworfen, um das konkret beurteilen zu können.

Auf Matthias´ Meinung bin ich auch gespannt, wenn er die Schnur geworfen hat. :wink:
Sailor
...

Beitrag von Sailor »

Danke Mirko,

die Loop Multi hatte ich auch in meiner engeren Wahl, aber die wäre gleich mehr als doppelt so teuer :cry:
Dafür gibt es die auch als Intermediate 8)
Aber wie wurde so schön gesagt: Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur ein Anderer.

Gruß
Daniel
Bild
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Daniel,

mich konnte die Loop MultiLine nicht überzeugen. Die Runningline war mir zu weich und nicht sehr schußfreudig, da gab es auch öfter mal Tüddel beim Abschuß, trotz Schnurkorb. Das Coating der alten Distance-Schnüre ist steifer und flutscht nach meinem Empfinden deutlich besser.

Die Vision Attack soll auch eine ganz gute & günstige Schnur sein, hatte ich aber selbst noch nicht in der Hand. Ich habe letztens eine günstige Orvis-Schnur geworfen (gelbes Coating, ich glaube Clearwater?!), die auch nicht schlecht war ... kurze Keule und mächtig Druck auf der Rute, falls Du darauf stehst?!

Gruß, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Die gibts auch als Intermediate? :-o Oje, das wird wirklich ein teures Frühjahr :oops

Daniel, die Echo 2 fischen hier doch jede Menge erfahrener Mannen, da gibts bestimmt noch gute Tipps.

Wenn Du aber zwischen der Distance und der Multi tendierst, muss Dir bewusst sein, das dies wirklich zwei paar Schuhe sind. Die Multi ist wirklich sowas wie ein Schusskopf, eine sehr fette Keule und eine übergangslose Runningline, farblich abgesetzt. Die Distance erfordert einen anderen Wurf, daher würde ich auf jeden Fall erst mal Probewerfen, bevor Du etwas bestellst.

Zum Beispiel im April beim Treffen, besser gehts ja nimmer mehr nich´ :wink:

@ Hallo Mattes: das Problem mit der weichen RL der Multi hatte ich anfangs auch, das legt sich aber ganz schnell, wenn die Schnur kräftig gestreckt wird direkt vor dem Fischen. Bisher zumindest. :D
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Daniel,
ich fische die Loop 75 Schnur an einer 7er und habe die auch schon mit der 8er geworfen. Ich finde sie nicht zu leicht. Ein Freund fischt die auf einer G Loomis GLX #8 und auf der Echo 2 '8, das klappt sehr gut. Also probieren. Gerade bei viel Wind von vorne ist die Schnur sehr gut. Du kannst auch mit Polyleadern experimentieren.
TL
Fjorden
Sailor
...

Beitrag von Sailor »

Danke für die Info´s Fjorden,
dass macht mir dann wieder Mut, die 75er auszutesten.
Hängt wohl - wie immer - auch etwas von den persönlichen Vorlieben und vom Wurfstil ab (ich weiß gar nicht, ob ich einen habe).

Gruß
Daniel
Bild
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Daniel,
Sailor hat geschrieben:dass macht mir dann wieder Mut, die 75er auszutesten.
Hängt wohl - wie immer - auch etwas von den persönlichen Vorlieben und vom Wurfstil ab (ich weiß gar nicht, ob ich einen habe).
genauso ist es und ich sage auch immer: isch aaaabe gar keinen Wurfstil ;) ... habe die Leine immer noch nicht geworfen, berichte aber auf jeden Fall, wenn ich dazu komme!

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Falls noch jemand Bedarf hat ... *klick* ;)
Sailor
...

Beitrag von Sailor »

Hi Matthias,

habe die Distance 75 als 8er bestellt.
Werde berichten, wenn ich sie getestet habe.

Gruß
Daniel
Bild
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Daniel,
Sailor hat geschrieben:habe die Distance 75 als 8er bestellt.
klar, warum nicht ... bei dem Preis kann man das Risiko eingehen und wenn's für die 8er Rute nicht paßt, dann eben für die 7er oder 6er ;)

Bin gespannt auf Deinen Eindruck von der Schnur.

Gruß, Matthias
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Daniel,
Sailor hat geschrieben:Werde berichten, wenn ich sie getestet habe.
und? Schon gewedelt die Leine?

Ich habe gestern die 8er Guideline LPXe RS eines Freundes geworfen, der sich die 8er Distance 75 auch gekauft hat. Die Schnur hat die Rute gut aufgeladen, das hat echt geflutscht, obwohl die Rute auch noch mehr verträgt. Auf meiner 6er Sage XP war die Schnur auch noch zu werfen, mir persönlich war das aber doch etwas zu fett. Obwohl das Rückgrat der XP das Gewicht packt, fehlte mir etwas Schnurkontrolle und Spritzigkeit.

Weiterhin habe ich gestern meine 4er GreenLine mal mit der 5er Long Distance gefischt :l: .... einfach nur geil die Schnur und sehr harmonisch mit der Rute zu werfen. :+++:

Viele Grüße, Matthias
Antworten