Skurile Nahrung

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Karstein hat geschrieben:Ganz oft schon mit selbem Inhalt in Norge gefangen, sowohl Steine als auch Hölzkens - ohne weitere Larven dran (vielleicht waren die ja vorher dran??? ;) )
Hallo Karsten, das könnte natürlich sein? Jedenfalls mache ich mir an jedem Gewässer die Mühe und gucke unter Steine, aber da war kein Tierchen zu sehen.

Allerdings hätten an den Steinchen ja mal Larven kleben können, die waren dann vielleicht längst verdaut, aber die Steine blieben? Wäre ja eine mögliche Erklärung. Mal im Auge behalten ;)
Bernd Ziesche hat geschrieben:Ich bin auch sicher, Meerforellen zerren durchaus mal einen Wattwurm aus dem Boden und wühlen ihn regelrecht raus. Dabei kann sicher schnell einmal ein Stein mit ins Fischmaul gelangen.
Hallo Bernd, diese Annahme wird wohl am Heissesten sein. Das mit dem Ausbuddeln kann ich durch eigene Beobachtungen belegen, allerdings mit Sandaalen, hatte ich ja schon mal geschrieben.

Was war Dein aussergewöhnlichster Fund im Magen einer Forelle?

Und eine Frage am Rande: wie lange würde wohl ein Schneckenhaus brauchen, um im Mefomagen zersetzt zu werden? Oder im Magen einer Meeräsche?
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Ich hatte mal ein Dorsch(vom Kutter) der hatte einen Jogurtbecher!! im Magen. :+o

Bernds Vermutung finde ich interessant, ich glaube aber, dass die Steine/Hölzchen wieder rauskommen. Wäre ja blöd, dann wäre sie irgentwann voll und es passt nichts mehr rein. :lol:

Mirko tüftelt(mental ;) ) wahrscheinlich gerade an einer Steinfliege... :lol:
Gruß Sebi
Gast

Beitrag von Gast »

also, dass holzstücke, oder andere, kantige gegenstände, wieder herauskommen, finde ich unrealistisch.....

wie soll ein ast, der sich im darm, o.ä. verkeilt, sich problemlos aus dem körper herausbewegen????

alles was rund und passend ist, logisch...
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

@Mirko:
Ich bin sehr sicher, dass die Bachforekllen Insektenlarven gefressen hatten und die Steinchen und Hölzchen nur quasi mitgefuttert wurden. Das ist bekannt und nicht ungewöhnlich. Ob Du die Insektenlarven dann im Gewässer findest, hängt stark von Deinem entomolgischen Wissensstand ab ;) . Jede Spezies hat ja so ihre Ecken im Bach / Fluss, wo sie zu finden sind.
Die Forellen aber fängt man durchaus mal weit entfernt von dem Platz , wo sie vor einigen Stunden gefressen hatten.
Mein ungewöhnlichster Fund war ein Daumennagel großer Stein.
Die Panzer der Strandkrabben werden im Meerforellenmagen ohne Probleme recht fix "zerlegt" - auch, wenn diese nicht durch die Häutung gerade weich sind. Das weiß ich aus vielen Beobachtungen heraus.

@Andre:
Ich denke viele Fische können alles mögliche wieder auswürgen, wenns notwendig ist. Auch, wenns nicht ganz glatt und rund ist.
Stöckchen und kleinste Steinchen gehen ihren Weg durch den Fisch.
Das mag durchaus dauern, aber das funktioniert.

Gruss
Bernd

p.s. Mirko darauf warte ich noch, eine Meeräsche zu sehen, die tatsächlich ein Schneckenhaus im Magen hat.
Brian Kjaer konnte auf mein Nachfragen hin nicht mit konkreten Funden
neben der typischen Algenmasse glänzen. Und sonst sind mir auch keine wirklich konkreten Funde bekannt. Habe das nur in der Theorie gelesen. Die Praxis sah zu 100% anders aus.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
moby
...

Beitrag von moby »

Ich hatte in Norge mal eine Bachforelle, die hatte ne Maus gefressen.

Das mit den Steinen und Hözkens Karsten kenn ich auch gut.
Gast

Beitrag von Gast »

@ bernd

okay, interessant, wusste ich vorher noch nicht, danke.
Inseljung
...

Beitrag von Inseljung »

Moin moin...
Vieleicht nicht ganz so kurios, aber entgegen dem allgemeinen Glauben:

Ein Kumpel hat letztes Jahr eine 59 er Steelhead gefangen, nach dem Ausnehmen hatte er dann noch einen gut 50er Horni :q:

MfG Inseljung
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

André hat geschrieben:also, dass holzstücke, oder andere, kantige gegenstände, wieder herauskommen, finde ich unrealistisch.....

wie soll ein ast, der sich im darm, o.ä. verkeilt, sich problemlos aus dem körper herausbewegen????

alles was rund und passend ist, logisch...
Wieso logisch ? Pferde können das auch nicht. Wäre mal interessant zu erfahren ob Fische "erbrechen" können, was sich bereits im Magensack befindet. Sicherlich haben wir schon Fische gefangen, z.B. Dorsche oder Mefos die ihre letzte Beute ausgespuckt haben, aber vermutlich nur aus dem Schlund, oder?
Meerforelle 90cm
...

Beitrag von Meerforelle 90cm »

Also bei mir haben nur die Mefos gek., wenn ich ihnen beim landen auf den Bauch gedrückt hab:oops
Gruß

Rainer
Kielerkrabbe

Meerforelle 90cm hat geschrieben:Also bei mir haben nur die Mefos gek., wenn ich ihnen beim landen auf den Bauch gedrückt hab:oops
Ja, aber beim Dorsch hat man das des öfteren, die sind dann aber auch oftmals voll bis zum Anschlag.

War ja auch nur so ein Gedanke. ;)
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Gegenfrage: warum sollten Fische nicht kotzen können???

Und Andre: ganz sicher werden die sauren Magensubstanzen auch das Holz angreifen und aus so nem Ar... kommt manchmal mehr komisches Zeug raus, als einemLieb ist. Der Darm kann einiges ab, aber Darmverschluss könnte natürlich passieren.

Doc Holiday :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Kielerkrabbe

cojote hat geschrieben:Gegenfrage: warum sollten Fische nicht kotzen können???

Und Andre: ganz sicher werden die sauren Magensubstanzen auch das Holz angreifen und aus so nem Ar... kommt manchmal mehr komisches Zeug raus, als einemLieb ist. Der Darm kann einiges ab, aber Darmverschluss könnte natürlich passieren.

Doc Holiday :wink:
Weil Pferde das auch nicht können, frag mich nicht, war nur so ein Gedanke.
baltictrout
...
Beitrag von baltictrout »

Kielerkrabbe hat geschrieben:
Meine Großtante hat mal so eine Geschichte von Pferden vor der Apotheke erzählt. Wie ging die doch noch gleich? :lol: :lol:
Kielerkrabbe

baltictrout hat geschrieben:
Meine Großtante hat mal so eine Geschichte von Pferden vor der Apotheke erzählt. Wie ging die doch noch gleich? :lol: :lol:
Genau....bevor diese oder jenes passiert, kotzt ein Pferd vor der Apotheke. IMHO passiert also nicht, weil Pferde nicht kotzen können.
baltictrout
...
Beitrag von baltictrout »

baltictrout hat geschrieben:
Genau....bevor diese oder jenes passiert, kotzt ein Pferd vor der Apotheke. IMHO passiert also nicht, weil Pferde nicht kotzen können.
Können sie wohl doch, denn sie hat durchaus anschaulich dargestellt, wie sie es gesehen hat.
Vor ner Apotehe.
War aber noch damals in Ostpreußen. Vielleicht deshalb?
Antworten