Fassungsvermögen...?
Fassungsvermögen...?
Hallo Gemeinde.
Ist ein Fassungsvermögen von 130mtr. Mono 0.25, gleichzusetzen mit doppelter Menge Geflochtener 0.12 ?
Oder wie ist das Verhältnis?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Ist ein Fassungsvermögen von 130mtr. Mono 0.25, gleichzusetzen mit doppelter Menge Geflochtener 0.12 ?
Gruß und Petri Manfred.
- tangathotty
hoi Manfred,
nop... meistens nicht.
liegt daran, dass viele geflochtene nicht rund sind, sondern flach.
gemessen wird vom hersteller aber die flache seite.
wenn man das zeug dann auf der rolle hat passt es nicht.
ich ärger mich auch immer, dass ich 200+ meter auf ne rolle aufspule
und den rest der schnur übrig habe und nicht verwenden kann...
mein tip:
wickel dir deine leinen auf nem fußballplatz auf. da kannst du falls die schnur
nicht reicht mit geöffneter rücklaufsperre im "rückwärtsgang" die schnur drallfrei
wieder abspulen, anschließend eine andere leine unterfüttern und alles wieder
frisch aufspulen..
grüßung
Thotty
nop... meistens nicht.
liegt daran, dass viele geflochtene nicht rund sind, sondern flach.
gemessen wird vom hersteller aber die flache seite.
wenn man das zeug dann auf der rolle hat passt es nicht.
ich ärger mich auch immer, dass ich 200+ meter auf ne rolle aufspule
und den rest der schnur übrig habe und nicht verwenden kann...
mein tip:
wickel dir deine leinen auf nem fußballplatz auf. da kannst du falls die schnur
nicht reicht mit geöffneter rücklaufsperre im "rückwärtsgang" die schnur drallfrei
wieder abspulen, anschließend eine andere leine unterfüttern und alles wieder
frisch aufspulen..
grüßung
Thotty
-- dry or die --
Re: Fassungsvermögen...?
Überleg doch mal...Manfred hat geschrieben:Hallo Gemeinde.

Hiker...
Nein. Es ist sogar noch weniger!
Jedenfalls sagt das die Mathematik. Nur ist der Radius der .12er Schnur nicht 0.06, da die Schnur wahrscheinlich eher eine .20er ist.
Wenn ich mir so einige Schnurtests anschaue, stelle ich fest, dass beim Durchmesser von Mono-Schnüren nicht ganz so stark "gelogen" wird, wie beim Geflecht. Das mag zum Teil am Messverfahren liegen.
Gruß
Borsti
Jedenfalls sagt das die Mathematik. Nur ist der Radius der .12er Schnur nicht 0.06, da die Schnur wahrscheinlich eher eine .20er ist.
Wenn ich mir so einige Schnurtests anschaue, stelle ich fest, dass beim Durchmesser von Mono-Schnüren nicht ganz so stark "gelogen" wird, wie beim Geflecht. Das mag zum Teil am Messverfahren liegen.
Gruß
Borsti
in den meisten fällen passen auf spulen mit solchen angaben 180 meter 12er fireline. es sollten noch 5 meter 35er mono runter, damit nichts rutscht.
ne 270er spule würde ich mir deshalb nicht dafür kaufen, weil da garantiert ne menge überbleibt, die du aber nicht zum füllen einer anderen spule nutzen kannst.
....es sei denn, die 270meter spule fireline kostet 19,95eus. huuuuch-da gibts morgen auch spökets für 4,95eus, für diejenigen, die drauf stehn. das muß ja ein wahnsinnsladen sein
ne 270er spule würde ich mir deshalb nicht dafür kaufen, weil da garantiert ne menge überbleibt, die du aber nicht zum füllen einer anderen spule nutzen kannst.
....es sei denn, die 270meter spule fireline kostet 19,95eus. huuuuch-da gibts morgen auch spökets für 4,95eus, für diejenigen, die drauf stehn. das muß ja ein wahnsinnsladen sein

wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
ich glaube das zauberformel ging so d²*0,785 aber gut vergessen wir das ganz schnell mit dem rechnen, da das geflecht sehr starke abweichungen von den angegebenen maßen hat.
einzige möglichkeit ist das hin und her spulen und damit die entsprechnende unterschnur zu ermitteln
. einmal die arbeit gemacht und schon wenn du deinem geflecht treu bleibst kaufts du immer die selbe meterzahl.
habe früher mal monos nachgemesen , selbt da kann man abweichungen feststellen die aber im vergleich zum geflecht gering sind.
die sache mit dem sportplatz ist genial, nicht zu empfehlen vor dem kommenden bl spieltag
einzige möglichkeit ist das hin und her spulen und damit die entsprechnende unterschnur zu ermitteln

habe früher mal monos nachgemesen , selbt da kann man abweichungen feststellen die aber im vergleich zum geflecht gering sind.
die sache mit dem sportplatz ist genial, nicht zu empfehlen vor dem kommenden bl spieltag

- Tante Torge
- Lehrling von Tjalf
Tja Manfred,
da kann ich dir leider auch nicht helfen aber wenn du wie ich deine Spule immer bis zur hälfte mit mono bespulst und danach die fireline drauf knallst, hast du genug reserve.
Zumindest wenn du so wie ich nur kleine brötchen backst.
da kann ich dir leider auch nicht helfen aber wenn du wie ich deine Spule immer bis zur hälfte mit mono bespulst und danach die fireline drauf knallst, hast du genug reserve.
Zumindest wenn du so wie ich nur kleine brötchen backst.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
- Nordlichtforelle
Re: Fassungsvermögen...?
Was aber richtig ist, ist ein Fassungsvermögen von 130m Mono 0.25mm, gleichzusetzen ist mit der vierfachen Menge Mono 0.125 mm, wegen des Querschnittsflächenquadrates, sofern die Durchmesser eben stimmen.Manfred hat geschrieben: Ist ein Fassungsvermögen von 130mtr. Mono 0.25, gleichzusetzen mit doppelter Menge Geflochtener 0.12 ?
Die Geflechte haben in der Regel 50 bis 70% Aufschlag in der Dicke, und bei (2*2)/(1.6*1.6) erhältst Du was beim 1.6 fachen.