Vertrauensfrage

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Shorty
...

Vertrauensfrage

Beitrag von Shorty »

Wenn Ihr nur eine Fliege pro Jahreszeit fischen dürftet, welche würde das sein?

Am Ende würde hier eine gute Liste der beliebtesten Fliegen zustande kommen.

Bei mir sieht es so aus:

Frühjahr: Tobyfliege
Sommer: schwarzer Wooly Bugger
Herbst: brauner Wooly Bugger
Winter: Juletrea

Bin gespannt!
Gruß Shorty
Müller
...

Beitrag von Müller »

wenn mir jemand eine pistole an den kopf hält und sagt: "hier, nimm eine fliege, fange damit oder stirb", dann würde ich den oliven whooly bugger wählen :+++:
Zuletzt geändert von Müller am 04.03.2008, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

O.k., Stellt Euch vor Ihr steht am Strand Euch hält einer 'ne Pistole am Kopf und sagt "hier, nimm eine fliege, fange damit oder stirb". Welche würdet Ihr nehmen?
Gruß Shorty
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Winter: Polar magnus

Frühling: Pattegrisen

sommer: Black Magnus

Herbst: kleine, rotbraune Magnusvariante

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
watbüx
...

Beitrag von watbüx »

Müller hat geschrieben:wenn mir jemand eine pistole an den kopf hält und sagt: "hier, nimm eine fliege, fange damit oder stirb"...
... dann würd' ich zunächst mal Einen "fliegen" lassen. Ich hätt' da nämlich Angst...

...und dann würde ich mich für den Wooly Bugger in schwarz entscheiden.
MCMLXV .............><º>
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Gute Frage Shorty, aber das hängt von so vielen Faktoren ab wie Wassertrübung, Temperatur, Bewölkung, Sonnenlicht, Regen, Schnee, Niedrigwasser oder „Flut“, die Tageszeit generell und wie tief will ich fischen und so weiter.

Dürfte ich nur eine einzige Fliege rund ums Jahr fischen, wäre es ganz sicher die Mickey Finn. Oder eine Variante daraus.

Statt Frühjahr würde ich es einmal Frühjahrserwachen nennen, da käme ein Tangläufer ans Band oder eine große kontrastreiche Fliege, ist das Frühjahr konstant über mehrere Tage präsent, wäre die Fliege ein Brutfisch oder eine Magnus. Oder ein Borstenwurm.

Ziehen die Heringe, wieder eine Fischchenfliege eine Nummer größer. Oder genau entgegengesetzt eine kleine Fliege.

Erwärmt der frühe Sommer die Badewannen, ist es eine Stichlingsfliege, sofern dort Stichlinge vorkommen. Und Grundeln, Sandaale und Garnelen.

Ist der Sommer tagsüber zu warm und der Sauerstoff wird knapper, wird beim ersten kühlen Lüftchen am Abend eine Nachtfliege angeknotet. Für einen sonnigen Versuch am Tage ein brauner Wooley Bugger mit Kupferaugen.

Die Periode dazwischen ist wetterbedingt, naht jedoch der Herbst, werden meine Fliegen kleiner, oder auch größer. Und sie tragen keinen Wiederhaken mehr. Ein Tangläufer oder eine kleine Garnele oder eine kleine Magnus.

Mittig im Herbst vertraue ich auf Red Tag und Magnusse, am frühen Morgen auch auf Fischchenfliegen. Oder eine imitatorisch zwischenangeordnete PK Flash oder für dieses Jahr auch den Julefish in Braun.

Wird der Herbst kühler, hat die Polar Magnus ihren Auftritt, rund um den Tag. Und die Fischchenfliegen in allen Farben, gerne auch mal Schneeweiß.

Vom späten Herbst bis in die verschneite Zeit vertraue ich der Juletrae und demnächst auch dem Julefish, schön kontrastreich gebunden. Mit dem ersten Schnee ist die Zeit der Mickey Finn gekommen, bis der Frühling neu erwacht.

Weitere Unterschiede gibt der Strand vor, kommen auch Steelheads vor, fällt die Fliegenwahl anders aus. Von anderen Fischarten hier mal abgesehen.

Also wären es zwei Fliegen über das ganze Jahr, wäre die zweite Wahl eine Art Mickey Finn in Weiß-Rot-Weiß und die erste Wahl die Gelb-Orange-Gelbe, mit Kugelaugen zum Jiggen und der Schwinge aus feinem Kaninchen.
hans_huckebein
...

Beitrag von hans_huckebein »

Polar magnus, Grå Frede, Butcher Zonker, Pattegrisen, Red Tag.
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

@Ostseesilber
Gar nicht so einfach sich für eine zu Entscheiden, was?
Finde ich aber interessant, das Du eine Mickey Finn nehmen würdest.

Bisher sind es die Magnus/Wooly Bugger die vorne liegen.
Gruß Shorty
Karstein

Beitrag von Karstein »

Bei nur einer eindeutig nur die eine: Red Tag!!! Und die, solange meine Saison geht: von Frühjahr bis Herbst. ;)
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Shorty hat geschrieben:O.k., Stellt Euch vor Ihr steht am Strand Euch hält einer 'ne Pistole am Kopf und sagt "hier, nimm eine fliege, fange damit oder stirb". Welche würdet Ihr nehmen?
(Varianten-) Honey Shrimp. 8)
Gruß Sebi
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

von Mai bis Januar die ORIGINAL Linex :l: :l: :l:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Timsen
...
Beitrag von Timsen »

Wie Mirko schon geschrieben hat, alles nicht so einfach zu sagen da viele Faktoren in die Wahl der Fliege hinein spielen. ABER:
Winter: Polar Magnus Variante
Frühjahr: Polar-Chenille-Garnele (groß)
Sommer: Fyggi Variante
Herbst: Polar-Chenille-Garnele (klein)

Gruß Tim
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
eine Fliege...
Tagsüber: Aarn No 1 (Gr.6)(ein abgewandelter Magnus mit oliver Glitzerchenille und mörrum farbener Hechel und Schwanz)
Dämmerung: Black Magnus (Gr. 6)
Sommer / Nachts: Muddlerzonker schwarz (Gr. 2 / 4)

......die restlichen Fliegen fristen meistens ihr Dasein, wobei ich eh nur ca. max. 30 Fliegen mit ans Wasser nehme.

LG
Fjorden
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Mit Pistole auf der Brust würde ich sagen

Winter - Polar Magnus
Frühjahr - Die geheime Geheimfliege die so lange geheim bleiben muß, bis Piscator mir erlaubt das Geheimnis zu Lüften
Sommer bis Herbst geh ich auf Meeräsche auch mit der Geheimfliege
Spätherbst - eigene Schonzeitfliege
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Forellenrich

Überfordert

Beitrag von Forellenrich »

Wollte ggf. auch mal wieder mit der Fliege los.

Lass mich dann am Strand wohl erschießen.

Ich als Laie habe keine Ahnung wie die Fliegen heißen. Ich nehme meistens eine dicke schwarze.

LG
Forellenrich :q: :?:
Antworten