Entscheidungshilfe: Danielsson FW 5eight oder LW 6nine?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
franc555
...

Entscheidungshilfe: Danielsson FW 5eight oder LW 6nine?

Beitrag von franc555 »

Moin Leute,

bin auf der Suche nach einer Rolle für meine 7-er Rute (110g) und nicht sicher, welche von den beiden oben genannten Rollen passender ist. Mir geht es ums Fassungsvermögen und das Gewicht (Austarierung der Rute).

Danke für eure Tipps!

Gruß
frank :wink:
P.s. Falls es von Bedeutung ist, ich benutze eine 30Meter-WF.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Frank, habe mich erst vor ein paar Tagen für die FW entschieden.

Im Vergleich zur LW waren für mich die Gründe: Farbe und Gewicht.

Die schwarze FW 4seven hat 120 Gramm Trockengewicht, mit Schnur (150 Meter 20 lbs Backing und einer WF 8 ) auch nur 175 Gramm und damit balanciert sie meine, fast genau so leichte, Rute wunderbar aus.

Ein weiterer, vielleicht der entscheidende Punkt, war die Kompabilität der Spulen. Denn der Rollenrahmen der FW 4seven und 5eight ist identisch, lediglich die Spulen sind unterschiedlich, passen aber auf beide.

Der Spulenkern der 5eight ist tiefer für eine größere Schnurfassung und die FW 5eight wiegt 128 Gramm, also 8 Gramm mehr. Gefüllt dürfte die Rolle auch auch nur sehr knapp über 180 Gramm liegen und das wiegen viele andere Rollen ohne Schnur.

Auf die kleine Spule packe ich demnächst eine WF 5 und auf die größere die WF 8 für die Küste.

Vom Lachsfischen abgesehen bekommst Du mit der FW eine Rolle, die so ziemlich alle Schnurklassen abdeckt und Du brauchst nur eine Rolle und dazu ein paar Spulen. Zumindest werde ich es so anstellen. :grin:
Wolfi 090361
...

Danielsson FW 5 eight

Beitrag von Wolfi 090361 »

Moin Frank!
Ich fische die Danielsson FW 5eight an meiner XI 2 # 6 seit zwei Jahren und die 6 er Rute ist damit wunderbar ausgewogen(Schußkopf # 7).Die Rolle hat bisher keine Probleme gamacht!T.l.Wolfi.
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Re: Danielsson FW 5 eight

Beitrag von Uecki »

Wolfi 090361 hat geschrieben:Moin Frank!
Ich fische die Danielsson FW 5eight an meiner XI 2 # 6 seit zwei Jahren und die 6 er Rute ist damit wunderbar ausgewogen(Schußkopf # 7).Die Rolle hat bisher keine Probleme gamacht!T.l.Wolfi.
Hol dir die LOOP 5eight CLW die ist klasse wir nennen sie die >>> Harz 4 Rolle weil sie so schön billig ist g*
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hallo Frank

Für die Meerforellen ist die FW 5eight absolut eine Traumrolle und von der Kapazität völlig ausreichend.

Wenn Du mit der Rolle auch mal auf Lachse mit der Einhand fischen willst, oder Bonefishe in der Karibik fangen möchtest, dann lieber die LW 6nine.

Gruß
Mario
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Frank: habe auch seit drei Wochen die FW 5eight, allerdings mit Schusskopf und Runningline - das Fassungsvermögen ist ordentlich groß, hab 100 Meter 20lbs Backing auf ihr drauf.

Optisch finde ich die LW-Serie allerdings ansprechender, hab die LW 8twelve ebenfalls und die gefällt mir besser.

Falls Du eine sehr günstige Bezugsadresse für die FW suchst, gib Bescheid. ;)

Gruß

Karsten
franc555
...

Beitrag von franc555 »

Moin,

danke für eure Rückmeldungen. Ich werde mir beide Teile anschauen und an meine Rute klemmen und dann entscheiden.

Gruß
Frank :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Karstein hat geschrieben:@ Frank: habe auch seit drei Wochen die FW 5eight, allerdings mit Schusskopf und Runningline - das Fassungsvermögen ist ordentlich groß, hab 100 Meter 20lbs Backing auf ihr drauf.
Moin, die Spule der 5eight müßte sogar das Doppelte fassen ;)

Angegeben ist sie mit einer WF7F-256 yards 20 lbs, bei einer WF 8 werden das immer noch gute 200 yards sein (180 Meter) und bei einem Schusskopfsystem mit dünner Running Line dürften ganz locker 200 yards draufpassen, ohne die Spule zu überfüllen.

Ich habe bisher nur die 4seven Spule, aber da sitzen nun 150 Meter 20 lbs Backing drauf und es ist Platz genug für eine WF 8.

Immer auch daran bemessen, dass im Drill die Schnurklänge wild durcheinander aufgespult werden könnten, also bei etwa 80%iger Backingfüllung.
Antworten