Hallo Dirk, durch Deinen Vergleich zum Nachtfischen gehe ich davon aus, Du meinst komplett schwarze Köder.
Warum sollen die nur nachts fangen?
Kystefisker hat geschrieben:Ist wohl so'ne Kontrastsache...

Das ist, wie ich finde, des Pudels Kern. Tagsüber, egal bei welcher Wassertrübung und welchem Himmel, der Kontrast durch einen schwarzen Köder ist garantiert.
Es kommt ja eigentlich nur darauf an, die Meerforelle aufmerksam zu machen. Dennoch würde ich tagsüber nie gänzlich schwarze Köder fischen, ein zusätzlicher Farbton bringt tagsüber noch mehr Kontrast und ich schwöre auf Schwarz-Rot, Schwarz-Weiss und Schwarz-Gelb.
Bei einer Fliege würde ich immer zumindest einen kleinen Kontrast setzen, wie bei der Black Magnus beispielsweise die silbernen Augen, die auch mal rot sein könnten.
An sonnigen Tagen eher Schwarz mit Kupfer, an bedeckten Tagen eher Schwarz mit Silber. Plus eine Kontrastfarbe.
Ein gutes Beispiel für eine dermassen lang erprobte Fliege auf viele Salmoniden ist die gute alte Stoats Tail, klassisch gebunden mit silbernem Körper. Dazu noch ein kleines rotes Schwänzchen und man hat einen "Haken voller Vertrauen"
Etwas Grün mit Schwarz geht aber manchmal auch :grin: