Mit schwarzen Ködern auch am Tage-Black is beautiful?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...

Mit schwarzen Ködern auch am Tage-Black is beautiful?

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Hey Ihr, hab hier mal ne Frage die mich schon längere Zeit beschäftigt.
Wie jeder weiß,sind schwarze Köder sehr erfolgreich in der Nacht oder
halt auch schon in der Dämmerung.
Nun interessiert mich aber, wie Eure Erfahrungen mit schwarzen Ködern
bei Tageslicht sind.
Hab's selbst schon ab und zu probiert und auch gefangen, allerdings selten.
Die Wassersichtigkeit wäre auch ein interessanter Faktor hierbei.
Wie sieht's also aus,was habt Ihr erlebt :?:
Grüße Dirk :wink:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
H.v.d.3Larsen
Im Süden vom echten Norden!
...

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Klar geht auch ein schwarzer Köder am Tag.
Gut ist ein schwarzer schlanker Blinker den du langsam führen kannst.

Fängt besonders gut im März bis April wenn die Seeringelwürmer unterwegs sind!

Gruß
Lars
Gruß
Lars H.

Meerforellenfischer
...

Beitrag von lars »

Ich habe mit schwarzen Ködern auch am Tage gute Erfahrungen gemacht.
Bei Blinker z.B. schwarz/rot oder schwarz/silber und schwarze Fliegen gehen eigentlich fast immer.

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... schwarze Bugger an der Fliegenrute gehen immer, ob Tag oder Nacht... :+++:

Und mit'nem schwarzen 16gr.-Gladsax Fiske :l: kann man auch öfter was rauszaubern, so am Tag jetzt.. oder Kupfer-Schwarz wegen den Ringlern...

Ist wohl so'ne Kontrastsache... :-q:

Wer's nicht probiert kann's nicht rausfinden.... ;) "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Alex
...
Beitrag von Alex »

Habe gute Erfahrungen mit der Black-Magnus gemacht! :+++: :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Schwarze große Fliegen sind in Norwegen Pflicht für die Seelachs- und Pollackflugangelei, aber auch für Meerforellen. Traditionelles Beuteschema = Kleinköhler. ;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Dirk, durch Deinen Vergleich zum Nachtfischen gehe ich davon aus, Du meinst komplett schwarze Köder.

Warum sollen die nur nachts fangen?
Kystefisker hat geschrieben:Ist wohl so'ne Kontrastsache... :-q:
Das ist, wie ich finde, des Pudels Kern. Tagsüber, egal bei welcher Wassertrübung und welchem Himmel, der Kontrast durch einen schwarzen Köder ist garantiert.

Es kommt ja eigentlich nur darauf an, die Meerforelle aufmerksam zu machen. Dennoch würde ich tagsüber nie gänzlich schwarze Köder fischen, ein zusätzlicher Farbton bringt tagsüber noch mehr Kontrast und ich schwöre auf Schwarz-Rot, Schwarz-Weiss und Schwarz-Gelb.

Bei einer Fliege würde ich immer zumindest einen kleinen Kontrast setzen, wie bei der Black Magnus beispielsweise die silbernen Augen, die auch mal rot sein könnten.

An sonnigen Tagen eher Schwarz mit Kupfer, an bedeckten Tagen eher Schwarz mit Silber. Plus eine Kontrastfarbe.

Ein gutes Beispiel für eine dermassen lang erprobte Fliege auf viele Salmoniden ist die gute alte Stoats Tail, klassisch gebunden mit silbernem Körper. Dazu noch ein kleines rotes Schwänzchen und man hat einen "Haken voller Vertrauen" :D

Etwas Grün mit Schwarz geht aber manchmal auch :grin:
Dateianhänge
Black Boss.jpg
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

@Mirko

wenn du sonen Boss mal für Geld loswerden willst, schreibe mir mal eine PN :lol:
Würde ich gerne mal fischen... ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

sag mal mirco!

wieviele fliegen hast du eigentlich so übern daum gepeielt?
ich bewunder deinen einsatz und bin immer wieder überrascht was für fliegen du hast und auch bindes!!!

jedesmal wenn was über fliegen beschnackt wird kommst du gleich mit einem bild hinterher!!! :+++: siehst du dir die bilder dann immer gleich ausm netzt oder hast du die fliegen bei dir zuhause??

mach weiter so. find ich klasse :+++: :+++:
Geilomat!!!!!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Fynn, sorry, aber für Geld binde ich nicht ;)

Hab gerade meine Büxen halbvoll, damit ist der Boss erstmal abgeschlossen. Nun kommen andere Sachen.

Der Boss ist aber ganz einfach zu binden und hier gibts die Materialien (zum Beispiel). :oops

Cozmo, ich ziehe doch keine Bilder aus dem Netz :o

Die wohnen hier alle :grin: und wenn es hilfreich erscheint, setze ich Euch ein Bild vor die Nase. Als Vorlage, nicht als Symbol "Fliegen zu veschenken" ;)

Die Fliegen und Bindeanleitungen verstehe ich als freiwillige Leistung und Hilfe für frische Bindewüteriche, im Sinne unserer Gemeinschaft, aber irgendwie ist das oft recht einseitig geworden.
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

totzdem klasse mirko!!! :+++: :+++:
Geilomat!!!!!
Gast

Beitrag von Gast »

moin,

im laden selbst hat achim den großen mylarschlauch leider nicht, ich denke aber, er kann ihn bestellen.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Die Fliegen und Bindeanleitungen verstehe ich als freiwillige Leistung und Hilfe für frische Bindewüteriche, im Sinne unserer Gemeinschaft, aber irgendwie ist das oft recht einseitig geworden.
Braucht ja auch genügend Muse und Muße für solche Beispiels-Bindeanleitungen, gelle Mirko? ;)

Mal zum Boss: da sind keine fluffig spielenden kleinfeinen Härchen/ Hecheln oder Flausch-Schwänsekens dran, also strippst das Teil in Fischmanier hölleschnell ein, oder?

Gruß gen Hövel´s

Karsten :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

moin karstein,

ich fische den boss mittlerweile auch, in drei verschiedenen größen.

einmal gaaanz lüdd, dann normal und die norwegenvariante.

ich habe ihn jeden tag, wenn ich mit der fliege fische, dran und habe verschiedene einholmethoden angewand:

-rückartige stripps, aber nur mit minimalem schnureinzug, aber dennoch recht zügig

-normale stripps, das geht, selbst der große sinkt nicht so schnell, wie man denken mag

-ganz langgezogene stripps, bei denen ich die rute unter dem arm geklemmt habe und mit beiden händen einstrippen: linke hand geht nach links, im gleichen zug zieht die rechte nach rechts, aber erst, nachdem der stripp mit der linken vollendet wurde. alles geschieht mit einem sauberen übergang, sodass eine zügige, längere flucht vorgetäuscht wird

-dann halt noch mit rute unterm arm, beide hände strippen im rythmus zügig und schnell die fliege ein.

in kitzeberg kann man, wenn mal wieder ne stärkere strömung herrscht, die fliege auch einfach durch den "strom" trudeln lassen und hin und wieder mit nem kleinen ruck zum leben erwecken, halt so, als wenn ein krnakes fischchen von der ströumng davon getragen wird.

hoffe dir nen kleinen einbleck gegeben zu haben, auch wenn ich nicht mirko bin
Karstein

Beitrag von Karstein »

Passt schon, André! :+++:

Aber zur Zeit fischt Du wohl eher ´ne grün-silberne Variante, wa? ;)
Antworten