Die Hochzeit der Tangläufer

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Schweißsocke
...

Beitrag von Schweißsocke »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Jedenfalls waren die auf dem Scanner :oops
Mirko, wie geil ist das denn. Das werde ich beim nächsten Mal auch mit einer Meerforelle probieren, kommt ja wirklich total lebensecht rüber. :grin:

Hast du normale Folie für den Rückenpanzer verwendet? Müsste doch auch mit Epoxy funktionieren?
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Arne, da mußt Du den Deckel aber feste drücken :lol:

Bei den Folien probiere ich noch, bin noch nicht zufrieden. Auf dem Foto ein paar Versuche von gerade eben.

Bei Epoxy als Rücken wird sich der Tangläufer auf den Rücken drehen im Wasser, ich möchte aber einen haben, der gerade läuft.

Ich habe nur eine leichte Bleibeschwerung unterwickelt, damit er auch im sehr seichten Uferwasser noch kontrollierbar bleibt. Wird das Epoxy zu schwer, würde er eher zu schnell sinken und dann noch verkehrt rum :c
Dateianhänge
Noch frischere Løppen 1.1.jpg
Noch frischere Løppen 1.1.jpg (66.19 KiB) 4977 mal betrachtet
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Also ich muss ja ehrlich sagen, als ich den Thread heute morgen entdeckt habe, dachte ich nur "Oh mann, der ist bekloppt" :lol: :l:
Wieso nicht einfach nur fischen? ;)

Aber wie es der Zufall wollte, fing ich heute iene Forelle, die voll mit den Tangläufern war.
Ich habe auch Muster in der Fliegendose, die so einem Viech ähneln, gefangen habe ich bisher aber erst einmal damit.

Auf jedne Fall werde ich das Thema jetzt weiter verfolgen :+++:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:... Und Pink ist gar nicht so abwegig, aber nicht augenscheinlich eingebunden, sondern diffus ;)
anbei drei Muster, die bei mir in der Fliegendose "schlummern" (... aber nicht meer lange ;) ) - und das pinke Muster find ich jetzt echt nicht schlecht :grin:
Gruß
Micha :wink:
Ostsee-Silber

Fynn_sh hat geschrieben:Also ich muss ja ehrlich sagen, als ich den Thread heute morgen entdeckt habe, dachte ich nur "Oh mann, der ist bekloppt" :lol: :l:
Wieso nicht einfach nur fischen? ;)
Fynn, schön dass Du mir das vor Augen führst :zoff: :lol: :spass:

Sind 500 Kilometer pro Strecke genug Antwort? :-x
Fynn_sh hat geschrieben:Aber wie es der Zufall wollte, fing ich heute eine Forelle, die voll mit den Tangläufern war.
Ich habe auch Muster in der Fliegendose, die so einem Viech ähneln, gefangen habe ich bisher aber erst einmal damit.
Ich würde fast wetten wollen, dass sich im Magen etwa ein Drittel bis ein Viertel sehr kleine Tangläufer befanden und der Rest in durchschnittlicher Größe, so etwa 1 - 1,5 cm.

Mir ist das erst später aufgefallen, aber ich bin überzeugt, dass die Mefos die Hochzeit der Tangläufer genau so nutzen wie die der Borstenwürmer.

Immerhin gibt es für einen Flossenschlag gleich zwei davon, also sozusagen zum halben Preis ;)

Meine These als entfernt wohnender Küstenbewohner: die Meerforellen fressen an ganz bestimmten Plätzen wie wild die sich paarenden Tangläufer und fressen somit zwei gleichzeitig, einen größeren und einen deutlich kleineren.

Da es die deutlich kleineren Weibchen aber anscheinend in geringerer Zahl als die Männchen gibt, wird der Mageninhalt während der Hochzeit immer ungleich ausfallen. Ein fifty-fifty-Verhältnis groß zu klein wird nur selten vorkommen, eher unterliegen zahlenmäßig die kleineren Damen.

Bitte achtet doch mal darauf, ob sich diese These eines wahrlich bekloppten Binnenländers belegen lässt.

Ein Hochzeitspäärchen werde ich gebunden noch nachreichen und dann soll es auch genug sein von Hochzeiten und Todesfällen :wink:

P.S. Arne, die Folien sind zweifach ganz dünn mit Lack gesichert. Das hilft bei den Zähnen einer Mefo zwar auch nicht so richtig, aber wenn sich mit einer Fliege zwei bis drei Fische fangen lassen, reicht das ja :grin: immerhin erlebt so ein Tangläufer (-päärchen) das nur einmal im Leben.
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

War echt nicht böse gemeint Mirko ;) :lol:

Aber deine These haut sogar hin, der Großteil war 1cm lang ca.

Ich glaube langsam, die Tiere werden wirklich unterschätzt. Die Tangläufer waren noc hsehr frisch und den Fisch habe ich im relativ flachen Wasser über Steingrund egfangen.. :oops
Ostsee-Silber

Dann stimmen wir auch bei den Bodenverhältnissen überein ;)

Ich meine aber hauptsächlich nicht unbedingt die Tiere, sondern deren Hochzeit, die wird absolut unterschätzt.

Keine Ahnung, wie lange die nun dauern wird, aber sie begann in der letzten Woche, als die Sonne mal rauskam und ein kleiner Temperaturaufschwung anrollte.

Wenn ich bis jetzt richtig deute, findet diese Hochzeit sogar mehrmals im Jahr statt. Nun gilt es, die nächste Spur zu finden, eine kleine Schnitzeljagd :grin:

Ausserhalb der Hochzeitstage messe ich dem Tangläufer weiterhin eine eher untergeordnete Rolle in der Ernährung unseres Zielfisches bei, denn es bleibt auch ein mentaler Effekt, das man nicht unbedingt eine so kleine Fliege als fängig ansieht, wenn man die große Ostsee vor sich hat.

Aber zur richtigen Zeit und am richtigen Ort, ich wäre wirklich dankbar über jede Mitteilung, ob das Größenverhältnis der Mageninhalte in den nächsten Tagen so bleibt und wenn es sich verändert. Z.B. mehr Garnelen als Tangläufer, das wäre ein interessantes Indiz. :wink:
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Kann man diesen Thread mal bitte in einen unsichtbaren Bereich verschieben, wird langsam zu heiß :lol: :spass:

Haut auch wieder hin Mirko, sie hatte nix anderes im Magen ;) Aber meine Fliege würde dann so gar nicht ins Beuteschema passen, mmh? ;)
Ostsee-Silber

Meine Fliege hat auch nicht gepasst Fynn ;)

Und um es noch heißer zu machen, mir geht es auch weniger um die Tangläufer, sondern eher um die Faktoren, die die Mefo in Beißlaune bringen :oops

Eine im Fressrausch befindliche Meeforelle ist aber sowas von fangbar, nur diese Anzeichen richtig auszulegen, das ist eines der Geheimnisse der Meerforellen, die wir uns erarbeiten müssen und diese gibt es rund ums Jahr, aber sicherlich werde ich das hier nicht schreiben.

:wink:
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Jetzt habe ich es kapiert :lol: ;)
Interessant :+++:
Truttenspezi
...

Beitrag von Truttenspezi »

Hallo Leute,
eure Tangläufer Muster sehen ja wirklich top aus, aber laufen sie auch richtig? So wie sie aussehen vermute ich, dass sie mit dem Panzer nach unten und Hakenspitze nach oben laufen oder!?

Petri Niko
Immer hart am Fisch!
Ostsee-Silber

Moin Niko, meine Tangläufer schwimmen richtig rum, also mit dem Panzer oben.

Unter dem Panzer befindet sich eine einfache und gleichmässige Bleiwicklung, die zusammen mit der Hakenspitze für den geraden Lauf sorgt.

Auf dem Panzer befindet sich nur ganz dünn aufgetragener Lack, der nicht genug Gewicht hat, um den Haken kippen zu lassen. Anders wäre es bei Epoxy, das Gewicht auf dem Panzer würde sehr wahrscheinlich, aufgrund der sehr kleinen und dünnen Haken, zum Trudeln oder gar zum Umkippen führen.
simon
...

Beitrag von simon »

ich glaub nicht das die so gebunden falschrum laufen,da wurden doch nur leichte rückenmaterialien wie folie,latex und spezialeinkaufstüten benutzt.
durch strömung im fluss wegen der fühler und beinchen vielleicht,aber aus meiner sicht nicht im stillwasser bei dem original entsprechender führungsweise.

@mirko und micha
sehr schöne tangläufer sind das finde ich :+++: und danke mirko für fotos,film und infos allgemein.

gruss
simon
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin Jungs

Tangläufer können übrigens auch ruhig "falsch" herum oder seitlich laufen, da die ständig anders schwimmen, aber nur ganz lelten "richtig" rum. Ganz oft schwimmen sie seitlich....
Mal davon abgesehen, dass dies den Forellen total egal sein wird :oops
Gruß
Mario
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

ich persönlich mag tangläufer nur zum hornifischen und da mache ich nur etwas rotes glitterdubbing um nen 12 haken - auf forellen habe ich bislang noch nie die situation erlebt, dass die ner normalen garnelenimitation zwischen 4-8cm überlegen wafren und mit denen habe ich ein deutlich besseres gefühl (vertrauen) beim fischen.

klar wenn viele tangläufer am start sind fressen die forellen auch gerne tangläufer - ich hatte bei fast allen forellen die letzten wochen garnelen in im magen und fast keine tangläufer selten mal sandaale.

momentan beißen die forellen eh auf alles was an ihnen halbwegs vernüftig vorbeizuckelt egal ob reiz / natur / groß oder klein - Fliege oder blinker :wink: man muß nur nen strand finden wo die fische sind :p

trotzdem interessanter threat mit netten bildern :+++:
Antworten