nachtfischen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Im Sommer ist es umgekehrt (Cojote) ;) - alle glauben, man müsse nachts fischen, und ich stehe tagsüber fast immer alleine am Strand (Mirko - in der Tat abgesehen von einigen Nettigkeiten):p . Ist aber nicht sooo schlimm :oops (dass da sonst fast niemand fischt).

An manchen Stellen stellen sich die Meerforellen im Sommer nachts sehr gerne zum Fressen ein. An vielen Stellen aber auch nicht. Wenn man diese Stellen nicht kennt, würde ich es auf alle Fälle tagsüber versuchen. Manch einer wäre sehr überrascht.

Gr Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

@Bernd: werd ich im Sommer mal testen, muss nur einen Strand ohne Bikini-Ablenkung finden. Aber warum nicht???

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bernd, darauf komme ich noch zurück ;) eventuell auf Samsø :D
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

@Bernd,
das kann sein, bei bestimmten niedrigen Wassertemperaturen!! und kalten Sommern, oder an Stellen mit guter Strömung, ansonsten geht m.E. nur Nachts was und das häufig extrem spät..deutlich nach Mitternacht!
@Stefan
Ich würde das unterstützen!! Ich denke, das MF auch im Frühjahr an manchen Stellen erst mit der Dunkelheit dicht ans Ufer kommen und das ist .E. immer einen Versuch wert. Habe ich aber auch noch nicht so häufig gemacht, da ich mich meistens auf den sehr frühen Morgen konzentriere..Im ersten Licht (übrigens auch ein sehr schöner Song von Kante).
Ein aha Erlebnis hatte ich einmal im Frühjahr, ich glaube es war März, auf Als, als wir einpackten, kam einer aus dem Angelladen in Sonderburg, rauchte, wartete und erzählte, das er im Dunkeln fischt, wenn alle anderen Angler weg sind!!!
Gruß
Fjorden
Gast

Beitrag von Gast »

Bernd Ziesche hat geschrieben::grin:
Das einzige, was ich derzeit nachts erfolgreich fange, ist die Nachbarskatze, wenn ich hin und wieder im Dunkeln auf dem Rasen stehe.
Moin Bernd,
besser kann man es nicht ausdrücken. :+++:

ABER,
geht ruhig im Februar Nachts fischen :+lol: .......ich :+pof: lieber.

Gruß,Heiko. :wink:
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

Fjorden hat geschrieben: Im ersten Licht (übrigens auch ein sehr schöner Song von Kante).
-Off-Topic an-
Hey Fjorden,
ich hab schon immer überlegt, ob "Die Schönheit der Chance" nur so dahingeschrieben ist oder ob mehr dahinter steckt.
Aber nach "Im ersten Licht" freut es mich, einen "Hamburger Schüler" in diesem Forum anzutreffen (wobei tomte und HH-Schule ja doch eher gewagt ist).
Gruß Frank
-Off-Topic aus-
Grüße // Frank
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Heiko hat geschrieben:
Bernd Ziesche hat geschrieben::grin:
Das einzige, was ich derzeit nachts erfolgreich fange, ist die Nachbarskatze, wenn ich hin und wieder im Dunkeln auf dem Rasen stehe.
Moin Bernd,
besser kann man es nicht ausdrücken. :+++:

ABER,
geht ruhig im Februar Nachts fischen :+lol: .......ich :+pof: lieber.

...das mach ich, ganz sicher und bin dabei ganz bestimmt allein...

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

@Frank,
das freut mich, das wer diese grandiosen Songs / Bands kennt und die Hamburger Schule ist ja mehr ne Konstruktion, durch die Klammer das es Hamburger Bands sind - waren!!!, der Berlinsog ist schon enorm und ja Tomte und Kante sind so unterschiedlich wie die Tag und Nachtfischerei, wo wir wieder beim Thema sind:
Also Nachtfischen im April???
Wer hat Erfahrung????
Lieben Gruß
Fjorden
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

cojote hat geschrieben:@Bernd: werd ich im Sommer mal testen, muss nur einen Strand ohne Bikini-Ablenkung finden. Aber warum nicht???

Cojote
Aha, du bist also kein homo balticus!
Der lässt sich von so etwas nicht ablenken ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Bernd Ziesche
...

Hallo Fjorden,
aus Deiner Antwort heraus vermute ich sehr stark, dass Du in warmen Sommermonaten tagsüber bei starhlendem Sonnenschein nicht an einer Stelle fischen gehst, an der keine Strömung mit tiefem Wasser vorliegt.
Und selbst das vermutlich nur selten.
Deine Erfahrung ist vollkommen konträr zu der meinigen :oops .
Ich habe zwar auch reichlich Nächte gefischt, habe aber nicht 10% von den Tagesfängen erzielt.
Allerdings bin ich tagsüber tatsächlich total alleine am Strand. Die wenigen Sommerangler treffe ich zumeist frühestens zum Dunkelwerden.
Und jedesmal, wenn sich mir einer anschliesst, ist Erstauntsein und Verwunderung die Folge.
Das liegt daran, dass die Sommerfischerei des Tages immernoch ein gut gehütetes Geheimnis ist.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Bernd,
das ist richtig, jedoch habe ich schon häufiger Spinnfischer tagsüber, das aber auch an strömungsreichen Stellen gesehen. Ich denke ein generalisieren ist schwierig. Wenn ich jedoch meine Maierfahrungswerte hinzu ziehe, würde ich deine Aussage umkehren. Ich habe alle meine Fische in der Dämmerung und Dunkelheit gefangen. Am Tag ging immer gar nichts!
..und in der Regel hat mensch Nachts den Strand für sich, da viele das nicht so mögen.
Jedoch kann ich mich noch gut an meine Anfangszeit erinnern als plötzlich so um 8.00 h Fisch da war und vorher nichts.
Also vom generalisieren würde ich auch Abstand nehmen.
Gruß
Fjorden
Bernd Ziesche
...

Hallo Fjorden,
der Mai ist ganz anders - der Massen an Hornhechten wegen.
Sobald die Massen an Hornhecht verschwunden sind, kommen die Meerforellen verstärkt wieder tagsüber zum Fressen in die Flachwasserzonen.
Im Mai fange ich zwar auch tagsüber Meerforellen, aber der Juni bis September war immer produktiver.
Vielleicht lässt Du es ja bei der nächsten Gelegenheit mal auf einen Versuch zur Tageszeit ankommen.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Bernd,
wie sehen denn Deine Angelplätze Tagsüber aus? Riffe mit Strömmung, tiefe erste Rinne an offener Küste, gib uns doch mal ´nen Tip.
MfG Tobias
Bernd Ziesche
...

Hoi Tobias.
Unwesentlich anders als im Frühjahr. Strömung ist immer gut. Das trifft aber auch auf das kalte Frühjahr zu.
Gezeiteneinfluss ist eine gute Sache für die Sommerfischerei.
Ergo sind Engpässe sehr gut. Man kann aber auch z.B. die ganze Küste von Als entlang des kleinen Belts bis Kolding hoch sehr gut fangen.
Es ist mehr die Region, welche von Bedeutung ist, als der einzige Platz.
So würde ich im Sommer zum Beispiel die südschwedische Küste wegen wiederholt schlechter Erfahrungen meiden.
Viele Bereiche Dänemarks hingegen fischen ausgezeichnet im Sommer.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

cojote hat geschrieben: ...das mach ich, ganz sicher und bin dabei ganz bestimmt allein...

Cojote
@Cojote:
das Nachtfischen war ja auch ne Mogelpackung bei Dir. :grin:
(fische bis 1h nach Sonnenuntergang) :grin: :grin: (das dürfte dann ja höchstens bis 19h sein. :p

@Stefan:
In diesen frühen Wochen wirst Du am Tage deutlich mehr fangen.
Warum willst Du in der Dunkelheit rumstolpern,Dir den A.... abfrieren,wenig fangen?

Selbst am Tage hast Du in diesen Wochen,die meisten Fische oft in der Zeit der höchsten Lufttemperatur.
Und die Wassertemperatur ist jetzt auch noch sehr grenzwertig.
Nur 1 bis 1,5 Grad Unterschied,sind oft der Grund für Erfolg oder Mißerfolg.

Gibt es da nur einen Grund für eine kalte und dunkle Nacht? :?:

Ich fange 100% meiner Küstenfische am Tage und am noch hellen Abend.
Selbst meine Flußfische fange ich zu 98% am Abend,aber bei vollem Tageslicht,oft noch bei Sonnenschein.

In fast 3 Jahrzehnten meiner Meerforellenfischerei,habe ich viel mit Fangzeiten experimentiert und verschwende heute keine Stunde mehr,um in einer weniger effektiven Zeit zu fischen.

Das Nachtfischen selbst,ist natürlich trotzdem ein Thema,aber nicht in diesen Monaten.(und mit Nachtfischen meine ich die Nacht)

Antworten