knoten stress

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, nochmal ein kurzer Tip von einem alten Laien.
Durch Bodenreibung nimmt die Windgeschwindigkeit zum Boden hin stark ab. Es ist also vorteilhaft die Schnur möglichst flach zu führen und um das Vorfach gut zu strecken ist es manchmal von Vorteil den Wurfwinkel nach unten zu verlagern. Dann wird auch nix verblasen :p , Jürgen
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Fynn_sh hat geschrieben:Moin Bernd

dat klingt interessant!

Würdest du mir verraten was genau du für eine Sinkschnur nimmst? Ich habe einen Vision Attack SK in Intermediate, dünn finde ich den aber nicht :roll:

Ich stelle mich sehr gerne in den Wind, die "dünne Schnur" fehlt mir bisher allerdings nohc.

Gruß
Fynn
Ich zitiere mich ja ungern...aber scheinbar ist die Frage untergegangen ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hoi Fynn,
ups sorry ;).
Es hängt von der Welle und der Tiefe ab.
Aber schon ein internediate clear von Loop z.B. wirft sich deutlich anders als der schwimmende Kopf von Loop.
Je höher die Sinkgeschwindigkeit, umso besser wirft sich die Schnur, und umso schneller wirste an den meisten Stellen gleichzeitig einholen müssen.
Eine Art Teufelskreislauf.
Ich habe noch einen der alten Loopschussköpfe in sinkend. Leider vertreibt Loop die schon lange nicht mehr. Die neuen Custom Köpfe (zum selber Schneiden) gibt es nur noch als schwimmend und intermediate.
Eine sinkende Schnur muss man an vielen Stellen einfach schnell einholen. Das ist vielen gewiss zu anstrengend.
Wer schön fischen möchte, fischt aber eh nicht gegen den Wind :grin: .
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
xhonk
...

Beitrag von xhonk »

@sil:
Deine Bilder und Erklärungen treffen den Punkt genau. :+++:
Gerade wenn man bei Gegenwind zu hoch abschiesst geht der Wurf total in die Hose. Sicherlich kann man mit einer optimalen Gerätecombo vielleicht noch 10% rauskitzeln, aber ich muss erstmal die 90% auf die Reihe bekommen.
Aktuell haben wir 14 Knoten aus West, der Wind soll aber im Laufe des Tages noch auf 20 Knoten auffrischen. Ich werden wohl heute nachmittag noch etwas bei diesen rauheren Bedingungen trainieren. Die Zeit wo ich nur bis max. 10 Knoten mit der Fliege angel ist jetzt langsam vorbei.

Gruss aus Kiel

Jörg :wink:
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

@Bernd

verstehe ich es richtig, dass du also auch "über Intermediate hinausgehst"?
War auch schon meine Überlegung...

Da ich eh immer relativ schnell strippe, würde das wohl auch hinhauen. Und an tiefen Stränden, wieso nicht...?

Muss ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen :oops

Klar schönes Werfen ist es bei 3bft von vorne nicht mehr, aber meistens erfolgreiches Fischen ;)
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Fynn,
der entscheidende Punkt:
Gegen den Wind werfe ich sowieso nicht sehr weit. Dadurch hat die Sinkschnur nicht viel Einhol-Strecke, auf der sie absinken kann.
Die Sinkschnur ist ja nicht nach 5m am Grund. Bei ablandigem Wind werfe ich 30m. Das funktioniert nicht. Gegen den Wind werfe ich 20m. Das funktioniert gut ;) .
Am liebsten fische ich seitlich am Wind. Und , wenn ich auf gute Wurfweite komme, bleibe ich für die meisten Stellen bei einer langsam sinkenden / intermediate Schnur.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Moin Bernd

jop so habe ich es mir auch gedacht. :+++:

Dann werde ich mir nochmal nen Sinkkopf besorgen.

Gruß
Fynn
Antworten