Climax Polyleader

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Climax Polyleader

Beitrag von Gast »

Moin,

ich suche Polyleader von Climax und habe nur einen Webshop im Hamm gefunden, gibt`s die nicht auch in Nähe Hamburg ?

Danke & Gruss

runner
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Runner,
warum nimmst du nicht die 8 ft Trout von Vision? Die sind vom Monokern was dicker, 0,30 mm, das Climax hat glaube ich 0,25 mm? Das war mir zu dünn, die Vision gefallen mir am besten und das kommt eh alles von Airflo.
Gruß
Fjorden

...ansonsten bist du bei ASH sehr gut aufgehoben
Schweißsocke
...

Beitrag von Schweißsocke »

Fjorden hat geschrieben:und das kommt eh alles von Airflo.
Richtig, Fishtec (Airflo) ist der einzige Hersteller von Polyleadern, ich würde da rein nach dem Preis gehen ;)
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte hier mal gelesen, dass die Polyleader vom Climax nicht so glänzen bei Sonne.
Das stört mich an den "Airflo" inter. schon.

Gruss

runner
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Runner,
ichg habe da keine Unterschiede festgestellt....und in Bezug auf nicht beißen macht das m.E. nicht so viel.
Gruß
Fjorden
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Meint Ihr die gezogenen Salmon/Stzeelhead-Vorfächer von Climax????

Ich find die toll, gibts auch in Eckernförde und Revensdorf bei SK im Laden.

Cojote :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Runner,
einen Händler in Deiner Nähe für die Climax Produkte kannst Du hier suchen.

Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Hinweise. Mal schauen wie stark die glänzen, ich werde berichten.

gruss

runner

ps. aufgefallen ist es mir im Sommer bei den Hornfischen, die hatten bei voller Sonne nicht wirklich Bock auf Fliege am Polyleader.
Nach Wechsel auf normales Mono ging`s Schlag auf Schlag. Ob das bei den Meerforellen auch so ist weiß ich nicht,
aber mein Vertrauen ist weg. gr runner
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Runner,
m.E. wird das übeschätzt. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Polyleadern gemacht und auch bei Sonne und spiegelglattem Wasser gefangen und da waren auch zwei Große um die 70 cm dabei. Ich glaube die Tage wo die MF heikel sind und vorsichtig sind selten. Also weiter vertrauen.
gruß
Fjorden
küstenfan
PJR Fan
...

Beitrag von küstenfan »

[quote="runner"]Ich hatte hier mal gelesen, dass die Polyleader vom Climax nicht so glänzen bei Sonne.

Dem kann ich nur widersprechen - ich fische die IM-Polyleader von Climax seit gut einem halben Jahr und werde diese jetzt entsorgen, da diese gerade bei Sonnenschein sehr stark glänzen/reflektieren.

Die schwimmenden Polyleader von Climax kann ich dagegen nur empfehlen - günstig und gut :+++:

Markus
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Runner,
mach es wie ich, und lasse das Polyleader ganz weg. Du sparst Geld und erhälst Dein Vertrauen zurück :oops :grin: .

Ich habe einmal erlebt, wie gross der Unterschied sein kann, ob man eine Fireline (geflochtene Schnur) oder eine 0,28mm monofile Sehne fischt. An dem Tag war er gewaltig. Auf der Fireline kamen etliche Nachläufer und auf der 0,28mm monofilen Sehne gingen die Meerforellen alle gnadenlos drauf.
Kaum hatte mein Freund seine Fireline in die monofile Sehne gewechselt, nachdem und das Geschen mehr und mehr unverständlich wurde, war seine Rute krumm. Und es blieb auch bei ihm längst nicht bei dem einen Fisch, der nach dem Wechsel kräftig zupackte.

Insofern habe ich bei den Polyleadern auch meine Zweifel, ob es nciht öfters als man denkt, Tage gibt an denen die Meerforelle heikel ist. Fest steht, man fängt bei weitem nur einen Bruchteil der Meerforellen, die da sind.

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

So ein Polyleader habe ich erst im letzten Jahr erstmals ausprobiert und bis heute den Sinn der Erfindung nicht ganz verstanden :oops ausser dem Geldverdienen natürlich.

Ein besseres Abrollen, gut, das hat ein sauber geknüpftes Vorfach auch, eine bessere Kraftübertragung? Wofür an der Küste, meine Fliegen strecken die Schnur.

Und ein Punkt ärgert mich immer, wenn ich versuche, irgendwie noch was aus meinen PL zu machen: beim Schlaufenknoten schiebt sich die Kunststoffummantelung auf der Seele, nicht sehr vertrauensvoll, ein sauberer Abschluss zum Knoten ist mir noch nie gelungen. Kann natürlich auch an mir liegen, aber ich unterscheide nur noch zwischen zwei Vorfächern, ohne ein Polyleader.

Einmal ein schwimmendes zum Baden trockener Fliegen und dann die Fraktion der sinkenden und halbsinkenden Vorfächer, für die Küste schön selbstgeknotet und mit Zerreissprobe nach jedem Stück und im Ganzen.

Besser selbst gemacht als schlecht gekauft, man weiß, was man hat, meine ich.

Soll das Polyleader den Zweck erfüllen, aus einer schwimmenden Leine eine Sinktip zu machen, dann mache ich das ganz einfach: aus dem Rest einer Sinkschnur schneide ich mir die passende Länge, 1 m, 1,50 m und 2 m, schöne Schlaufen dran und fertig. Ist auch schnell gewechselt.

Und den Schlaufen (Loops) bei PL traue ich nicht, oft sind die ja geschweißt und als ich mal einen 7 kg (soll) tragenden PL testete, platzte die Schlaufe bei etwa 5,5 kg (ist). Sollte ein schwimmender PL sein, den ich für Lachs vor eine Hitchtube schalten wollte, aber das hatte sich dann erledigt. Nun bestehen diese Vorfächer wieder aus schwimmender Stroft und für jeden Knoten bin ich selbst verantwortlich.

Die einzigen verschweissten Loops (an meinen intermediate Schussköpfen), denen ich vertraue, kannst Du Dir in Eckernförde bei Salmonking herstellen lassen :D

Ob ein PL nun reflektiert, Schatten wirft oder zu auffällig ist, das spielt für mich keine Rolle mehr, denn es gibt so viele Monofilamente auf dem Markt, da findet sich für jeden Bedarf das richtige Vorfach.

Mein Tipp: übe den Albright- und den Blutknoten, kaufe Dir Großspulen Berkley Fluocarbon in den passenden Durchmessern, eine Tube Aquasure für die Knoten (als Algenableiter) und vertraue auf Deine Hände. :wink:
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

moin,
ich habe neulich durch zufall airflo poly's (die salzwasser-poly's) als intermediate in NICHT glänzend gesehen. erika (bemba von fly-fishing bemba) war so nett bei guideline anzurufen (die machen den vertrieb). antwort bei guide line: einige poly's sind glänzend, einige nicht. werden aber dummerweise unsortiert geliefert, man weiss also nie was man bekommt. wie dieses problem zu lösen ist, weiss ich nicht. aber es gibt matte intermediate poly's (von guide line "milky" genannt, sehen so aus wie die floating poly's). Erika hatte sie leider aber nur in 10ft.
gruss tony
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Mein Tipp: übe den Albright- und den Blutknoten, kaufe Dir Großspulen Berkley Fluocarbon in den passenden Durchmessern, eine Tube Aquasure für die Knoten (als Algenableiter) und vertraue auf Deine Hände. :wink:
Welches wären denn die passenden Durchmesser?
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Je nach Fluocarbon ;)

Ich benutze das Berkley Vanish in der blauen Umverpackung, weil es transparent bleibt.

Durchmesser 41, 33, 26, fertig. Statt Abroll- und Kraftübertragungfaktor je etwa 1,20 m davon und gut, die 26er Spitze etwas länger wegen Fliegenwechsel.
Antworten