Zonkerstrips teilen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Guten Morgen Ralph, ich glaube auch.

In Wirklichkeit sind die Farben noch viel knalliger, beinahe angsteinflössend ;)

Allerdings sind die Streifen 6 mm dick, da werde ich mal versuchen, die der Länge nach zu teilen. Damit wären die ja auch 50% günstiger :grin:
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Eine gute Idee. Ich hatte doch irgendwo auch noch die Rasierklingen ... damit müsste das doch mit relativ wenig Haarverlust gehen.

Zudem ... ich hatte mal irgendwo gelesen dass man das Ganze evtl. vorher mit einem Dubbingrake über einen Finger ziehen könnte um ein wenig Unterwolle raus zu holen. Dadurch reduziert man auch noch ein wenig das gesamtgewicht wenn nass ... das Spiel der langen Haare ist dadurch ja evtl. auch noch ein wenig flexibler.

Ich hab die sogar in "chartreuse-schreckgrün" bekommen.
Ist ganz klar eher etwas für die gierige und unselektive Forelle.
Ostsee-Silber hat geschrieben:Guten Morgen Ralph, ich glaube auch.

In Wirklichkeit sind die Farben noch viel knalliger, beinahe angsteinflössend ;)

Allerdings sind die Streifen 6 mm dick, da werde ich mal versuchen, die der Länge nach zu teilen. Damit wären die ja auch 50% günstiger :grin:
TL
Ralph
Ostsee-Silber

Zonker schnippeln, dazu lege ich mir folgendes Gerät bereit:

ein schön langes und megascharfes Fleischmesser, ein Schneidebrett aus Holz und einen Kamm :grin:

Das Kaninchen wird nass gemacht und kommt mit dem Leder auf das Brett, dann schön mit dem Kamm zu zwei Seiten legen, so liegen lassen und nun mit dem Fleischmesser langsam unter kräftigem Druck teilen.

Das geht eigentlich ganz gut, weil das Leder auf einem Holzbrettchen (am Besten so ein richtig gut benutztes mit vielen Schneiderillen) kaum rutscht. Gut ist auch so ein Filetierbrett mit Klemmhalterung, oben einspannen und nach unten schneiden.

Dann das Kaninchen zum Trocknen hängen und fertig.

Chartreuse-Schreckgrün, das klingt aber auch legger! :wink:
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Dankestens für den Tipp!!
TL
Ralph
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ich schneide es einfach von der Unterseite, ganz vorsichtig Stück für Stück,
bis die Haut durch ist.

Funzt auch ganz gut.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

So, nachdem sich ja hier ein Schiebehäschen bemüht hat :grin: , habe ich meine Zweiteilung der Dinge mal im Bild festgehalten.

Wie oben beschrieben halbiert sich mit ein klein wenig Arbeit der Kaufpreis einer Packung des teureren gebänderten Kaninchens, das die Mühe aber allemal wert ist.

Es waren 3 Streifen in der Packung mit jeweils 6 mm Lederstärke, nun sind es 6 Streifen mit ca. 3 mm. Circa deshalb, weil ich zu faul war, das Messer am Lineal entlang zu führen :oops

Das Ergebnis gefällt mir und auch wenn das Kaninchen noch nass war, mußte ich die erste Julefish binden. Sie hat nun eine dünne und sehr bewegliche Schwinge, für die Krone auf Jelles Julefish darf es auch mal etwas Mühe sein. ;)
Dateianhänge
Julefish Orange.jpg
08 - Häschen auf der Leine.jpg
07 - Fertig geschnitten.jpg
06 - Häschen fertig geschnitten.jpg
05 - Häschen wird langsam geschnitten.jpg
04 - Häschen wird gekämmt.jpg
03 - Häschen badet und weicht ein.jpg
02 - Abmessen des Häschens.jpg
01 - Das Werkzeug.jpg
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

N'Abend!!

DankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDanke
TL
Ralph
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

moin häschen, ääähh mirko,

hab tränen gelacht! :x

grüsse!
martin
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Mirko,

auch 1 1/2 Jahre später habe ich noch sehr gelacht und werde die Technik natürlich zu adaptieren versuchen. Bin schon auf das Gesicht meiner Frau gespannt, wenn sie die geteilten Zonker-Stripes über dem Wasserhahn sieht :grin: - sie ist aber Kummer gewöhnt :oops

Gruß

Jan
LG Jan
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Beitrag von Tante Torge »

Ostsee-Silber hat geschrieben: ca. 3 mm. Circa deshalb, weil ich zu faul war, das Messer am Lineal entlang zu führen :oops
Gerade wollt ich noch sagen.

du wirst alt....
du wirst ungenau...

etc.

jetzt sehe ich das es von 2008 ist und muß sagen, ich hatte recht.

Mirko :+++:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Ostsee-Silber

:lol: Ja Timo, Du hast recht.

Jan, da Du ja im Hechtfieber steckst, fällt mir gerade noch was für Dich ein.

Wenn Du Deine Häschen dünner schneidest, so auf maximal 2 mm, kannst Du auch die Köpfe Deiner Hechtfliegen damit umwickeln. Der Kopf wird dick und buschig,spielt schön und nimmt durch das Leder etwas Wasser auf, so dass die Fliege leicht jiggt. Du brauchst dann nur wenig Beschwerung und so eine Fliege bleibt noch ganz angenehm zu werfen (bei so 5 - 6 Windungen mit dem Häschen).
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Mirko,

werds probieren, muss aber noch zu Achim, die richtigen Haken besorgen.
Danke!

Gruß

Jan
LG Jan
Antworten