Bremskraft-Einstellung Danielsson LW 8-Twelve

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Vossi hat geschrieben:oder war der Satz "eigentlich würde ich die Bremse gerne etwas fester eingestellt haben" schon die indirekte Frage und ich habe das einfach ignoriert :o
Genau soooo war dat damals, jawohlja! :c

Also: Ostern am selben Platz wie zum letzten Live-Aufeinandertreffen letzten Oktober am Wasser? Tisch zum Schrauben hätten wir ja dort, auch noch Platz für Buddeln. :grin:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Karsten keine Angst vor der Danielsson.
Ich habe bei meinen LWs die Bremse geöffnet und jeweils ein Lager umgedreht, d.h. von rechthand auf linkshand umgestellt.
Und falls Du Probleme haben solltest bleibt ja noch das Telefon, ein fernmündlicher Workshop so zu sagen.
Habe ich bei Sebi und seiner FW auch so gemacht. ;)
Gruß Thomas
Karstein

Beitrag von Karstein »

Perfekt, Thomas! :+++:

Wollten wir nich sowieso Ostern gemeinsam los? 8)

Lieben Gruß gen Du

Karsten & Blondies
Gast

Beitrag von Gast »

Karstein hat geschrieben:
Vossi hat geschrieben:alles ganz einfach....sogar für Grobmotoriker wie Dich mit zwei linken Händen und sechs Daumen :lol: :lol: :lol:
Komisch, neulich im Dezember in Lübeck wollte keiner von den Pro´s ran an meine Rolle - sooo einfach scheint das nun auch nich zu sein...
Welche Pro's?
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

boaah...

diese operation dauert alles inklusive 90 sekunden.....

Thotty
-- dry or die --
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

TOBSN hat geschrieben: Welche Pro's?
ich glaube er meinte Stümke und die Heiländer :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

[Lästermodus an] Der Stümke müsste doch Erfahrung im auseinanderbauen von Rollen haben, wo er doch diese, zwar wunderschöne, aber bei Kontakt mit Sand sofort knirschende Backwinder Seatrout fischt... [Lästermodus aus]

Unter dem Motto "Weniger ist das neue Mehr..." haben die Danielsson-Brüder ihre Rollen so simpel gehalten, dass da gradmal ne handvoll mechanischer Teile drin sind... Keine Angst vorm auseinanderbauen, es reicht wenn man sich merkt welche Teile wo waren und das ist bei der übersichtlichen Anzahl gut zu bewerkstelligen. In einer Zeit in der Angelmagazine noch informativ waren, habe ich mal einen Artikel über Rollenpflege gelesen und der autor hatte bezüglich der Reihenfolge einen guten Trick. Er hat einfach ein Stück Karton vollflächig mit doppelseitigem Klebeband beklebt und dann wie bei einer Explosionszeichnung die aus der Rolle entnommenen Teile der Reihenfolge nach aufgeklebt. Garnicht doof der Mann!

T
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

TOBSN hat geschrieben:[Lästermodus an] Der Stümke müsste doch Erfahrung im auseinanderbauen von Rollen haben, wo er doch diese, zwar wunderschöne, aber bei Kontakt mit Sand sofort knirschende Backwinder Seatrout fischt... [Lästermodus aus]

Unter dem Motto "Weniger ist das neue Mehr..." haben die Danielsson-Brüder ihre Rollen so simpel gehalten, dass da gradmal ne handvoll mechanischer Teile drin sind... Keine Angst vorm auseinanderbauen, es reicht wenn man sich merkt welche Teile wo waren und das ist bei der übersichtlichen Anzahl gut zu bewerkstelligen. In einer Zeit in der Angelmagazine noch informativ waren, habe ich mal einen Artikel über Rollenpflege gelesen und der autor hatte bezüglich der Reihenfolge einen guten Trick. Er hat einfach ein Stück Karton vollflächig mit doppelseitigem Klebeband beklebt und dann wie bei einer Explosionszeichnung die aus der Rolle entnommenen Teile der Reihenfolge nach aufgeklebt. Garnicht doof der Mann!

T
Und in der heutigen Zeit, wo kaum jemand Teppichklebeband im Haus hat gehts mit der ´Digicam auch :grin:
Einfach die Teile und ihren Sitz per Foto dokumentieren und ab dafür. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich fand die Teppichklebebandnummer ganz praktisch, weil einem da auch nicht so schnelle Teile abhanden kommen. Wer keins hat kann die meinetwegen auch fotografieren...

T
tangathotty
...

ultimativer getakle puzzle tip:

zum verstellen der bremseinstellung muss man bei der danielsson zwei
inbusschrauben leicht lösen und dann ein teil abnehmen.

diese Operation trennt die Danielsson Rolle (fachleute sprechen vom "body")
von dem Bremseinstellungsrädchen (experten nennen es "bremsdreh-knubbel")

man hat dann also ein getackle-puzzle mit sage und schreibe zwei teilen...
ist aber halt auch echt schwierig, weil es ja dreidimensional ist.... :lol:

in solchen heiklen fällen nummeriere ich die teile mit wasserfestem
edding in der reihenfolge des ausbauens durch (kann man mit alkohol
ja wieder abwischen) und mache zur sicherheit noch mindestens 3 Pics
mit `ner Digi pro arbeitsschritt. man muss aus unterschiedlichen winkeln
fotografieren, falls man später beim zusammenbauen mal nicht weiter weiss.

es empfiehlt sich die einzelnen teile in gesammelten und durchnummerierten
marmeladengläsern fest verschlossen aufzubewahren, nur so sind sie absolut
safe & kindersicher. zur sicherheit frage ich aber auch immer hier im
LMF - forum um rat und rufe noch meinen getackle dealer an, ob ich die rolle
nicht vielleicht doch besser einschicken sollte....

grüßung
Onkel Thotty
-- dry or die --
Gast

Beitrag von Gast »

Kleiner Tip meinerseits, Du solltest die Marmeladengläser doch besser noch mit doppelseitigem Klebeband auf dem tisch festkleben... Nicht das Dir noch was wegkommt!

T
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

...sag mal Thotty:" Hast Du die Reste der Folie, mit der Du den Polo verschandelt hast, zufällig auf Deiner Brille?" :lol: :lol: :lol:
tangathotty
...

öhmmmm..... :-q:

irgendwie hatte ich daran noch nie gedacht, aber jetzt wo du es sagst KK...
kann ich da eine gewisse ähnlichkeit 8) nicht mehr leugnen...

:oops

grüßung
Onkel Thotty :lol:
Dateianhänge
ich grüße auch den anderen Puck hier im forum gaanz dolle....
ich grüße auch den anderen Puck hier im forum gaanz dolle....
me.jpg (33.55 KiB) 5009 mal betrachtet
-- dry or die --
Karstein

Beitrag von Karstein »

Jedenfalls nochma danke an Tobsn, dat mit dem Klebeband merke ich mir auf alle Fälle für die Multis. :+++: Bei den paar Teilen der Danielsson werden wir ja wohl klar kommen. ;)
Hardi

Beitrag von Hardi »

Karstein hat geschrieben:Jedenfalls nochma danke an Tobsn, dat mit dem Klebeband merke ich mir auf alle Fälle für die Multis. :+++: Bei den paar Teilen der Danielsson werden wir ja wohl klar kommen. ;)
Wie, hast Du die Bremse noch nicht justiert.
Nun mal ran. :grin:
Gruß Thomas
Antworten