STROFT GTP - TYP2

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Borsti
...

STROFT GTP - TYP2

Beitrag von Borsti »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer wirklich guten Schnur zum Spinnfischen auf Mefo und bin dabei auf STROFT GTP gestossen. Hier hab ich gelesen, dass einige von euch diese Schnur fischen.
Verwendet ihr TYP2 (4kg) oder TYP3 (6kg)?
Ich denke, dass eigentlich 4kg ausreichen müsste. Ist es allerdings auch ausreichend, wenn in dem Gewässer mit Lachsfängen gerechnet werden muss?

Gruß,
Borsti
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

...STROFT ist Gut, keine Frage :!:

Aber die Geflochtene von Stroft ist mir definitiv zu teuer :!:

Günstigere und bestimmt nicht schlechtere Alternative :

Spiderwire Stealth in 0,14mm oder 0,17mm wenn du mit Lax rechnest :!:

Meine Meinung..... ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Buba
...

Beitrag von Buba »

Hallo
Warum muss es denn so was sein ??
Schau dir doch mal die Fireline XDS an ! da hat die 13 ner eine Tragkraft von 7,78 Kg. !!
ist rundgeflochten und lässt sich super werfen !
Sie soll nicht so knotenfest sein ? aber ich benutze die knotenlos Verbinder und bin sehr zu frieden mit der Schnur !!
und sie raut auch nicht so auf wie die normale fireline !!!!!
Gruß und Petry
Bernhard .

Bild Bild
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Wie Buba schon schrieb, die Fireline XDS find ich auch gut. :+++:
Prinzipiell reicht ne 4kg Schnur für Mefo in der Regel, aber wenn ein Lachs beisst????? Was ist mit Hängern, Steinen, Muscheln....nimm lieber die mit 6kg.

Cojote :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Hab beide in grau. Die 6 Kg Schnur hab ich leider erst vor kurzem durch Dummheit zerstört. :cry: Teuerer Spass...

Die Schnüre sind es wert! Ich fische zz. die 4 kg auf meiner 2500er. Das geht sehr gut.
Was soll ich sonst noch dazu schreiben? Sie ist die weicheste geflochtene die ich kenne. Sollte sich mal eine kleine Schnurschlaufe ergeben, so lässt sich das ohne Beschädigungen relativ leicht lösen. Das ist in meinen Augen ein riesen Vorteil.

Achso, wie immer - Spule nicht zu voll damit bespulen! Sonst enstehen andauernd solche Schnurschlaufen beim Wurf - aber das ist wohl überall so, nich? :-q:

Greets, Hiker :wink:
xst
...

Beitrag von xst »

Hallo,

ich fische auch die Typ 3 (6kg) sicherlich die beste aber auch teuerste Multifile Schnur die Du kaufen kannst.

Eine wirklich sehr gute und etwas preiswertere Alternative ist die Power Pro.

Wenn Du diese Schnüre mit einer guten nicht zu kleiner Rolle fischt und die Spule nur ca. 1,5 bis 2mm unter den Spulenrand füllst wirst Du keine Probleme mit Perrücken haben.

Mit meiner Einschätzung möchte ich aber keine Schnur Diskusion entfachen, das sind meine Erfahrungen.

Grüße

Jörg
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Danke für eure bisherigen Antworten. Ich hab die letzten Jahre mit der .12er Fireline gefischt. Allerdings finde ich sie relativ steif. Daher kam ich auf STROFT.
Ganz sicher bin ich mir noch nich, was es dieses Jahr für ne Schnur wird. Sollte es STROFT werden, dann wohl eher 6kg. Kann jemand sagen, wie der Durchmesser im Verhältnis zur .12er Fireline ausfällt? Die Tragkraft müsste ja ähnlich sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Borsti,

auch nicht preiswert, aber vielleicht ein Alternative (0,11er mit 11,8kg Tragkraft) :o --> guckst Du hier

Gruß
Micha 8)
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Micha und Borsti,

hier Klick noch etwas günstiger 8)

(auf POWERLINE-300 Meter-0,11 mm)

Mark
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

11er Powerline? :o Die nehme ich in Norwegen zum Pilken :roll:

Ihr solltet bei Geflochtener mal von den Durchmesserangaben weg kommen, die sind sowieso alle erstunken und erlogen ;)
Ich weiß nicht wie die guten Herren von Whiplash bspw. auf 0,06mm kommen :lol: Die Schnur ist um einiges dicker als die 12er Fireline.
Genau so ist es bei der Powerline, selbst die 9er empfinde ich als zu dick. ;)

Stroft ist da wenigstens einer der ehrlichsten Hersteller und lässt die Durchmesserangabe wenigstens gleich weg :+++:
Auch die hier vorgestellte Meefogeflochtene wird ganz sicher viel dicker als 0,11mm sein, 11kg Tragkraft MUSS deutlich dicker sein.

Wen die ganze Materie ein wenig mehr interessiert kann sich ja folgende Links mal angucken.
http://www.spinnfischen.info/geraet/sch ... esser.html

Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Fynn,

bezüglich der teilweise recht merkwürdigen, wohlwollenden Durchmesserschätzungen der Industrie gebe ich dir absolut Recht (will jetzt nicht von vorsätzlichem Beschixx reden...)

Ich wollte auch lediglich auf den preislichen und sonstigen Vergleich beider Schnüre hinweisen 8)

Mark
Olli-Oil
...

Beitrag von Olli-Oil »

Hallo zusammen,

zu der Stroft kann ich leider nichts sagen, aber die Whiplash Chrystal 0,06 finde ich super, noch keine Probleme damit gehabt
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Fyggi hat geschrieben:(will jetzt nicht von vorsätzlichem Beschixx reden...)
Könntest du aber ruhig ;)

Mit der Powerline gebe ich dir aber absolut recht, die Preis/Leistung passt! Aber wie gesagt, zum MeFofischen ist sie mir persönlich zu dick.
Zum Pilken etc. finde ich sie aber echt gut :+++:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Antworten