Wie knüpft man seine Vorfächer selber?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Der-Lübecker
...

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin,

wonach richtet sich dann die Länge der Vorfächer, ist das eine reine Gefühlssache oder wirklich nach irgendwelchen Tabellen ?

@ Knoesel

genau so eine Tabelle habe ich gesucht. Danke :+++:

Gruss Michael
Fliegenfischen ist keine Art Fische zu fangen sondern eine Lebenseinstellung
piscator
Grasfuchtler
...
Vorfachlänge

Beitrag von piscator »

Moin,
folgende einfache Anhaltspunkte:

1) Vorfach === Rutenlänge (Standard)
2) bei viel Wind: Vorfach kurz und steif (2m reicht)
3) bei Ententeich: fein und lang (bis 4.5m)

sonst gibts da keine Geheimnisse, nurt Vorlieben, Jürgen
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Michael,

die Vorfachlänge richtet sich a) nach der fischereilichen Situation und b) nach Deiner Geräteabstimmung.

zu a) Sind die Bedingungen so, dass die Meerforellen eher unvorsichtig sind, kannst Du ein kürzeres Vorfach wählen. Und genauso gibt es Situationen, in denen man lang und fein fischt, weil die Meerforellen sehr vorsichtig sind.
Die Einflußgrößen hierfür sind z.B. Wassertrübung, Wellengang, Wassertemperatur, Freßverhalten, Tageszeit usw.

zu b) Abstimmung Fliegengröße und Fliegengewicht mit dem Vorfach in Taperung (Verjüngung) und Länge.
Abstimmung Fliegenschnureigenschaften, Vorfachdurchmesser und Vorfachlänge mit dem Sinkverhalten der Fliege.

Letztlich gilt es mit seiner Erfahrung eine optimale Lösung für die jeweilige Situation zu finden.

Die Hauptfaktoren fürs Vorfach sind Länge und Verjüngung (Durchmesser). Hinzu kommen Steifheit, Sichtigkeit und ggf. Sinkverhalten.

Die Kurzübersicht von Jürgen finde ich gut. Ich würde noch zufügen:
Schwimmschnur etwas längeres Vorfach, Sinkschnur etwas kürzeres Vorfach.

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten