Fliegenrute #6 und 215cm
Fliegenrute #6 und 215cm
Moin, Männers
Nachdem mein Nachbar der auch Angler war, seinem Leben ein Ende bereitet hat,
kam seine Frau heute rüber und meinte ich solle mir doch von seinem Getackle das aussuchen was ich gebrauchen kann,
bevor sie den Rest der Jugendabteilung seines Angelvereins vermacht.
Und was finde ich neben 11m langen Stippruten, eine 215cm lange/kurze Fliegenrute der Klasse 6.
Nu meine Frage:
Kann ich dieses Rütchen denn auch an der Küste einsetzten.
Nachdem mein Nachbar der auch Angler war, seinem Leben ein Ende bereitet hat,
kam seine Frau heute rüber und meinte ich solle mir doch von seinem Getackle das aussuchen was ich gebrauchen kann,
bevor sie den Rest der Jugendabteilung seines Angelvereins vermacht.
Und was finde ich neben 11m langen Stippruten, eine 215cm lange/kurze Fliegenrute der Klasse 6.
Nu meine Frage:
Kann ich dieses Rütchen denn auch an der Küste einsetzten.
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
-
Ostsee-Silber
Moin Malte, Du kannst sogar mit einer 1 Meter langen Eisangel an der Küste fischen - die Frage ist, ob Du damit glücklich sein wirst
Ich fische eine 2,20 m lange # 6 auf Bachforellen, mit Nymphe und kleinen Streamern.
Für die Küste dürfte sie etwas kurz sein und die Frage ist, ob sie auf Dauer für das Salzwasser geeignet ist. Meist sind das ja Ruten für das Süßwasser und falls da sowas draufstehen sollte wie "Perfection", würde ich den Rollenhalter schonen (und mir mal ´ne PN schicken, falls da Perfection draufsteht und Du sie loswerden willst :grin: ).
Mit so einer # 6 kannst Du aber neben der Küste so Allerlei anfangen, um was für eine Rute geht es denn?
Ich fische eine 2,20 m lange # 6 auf Bachforellen, mit Nymphe und kleinen Streamern.
Für die Küste dürfte sie etwas kurz sein und die Frage ist, ob sie auf Dauer für das Salzwasser geeignet ist. Meist sind das ja Ruten für das Süßwasser und falls da sowas draufstehen sollte wie "Perfection", würde ich den Rollenhalter schonen (und mir mal ´ne PN schicken, falls da Perfection draufsteht und Du sie loswerden willst :grin: ).
Mit so einer # 6 kannst Du aber neben der Küste so Allerlei anfangen, um was für eine Rute geht es denn?
Danke erstmal, ne Marke steht da nicht drauf.
Da steht "hangefertigt für Ohst Angelgeräte" drauf,
dann noch die Schnurklasse und die Länge, das wars.
Der Rollenhalter ist von Fuji (Typ: FPS-16), Schlangeringe hat sie auch keine.
Da steht "hangefertigt für Ohst Angelgeräte" drauf,
dann noch die Schnurklasse und die Länge, das wars.
Der Rollenhalter ist von Fuji (Typ: FPS-16), Schlangeringe hat sie auch keine.
Gruß Malte
-
Ostsee-Silber
- Bernd Ziesche

Füs Meeräschenfischen ist die Rute nicht schlecht.
Fisch sehen, gezielt anwerfen (und dabei nicht tief im Wasser stehen).
Fürs Meerforellenfischen hast Du oft Situationen mit hohem Ufer hinter Dir. Mit der kurzen Rute ist die Gefahr größer, dass Du Dir Deine Haken auf den Steinen hinter Dir an Land stumpf haust.
Ich würde wenigstens auf 9 Fuss bleiben. Damit ist es einfacher den Rückwurf höher zu halten.
Fischen kann man ansonsten natürlich mit jeder Fliegenrute - wie Mirko schrieb.
Gruss,
Bernd
Füs Meeräschenfischen ist die Rute nicht schlecht.
Fisch sehen, gezielt anwerfen (und dabei nicht tief im Wasser stehen).
Fürs Meerforellenfischen hast Du oft Situationen mit hohem Ufer hinter Dir. Mit der kurzen Rute ist die Gefahr größer, dass Du Dir Deine Haken auf den Steinen hinter Dir an Land stumpf haust.
Ich würde wenigstens auf 9 Fuss bleiben. Damit ist es einfacher den Rückwurf höher zu halten.
Fischen kann man ansonsten natürlich mit jeder Fliegenrute - wie Mirko schrieb.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
Meeräschen?
Ja das wäre mal was...
Für die Mefo Fischerei hatte ich mir ja mal ne 7/8er in 9,6 Fuss geholt,
die aber doch sehr schwer ist. (ein richtiger Handgelenkumdreher, nicht wahr Hiker
)
Da ich mir aber ne neue Meforute zulegen will,
werde ich die 6er dann mal mitnehmen und mit noch ne passende Schnur holen.
Frage: Einen Schusskopf oder doch eher ne WF?
Was wäre denn zum Meeräschenfischen sinnvoller.
Gruß
Malte
Ja das wäre mal was...
Für die Mefo Fischerei hatte ich mir ja mal ne 7/8er in 9,6 Fuss geholt,
die aber doch sehr schwer ist. (ein richtiger Handgelenkumdreher, nicht wahr Hiker
Da ich mir aber ne neue Meforute zulegen will,
werde ich die 6er dann mal mitnehmen und mit noch ne passende Schnur holen.
Frage: Einen Schusskopf oder doch eher ne WF?
Was wäre denn zum Meeräschenfischen sinnvoller.
Gruß
Malte
Gruß Malte
Moin Bernd,Bernd Ziesche hat geschrieben: Füs Meeräschenfischen ist die Rute nicht schlecht.
da bin ich aber anderer Meinung. Zu meiner Art der Meeräschenfischerei passt das überhaupt nicht. Ich hab oft einige Meter Schnur auf dem Strand liegen und lungere hinter Steinen rum. Immer bereit zum Wurf. Da bin ich schon froh über eine längere Rute.
Auch wenn es darum geht Meeräschen zwischen großen Steinen (also die aus dem Wasser ragen) zu handeln, bin ich mit einer kurzen Rute eher schlecht beraten.
Zum Hornifischen kann ich mir die Rute vorstellen, aber Meeräschen
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

.... aber so'n paar Bilder von der Flitze wären trotzdem schön, vielleicht kann man dann noch mehr drüber in Erfahrung bringen.
Wer weiß was du da für'ne Schatz dein eigen nennen kannst und es nicht mal weißt...
"kf"
Wer weiß was du da für'ne Schatz dein eigen nennen kannst und es nicht mal weißt...
"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "