...die klassischste meerforellenfliege...

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Aus der Kombination von „Altertum und Moderne“ könnten Fliegen entstehen, die eigentlich in allen Wassern rund um den Planeten ihre Salmoniden fangen sollten.
Hallo Mirko,
eine Entwicklung,die zum Beispiel alle unsere Lachsfliegen schon mitgemacht haben.

Ich persönlich kenne keinen Lachsfischer mehr,der heute noch traditionell gebundene Muster fischt.
(die hängen wohl alle hinter Glas :grin: )
Sondern nur die Abwandlung in die modernen Formen.

Gruß,Heiko. :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Heiko, das stimmt natürlich, die Lachsfliegen habe ich nicht mit einbezogen.

Aber auch, weil eine richtige klassische Lachsfliege ja auch früher schon hinter Glas gehörte :grin: wenn es der richtige Binder war.

Aber ist der Vergleich von Lachsfliegen zu Nass- und Mefofliegen nicht zu grob?

Was mich nun schon länger beschäftigt, bezieht sich rein auf die Forellen. Eine Beschränkung auf nur sehr wenige Muster, diese aber beruhend auf mehreren Mustern. Sowas wie Schwarz-Silber-Rot, der Vergleich zum Lachs ist natürlich da.

So eine Überlegung wäre, dass eine Goldkopfnymhe im Süßwasser Meerforellen, Bachforellen, Regenbogen und auch sonstige Forellen und weitere Fischarten fängt. Warum habe ich keine solche in der Box für die Küste? Wiedererkennung, Erinnerung, was mag den Fisch veranlassen?

Eine Mickey Finn, die fängt in jedem Wasser. Eine Juletrae auch. Aber würde ich eine Magnus oder Polar Magnus im Fluss auf Bachforellen fischen? Hab ich noch nicht, warum eigentlich?

Eine Sedge hingegen fängt in Braun und Schwarz, flach zupfend geführt, sowohl als auch. Als Imitation eines Käfers oder so am Tage und als Irgendwas im Dunkeln. Gurgler und Cigarre sind schon Varianten, die man ja eigentlich nicht braucht.

Eigentlich :oops
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hallo Mirko,
ich bin davon überzeugt, dass eine Polar Magnus oder Juletrae im Bach genau so fängt wie im Meer. Sie sollte nur ein paar Nummern kleiner gebunden werden.
Anders herum: eine Alexandra ist mit Sicherheit eine gute MeFo-Fliege, wenn auf etwas größeren Haken getüdelt. Das schöne Farbenspiel von Grün und Rot muss alle Salmoniden verführen. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Aber ist der Vergleich von Lachsfliegen zu Nass- und Mefofliegen nicht zu grob?
Hallo Mirko,
ich sah hier auch nicht den Vergleich im Aufwand des Bindens.
Sondern die Veränderung in der Nutzung traditioneller Fliegen beim fischen.

So sind doch klassische Sea Trout Flies wie..Peter Ross,Alexandra,Bloody Butcher,Professor oder Royal Coachman aus den Fliegendosen verschwunden.

Dafür gibt es einen fliessenden Übergang zwischen Lachs-und Meerforellenfliegen.

Und so fangen wir heute unsere Fische oft mit den modernen Ausführungen der Lachsfliegen.
(jedenfalls am Tage)

knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Heiko hat geschrieben:[So sind doch klassische Sea Trout Flies wie..Peter Ross,Alexandra,Bloody Butcher,Professor oder Royal Coachman aus den Fliegendosen verschwunden
Nicht überall. Es gibt noch genügend Seiten, die genannte Fliegen als das non plus ultra ansehen.

Aber es ist schon ein Quantensprung vom Lametta als Rippungsmaterial bis hin zum UV-Flash. Und welcher Tüdler sammelt heute noch linke und rechte Flügel zum Binden von geflügelten Fliegen?
Wer kennt noch das Flechten von Körpern? Heute wird der Körper der Maifliege gekauft.
Bei den Puristen war mal jede Art von Leim oder Lack an einer Fliege verpönt - heute redet kein Mensch mehr darüber, wenn Sekundenkleber Verwendung findet. Ist das nicht schön?
:grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Heiko hat geschrieben:Dafür gibt es einen fliessenden Übergang zwischen Lachs-und Meerforellenfliegen.
@ Hallo Heiko, das stimmt, manche Fliegen binde ich absolut identisch, nur auf verschiedenen Haken (oder Tuben).

An so klassische Lachsfliegen traue ich mich auch nicht ran, weil erstens zu langwierig und auch zu teuer.

Aber beim Lachs gibt es diesen Vergleich nicht so, wie ich ihn meinte. Nämlich wie bei der Meerforelle den Unterschied in den Fliegen von Meer zu Fluss und auch den weiteren Bezug zu Bachforellenfliegen.

Im Meer gezielt auf Lachse zu fischen, dazu mit der Fliege und Wathose, da hat wohl kaum Jemand Lust zu und daher auch keine spezielle Lachsfliege fürs Salz gebastelt. Das aber wäre doch mal ein neuer Ansatz, eine Kombination aus Mefo- und Lachsfliege, die an einigen bekannten Lachsplätzen an der Küste vielleicht etwas mehr Hoffnung in den Tag bringt?

@ Hallo Klaus, die erste klassische Nassfliege ist auf größeren Haken in meine Box eingezogen, die Peter Ross in leichter Abwandlung wie auf dem Foto im vorherigen Posting. Der Bloody Butcher wird folgen und sowas wie ein Polystickle, mit genau Deinem Farbenspiel von Pfauengras und einem roten Köpfchen :D
Und ich übe manchmal noch drei verschiedene Arten des Flechtens, bzw. Klöppelns, um etwa Raupen herzustellen ;) das übt und sollte nicht vergessen werden.
Gast

Beitrag von Gast »

knoesel hat geschrieben:Nicht überall. Es gibt noch genügend Seiten, die genannte Fliegen als das non plus ultra ansehen.
Es gibt also doch noch Leben auf dem Mars? :o :lol: :spass:

Wir sind hier im Grenzgebiet schon immer sehr stark beeinflusst worden,durch die Entwicklung der skandinavischen Fischerei auf Meerforellen im Fluß.

Viele Bekannte und Freunde von uns,haben dieser Fischerei ihren Stempel aufgedrückt.
Ob Weltrekord oder schwedischer Rekord auf Fliege,durch Roland Maxe und Kalle Kleine.
Durch Fliegenbinder wie Ulf Sill,dessen Fliegen ich hier fische.

Das Flußfischen hat hier eine sehr lange Tradition und entwickelt sich immer noch weiter.
Und so wurden unsere modernen Muster auch eben für diese spezielle Art der Fischerei entwickelt.

RolandM
...

Beitrag von RolandM »

moin,
ich habe die mickey finn und die magnus bei mir im bach auf bafo´s
gefischt...
zahlreiche forellis habe ich mit der magnus in allen möglichen varianten
gefangen.
die mickey finn hat erstaunlicher weise mehr refos als bafos überlistet :q:
aber grundsätzlich ist jede fischen-krebschen immitation auf forellis erfolgreich.....nicht immer, aber immer öfter (könnte natürlich auch
an meinen sagenhaft bindekünsten liegen -;)
das haben sie dann mit den mefo´s gemeinsam
greez
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Antworten