Hallo Heiko, das stimmt natürlich, die Lachsfliegen habe ich nicht mit einbezogen.
Aber auch, weil eine richtige klassische Lachsfliege ja auch früher schon hinter Glas gehörte :grin: wenn es der richtige Binder war.
Aber ist der Vergleich von Lachsfliegen zu Nass- und Mefofliegen nicht zu grob?
Was mich nun schon länger beschäftigt, bezieht sich rein auf die Forellen. Eine Beschränkung auf nur sehr wenige Muster, diese aber beruhend auf mehreren Mustern. Sowas wie Schwarz-Silber-Rot, der Vergleich zum Lachs ist natürlich da.
So eine Überlegung wäre, dass eine Goldkopfnymhe im Süßwasser Meerforellen, Bachforellen, Regenbogen und auch sonstige Forellen und weitere Fischarten fängt. Warum habe ich keine solche in der Box für die Küste? Wiedererkennung, Erinnerung, was mag den Fisch veranlassen?
Eine Mickey Finn, die fängt in jedem Wasser. Eine Juletrae auch. Aber würde ich eine Magnus oder Polar Magnus im Fluss auf Bachforellen fischen? Hab ich noch nicht, warum eigentlich?
Eine Sedge hingegen fängt in Braun und Schwarz, flach zupfend geführt, sowohl als auch. Als Imitation eines Käfers oder so am Tage und als Irgendwas im Dunkeln. Gurgler und Cigarre sind schon Varianten, die man ja eigentlich nicht braucht.
Eigentlich