MylarShrimp

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Vielleicht testest Du das einmal und berichtest uns ;)
Gruss,
Bernd
Werd ich machen und lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ich hoffe nur, der Pegelstand von Vater Rhein spielt mit... ;)

Schönen Abend noch,

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

So, gestern nachmittag hab ich dann mal eine Jigging-Variante gebunden.

Spielt klasse, muss aber relativ zügig und aktiv gefischt werden.

Konnte damit heute morgen 3 Barsche (ca.25-35cm) und einen Rapfen (knappe 60cm) im Rheinhafen verhaften. Der Küstentest muss leider noch warten ;)

Eigentlich isses ja ne Ostsee-Nymphe :lol:
Dateianhänge
JiggingShrimp.jpg
JiggingShrimp.jpg (57 KiB) 3299 mal betrachtet
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

südlicht hat geschrieben:
Spielt klasse, muss aber relativ zügig und aktiv gefischt werden.

Konnte damit heute morgen 3 Barsche (ca.25-35cm) und einen Rapfen (knappe 60cm) im Rheinhafen verhaften. :lol:
Hallo :wink: .
Das ist auf alle Fälle eine Fliege, die nach schneller Führung verlangt. :+++:
Petrie Heil zu den Fängen. Wer fängt, hat Recht ;) .
Gruss,
Bernd

p.s. Toll, dass Du es auf einen Versuch ankommen lassen hast. :+++:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Bernd Ziesche hat geschrieben: p.s. Toll, dass Du es auf einen Versuch ankommen lassen hast. :+++:
Klar, Anregungen sind immer Willkommen, besonders wenn sie so gut nachvollziehbar sind... :wink:

Musste dann noch etwas Nachschub binden, die Tests waren ja recht erfolgreich. Gleich binde ich dann noch eine sehr schlanke, unbeschwerte Variante, sozusagen als Zwischenmodell... Bilder folgen...

Gruß und schönen Abend,

Eric
Dateianhänge
JiggingShrimps.JPG
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Eric, die zweite Variante mit dem dicken Hintern hat noch mehr inspiriert. :grin:

Das hat schon etwas Außerirdisches und vielleicht ist es das?

Also mal ran an den Stock und Aliens basteln, wie schon gesagt finde ich die Beinchen aus Mylar super und gleichzeitig kamen die neuen Letrasetfarben (Filzstifte) zum Einsatz.

Den Unterbau habe ich etwas verändert, da gab es einfaches Weihnachtslametta, das mit dem Bindefaden über Kreuz gesichert ist. Soll so ein bisschen an die Körpersegmente erinnern :+roll:

Die Letrasetfarben lassen immer noch etwas von dem Lamettaglanz durchscheinen, eine dünne Epoxyschicht macht das Lametta auch wasserfest. Der Körper ist zweiteilig gebunden, erst Lametta, dann das Mylar auf die Unterseite und nochmal Lametta bis zum Hakenöhr. Die dicke Perle als Abschluss ist echt etwas außergewöhnlich.

Wegen des Eintailens bekamen sie Fühler aus steiferem Bucktail statt aus Fuchs, aber ansonsten habe ich streng nach Deinem Plan gebunden :oops

Also, ich finde Deinen Shrimp klasse! Lässt er sich doch so vielfältig variieren und so viele mögliche Schlüsselreize, wie ich finde, harmonieren in Shrimpform, dazu bedarf es nur wenig Material. Schon als ich gestern abend den ersten Shrimp halb fertig hatte, die Mylarbeinchen waren gerade ausgerichtet, da bekamen die nächsten fünf Haken schon die Kugel.

Mit einer ähnlichen Fliege hatte ich mal Erfolge auf Plattfische 8) die dicke Perle (Tungsten 4,6 mm) bringt sie runter und auf der Sandbank pflügt der Hintern schön durch den Sand, die sind ja soo neugierig, die Flachmänner :lol:

Du könntest ihr noch einen Namen geben :wink:
Dateianhänge
Südlicht-Shrimp Schwarz 1.jpg
Südlicht-Shrimp Rot 2.jpg
Südlicht-Shrimp Rot 1.jpg
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Klasse Mirko,

die sehen rrrrichtig lecker aus... :+++:

Hmmm..., 'n Namen... :q:

Südlicht-Shrimp ist der Ehre zuviel... ;)

Wie gesagt, von der Bindeweise fast ne Nymphe... Wie wärs mit Jigging Shrymph? :lol:

Gruß nach Dortmund,

Eric

p.S.: Äääähm, bei genauerer Betrachtung hat das Muster durch den Kugelhintern und die Augen ja fast "phallische" Formen... :o Das sollte uns bei der Namensgebung aber nicht weiter beeinflussen... :oops :grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hmmh, Südschnied.. :-q: :lol:

Wie wärs denn einfach mit SÜDSHRYMPH?

Der Namensbezug mit dem Süden, das Licht des Lächelns bei jedem Fisch und die blassen Gesichter der Nordlichter, wenn wir mal wieder die Strände damit geplündert haben :grin:
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Ostsee-Silber hat geschrieben:...wenn wir mal wieder die Strände damit geplündert haben :grin:
Was bei mir wohl Ende des Monats so sein wird ;)

Morgen werden die Südshrymphs :lol: (und andere) erst nochmal mit Micha am Rhein getestet.

Gruß, Eric
Gast

Beitrag von Gast »

südlicht hat geschrieben:Morgen werden die Südshrymphs :lol: (und andere) erst nochmal mit Micha am Rhein getestet. Gruß, Eric
Moin Eric - schau mal in Deine PN und ruf kurz zurück (komme gerade an Deine Tel.Nr. nich ran) Gruß Micha
Antworten