FliBli "Dancing Boss" - der Blinker für die Fliege

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

KF, hier habe ich das Richtige für Deinen Saisonstart, den kleinen Bruder, das Bösschen :grin:

Beim ersten Boss habe ich übrigens einen 2er Gamakatsu verwendet (danke Fjorden :wink: ), das Bösschen hat einen 4er Gamakatsu bekommen (danke Fjorden :lol: ) und ist nur 4 cm lang.

Soviel zum Thema Brutfisch, da der Schlauch hierbei aber deutlich kleiner ist (diesmal ein Flyflex silber 6 mm) und die Ausprägung der "Schaufel" daher kleiner, befürchte ich einen weniger aktiven Tanz. Doch die Form ist sowas von windschnittig :D

Aber wir haben hier einen netten Sturm mit Windböen + 10, also wie gewohnt :lol: daher gehts jetzt mit Kopflampe, dem neuen "Over 7"-Schusskopf und dem Bösschen an den Teich.
Dateianhänge
Größenvergleich.jpg
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... Mensch Mirko, du machst mich feddich... :lol:

"Bösschen" :lol: , nee nee aber mal im Ernst der große Boss ist für +60er Rapfen oder Atomdöbel bestimmt nicht zu groß. Der kleine Boss müßte dann schon etwas mehr Gewicht mitbringen.

Und den "Over-7" auch schon fertig :o

Viel Spaß beim Testen und denk an den Wurfablauf bei +10- Windböen... :+++:

Das muß drücken..... ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Hey Mirko,

womit hast du die "Bosse" denn lackiert?
Ostsee-Silber

@ Bellyboater, das sind einfache wasserfeste Filzstifte.

Dicke und dünne Spitzen, sowas wie ein Edding. Bei den dünnen Spitzen muss man etwas aufpassen, wenn man über das Mylargewebe pinselt. Die dünne Stiftspitze neigt zum Spritzen und man sollte den Kopf etwas entfernt halten. Mit einer Schutzbrille wäre es noch sicherer, der Stift hakt im Mylar und wir wollen doch unseren nächsten Fisch noch sehen ;)

Ich würde eine dicke Spitze empfehlen für den groben Körper und die dünne Spitze, um die Details zu färben. Gerade an der Kopfwicklung hilft eine dünne Spitze weiter.

Acrylfarben scheiden aus, da ein großer Teil des Mylars nicht mit Lack oder Epoxy versiegelt wird.
medo
Mühlenau Verein
...

Beitrag von medo »

@mirko

allerfeinstes handwerk!
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Moin Mirco :wink:

geile Teile, Hut ab :+++:

Werd nachher gleich mal probieren welche nachzubinden ;)
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

...
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 14.04.2008, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Ralph
Ostsee-Silber

Guten Morgen Ralph, erstmal trudelt nur der größere Boss und das auch nur ganz sanft, also keine Verdrallung des Vorfachs und kein Rotieren.

Der Kleine fliegt genau so geradeaus wie eine Magnus, er streckt das Vorfach und macht überhaupt keine Probleme.

Aber Deine Vorschläge, auf die ich auch schon gewartet habe :grin: , haben Potential!

Insbesondere die Hakenwahl kann ganz bestimmt für eine noch bessere Aktion sorgen, in Ermangelung des passenden Schlauches werde ich erst morgen weiter fummeln können.

Ein kurzer Shrimphaken, dieser dünne Partridge Saltwatershrimp, käme wohl Deiner Vorstellung nahe. Wird probiert, ebenso ein ganz kurzer Haken, der für so Polarfiberfische benutzt wird.

Bisher habe ich versucht, dem Fischchen eine stabile Längsachse zu geben, was die langschenkligen Gamakatsus prima erfüllten. Das Prinzip gleicht dem eines Blinkers, wo erst zum Schluss eine Wölbung eingehämmert ist. Falkfish Thor, Minnow Spoon oder solche Modelle arbeiten nach diesem Prinzip und dienten als Vorlage.

Um einen noch weicheren Körper zu bekommen, liegen seit gestern die herkömmlich runden Mylarschläuche in Large zwischen dicken Büchern, um die flache geknickte Form zu bekommen. Das sind die Schläuche, die auch für den Sandaal gingen, aber leider sind die Rund und der Körper würde zu dick und speichert wieder Wasser.
Wenn das mit dem Pressen klappt, haben wir auch gleich durch die offene Schaufel den Wasserauslass.

Wenn es funktioniert, stehen uns alle Türen auf. Bosse in selbstleuchtend, schwarz, pink, lazer flash und in groß und klein. :x

Deine Idee mit dem Mylarkörper als angehängtes Extra finde ich besonders hübsch, auf diese Art könnten wir eine lange Fliege erreichen, die vielleicht sehr schön spielt und in der Länge nicht mehr begrenzt wäre. Hinten den Mylarteil, vorne Marabou zum Decken?

Nun ja, wir haben ein Prinzip gefunden, die kleinen Bosse stellen mich absolut zufrieden, aber wenn man aufhört, wenn es am Schönsten ist, sieht man weitere Möglichkeiten nicht.

Danke Dir Ralph für die Anregungen! :wink:
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

...
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 14.04.2008, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Ralph
Ostsee-Silber

Ja Ralph, mach´ mal :grin:

Ich hatte immer die Worte von Bernd im Ohr, weiches Schwänzchen wie beim Sandaal. Mit dem Boss können wir die Schwelle da natürlich endgültig überschreiten, komplett Epoxy und gut.

Werde ich auch mal versuchen, dann aber mit ohne Kopfperle, vielleicht eher ein Streifen Blei im Inneren des Mylars?

Stifte in Gelb und Orange suche ich noch, die im Salzwasser halten. Wasserfest heißt ja nicht so viel ;) hat Jemand da einen Tipp? Bei FliFi Europe gibts so ein Set mit 15 Farben als steckbare Stifte, taugen die was? Also, wenn kein Lack oder Epoxy draufkommt.

Sofern der Boss komplett epoxiert wird, gehen dann natürlich auch Acrylfarben, da mixe ich mir so ein richtiges Quietschgelborange für einen Mickey Finn Boss :x

Selbstleuchtende Mylarschläuche gibts inzwischen auch, die muss man mit dem Kamerablitz aufladen, funktioniert aber ganz gut. Frage mal bei Knut, ich habs aber gerade Online nicht gefunden.
Ostsee-Silber

Ach so, bei anderen Haken unbedingt einen nehmen mit geradem Öhr!

Ich hatte ein Fischchen auf einen Seastreamer gebunden mit nach unten gerichtetem Öhr, das Ding lief völlig unsauber.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

...
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 14.04.2008, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Ralph
Ostsee-Silber

:lol: Prost, die Schreifarben sind unterwegs.

Hast Du denn auch Dorschfliegen? Nicht, dass Dir langweilig wird :grin:

Ob die Stifte salzwasserfest sind, sag ich Dir in Kürze, dann kannst Du vor Als noch mal umlackieren :oops
Ostsee-Silber

Ralph, die Farben sind gestern schon angekommen und die ersten Testmuster gehen pünktlich zum Wochenende nach Kitzeberg.

Bin mal gespannt, was da rauskommt. Die Wirkung der Letrasetfarben finde ich jedenfalls schon ganz hübsch, weil sie im Vergleich zum Edding das Schimmern des Mylars erhalten. :l:
Dateianhänge
Letraset Bosse.jpg
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:...die ersten Testmuster gehen pünktlich zum Wochenende nach Kitzeberg...

:l: :l: :l:

:wink:
Antworten