Berkley Vanish Transition

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Gast

Berkley Vanish Transition

Beitrag von Gast »

heyho,

ich benutze als tippet immer die oben genannte schnur.
doch hin und wieder reißen die knoten bei der geringsten belastung.

gestern dann gleich 10 stk. hintereinander, trotz 5 neuen tippets, die ich angeknotet habe :evil:

benutzt ihr sie auch und habt dieselben erfahrungen sammeln können????
oder habt ihr schonmal von solchen problemen, sprich materialfehler an ihr gehört???
meyer
...

Re: Berkley Vanish Transition

Beitrag von meyer »

André hat geschrieben: doch hin und wieder reißen die knoten bei der geringsten belastung.
Moin,

ich kenne das Material nicht. Aber kann es evtl. an Kleberesten im Öhr liegen ? Vorallem Superkleber hinterlässt eklig scharfe Kanten :s+3:

:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

wäre ja schön, wenn es so wäre....

nein, also ich mache immer den rappala-knoten, feuchte ihn beim zuziehen an und achte auf dreck, der evt in den knoten gelangen könnte.

so kann ich keinen dreck aus dem hakenöhr in den knoten hineinziehen.

reißen tuen die knoten immer beim zusammenziehen am knoten selbst....
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Also, ich hatte bisher keine Probleme damit :-no:

Eine ganze Zeit hatte ich die braunen Spulen, die Du auch anführst. Die Schnur "schmiegte" sich dem Wasser an und färbte sich leicht bräunlich. Am Laxfluss ganz hübsch, an der Ostsee schlich da ein leicht mulmiges Gefühl mit :oops

Nun benutze ich
diese und die bleibt klar, gerissen ist mir auch da noch Nix.

Allerdings hatte ich das Gefühl, das die Braune ein klein wenig steifer ist als die blaue Spule. Daher traue ich mich nicht, die als Vorfachteile zu verknüpfen.

Mit einer 50er Amnesia als Vorfachbeginn und der dann folgenden 40er Berkley gabs öfters ein leichtes Schleifen beim Zuziehen, trotz angefeuchtetem Knoten. Monofil und Fluocarbon mag sich nicht, aber das weißt Du ja.

Anscheinend hast Du eine Montagsproduktion erwischt? Ist denn die Tragkraft sonst wie angegeben und könnte es vielleicht helfen, einen anderen Knoten zu probieren? Beim Vorfachknüpfen benutze ich immer diesen Albright-Knoten, mit dem dickeren Schnurstück zur Schlaufe gelegt.

Beim Anknüpfen der Fliege ist der zwar unbrauchbar, aber zeigt Dir wenigstens, was die Schnur hält. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

ich denke mal, ich habe eine montagsproduktion erwischt.

ne zeit lang kam ich mit ihr ja gut klar, aber seit gestern traue ich der nicht mehr so recht...

ich werde die blaue mal testen, danke für den tip :wink:
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Jop ganz ähnliche Erfahrungen gemacht... ;)

Vorallem wurde die immer scheiße schnell rauh :roll:
Habe dann Fluorcarbon von Scierra gehabt, was aber noch beschissener war...

Jetzt bin ich bei soner Dega Schnur gelandet, die ist aber echt astrein :+++:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Oliver

Beitrag von Oliver »

Also ich hab es seit dem Frühjahr 2007 in Gebrauch
und kann nicht klagen. ;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Oli, das ist ja eine gei.. Truppe, das sieht jetzt schon lustig aus und vom rechten aufs linke Bein hüpfend ersehne ich ab sofort den Reisebericht :x :+++:

OT: am Mandal würde ich auch das braune Berkley nehmen :grin:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Oli, das ist ja eine gei.. Truppe, das sieht jetzt schon lustig aus und vom rechten aufs linke Bein hüpfend ersehne ich ab sofort den Reisebericht :x :+++:

OT: am Mandal würde ich auch das braune Berkley nehmen :grin:
Auf den Bericht freu ich mich auch, aber ich würd Stroft nehmen. ;)
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

@ Olli
Und wer von Euch Vieren geht fischen? :grin:
Dem würde ich 35er Stroft GTM empfehlen :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

knoesel hat geschrieben:@ Olli
Und wer von Euch Vieren geht fischen? :grin:
Dem würde ich 35er Stroft GTM empfehlen :wink:

Danke für den guten Rat, wir nehmen lieber unsere bewährten Stahl-Vorfächer :+p :+p :+p
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Ostsee-Silber hat geschrieben:OT: am Mandal würde ich auch das braune Berkley nehmen :grin:
Wo wird denn das gebrannt :q: :q:
Ich bevorzuge Scapa 8) 8)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Sers Andre.
Bei solchen Problemen gibt es nur eins:
Den gleichen Knoten mit einem anderen Vorfachmaterial machen, und die Festigkeit vergleichen.
Damit schliesst Du einen Systemfehler beim Herstellen des Knotens aus und kannst (vermutlich) danach die besagte Vorfachspule bei Deinem Lieferanten auf den Tisch knallen (nimm mich jetzt nicht zu wörtlich ;) ).
Der Rapala-Knoten o.ä. erfordert ein wenig Übung, um ihn ganz sauber zuzuziehen, finde ich.
Gruss,
Bernd
p.s. Ansonsten empfehle ich Stroft GTM von der Waku GmbH.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

zu dieser jahreszeit natürlich nicht aktuell, aber sonst immer eine unerwartete fehlerquelle:

sonnenmilch oder mückenspray

manche sorten dieser produkte zerstören in verbindung mit UV-licht das getackle.
ich hatte mal einen mückenspray, der hat nicht nur die schnüre innerhalb von 15min mürbe gemacht,
sondern mir zusätzlich dazu noch meine rute bis auf den blank "entlackt"..... :-o

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Gast

Beitrag von Gast »

bernd, danke für deinen rat.

den knoten habe ich mit verbundenen augen drauf, daran liegt´s nicht.

den von dir genannten versuch von zwei verschiedenen schnüren habe ich dann auch gemacht und das ergebnis war:

ne 0 8 15 schnur hielt, was sie versprach und das vanishzeugs konnte ich wie nen haar zerreißen :roll: .

fynn, ich denke, ich weis, welche schnur du meinst, das ist doch das centron FC, oder???

dieses habe ich auch schon gefischt, allein der geilen spule wegen
:grin: , und fand es gut.

da ich jedoch zuvor mit der vanish keine probleme hatte, bin ich auf diese, günstigere, schnur umgestiegen....leider...und sitze nun auf noch 250m schrott :evil:

ich werde demnächst dann mal die stroft nehmen.....
Antworten