Crathie

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3314
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Crathie

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
es soll ja Verrückte geben, die sich die ganze Woche lang nichts sehnlicher als Regen herbeiwünschen - und kaum fallen dann mal ein paar Tropfen, sind sie auch nicht zufrieden ... :oops

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3314
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Crathie

Beitrag von troutcontrol »

Aber vielleicht der Reihe nach:

Crathie ist ein Beat am oberen Teil des Dee, der im April eine realistische Chance auf einen Springer bietet. Ich hatte Anfang März 4 Tage buchen können und seitdem mit bangem Blick die Fänge auf der Fishpal - Website verfolgt: Nix, nix, nix - bis am Freitag und Samstag die ersten 3 Fische in diesem Jahr gelandet werden konnten !! Und es sollte endlich regnen - wunderbar !!!

Einen Tag später am Flughafen von Aberdeen wollte ich dann allerdings der Wasserstandsanzeige auf dem iphone auch nicht trauen: 3´ über normal und steigend ?!?
Allerdings erhielt ich (neben einer schönen Fliege - als Trost??) gleich die Bestätigung von Mawill, der eine Woche mit Niedrigwasser zu kämpfen hatte: Ja, da kommt eine richtige Welle runter !!! Aber morgen Nachmittag sollte es allerdings wieder fischbar sein, was mir letztlich auch alle anderen bestätigten, mit denen ich auf dem Weg zum Auto sonst noch quatschte....

Wie man sich so täuschen kann .... :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3314
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Crathie

Beitrag von troutcontrol »

... es hörte nämlich leider überhaupt nicht auf zu regnen ....

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3314
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Crathie

Beitrag von troutcontrol »

.. in den unteren Beats stieg der Fluss um über 9´, bei uns waren es "nur" 5´....

Da der Pegel wegen des anhaltenden Regens auch nur wenig sank, fiel die Fischerei am Dee am Montag und Dienstag komplett aus - und angesichts der Wetterprognose saß ich am Rechner und am Überlegen, ob ich ich den Rückflug vorverlegen soll. Aber knapp € 300 war mir der Spaß dann doch nicht wert. :o

Mittwoch war der Pegel dann auf ein - zumindest unter Sicherheitsaspekten - vertretbares Maß gesunken, wir haben es ohne Erfolg probiert. Am Donnerstag war der Fluß wieder leicht gestiegen, hinzu kam ein Wind jenseits der 8 bft, in Böen sicherlich eine glatte 10. :grin: Zumindest außerhalb der Böen ging das Werfen erstaunlich gut, man sollte es nur nicht im touch-and-go-Style probieren :lol:

Zur großen Überraschung aller Beteiligten war der Fangerfolg auch am Donnerstag sehr übersichtlich - that´s Salmon Fishing!! Und nachdem jetzt auch mein Rutenrohr mit 1 Tag Verspätung den Weg zu mir zurück gefunden hat, kann ich schon wieder lachen und freu mich auf die nächste Reise !!

Bild

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3314
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Crathie

Beitrag von troutcontrol »

... ein paar Photos hab ich noch:

Bild
Erfolgsfliegen

Bild
Erfolgsrute - wirft sich einfach nur unglaublich !!

Bild
Erfolgsfrühstück - was nicht tötet, härtet ab !
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
dimona36

Re: Crathie

Beitrag von dimona36 »

Ach du Sch....e, und hier ist alles furztrocken :x

Danke für die eindrucksvollen Bilder :+++:

Auf dem letzten Bild das Schwarze oben, sind das 500gr Kaviar :q: :grin:

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3314
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Crathie

Beitrag von troutcontrol »

dimona36 hat geschrieben: sind das 500gr Kaviar
Yep, ist Kaviar ! Heißt in Schottland aber Black Pudding und besteht aus gebratener Blutwurst ... :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
dimona36

Re: Crathie

Beitrag von dimona36 »

:o :o :o :o :o
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 209
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Crathie

Beitrag von Thorbi »

Danke für die schönen Bilder! Schade, dass ihr Pech mit dem Wetter hattet!

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 367
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Crathie

Beitrag von JochenG »

ich seh' gar kein haggis! und wo's dat fried mars bar zum nachtisch?!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3314
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Crathie

Beitrag von troutcontrol »

Haggis hatte ich als 1x Vorspeise - ist eigentlich auch nicht anders als gebratene Blutwurst.
Fried Mars gab´s nicht, dafür aber jeden Abend Bread & Butter Pudding mit Vanille-Eis - sehr lecker !!! :l:

Rezept
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5079
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Crathie

Beitrag von piscator »

Moin Martin, Petri und genieß den Malt wenns weiter so regnet. Danke für die Bilder, beeindruckend.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 2956
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Crathie

Beitrag von Frank Carstensen »

Das tut mir leid für Dich Martin :cry:
Jedes mal andere Probleme am Dee.

Lachsfischen ist eben Glückssache!
Viele Grüße // Frank

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1181
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Crathie

Beitrag von Matthias »

....das ist ein Frühstück nach meinem Geschmack!!!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3314
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Crathie

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
anscheinend hat so ne richtige Welle doch stärkere Auswirkungen als gedacht, wenn ich mir die Fangstatistik des Beats von heute (immerhin schon Mitte Mai) so angucke:

Bild

Die 3 Fische vom April wurden in den beiden Tagen vor dem Sturzbach gefangen, seitdem ... :o

Grüsse
Martin
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten