Easter Fish von „Sebi“

Der Easter Fish von Sebi

Easter Fish

Eine Anleitung von "Sebi"
Der „Easter Fish“ ist eine Mischung aus der Hasenfell-Magnus von Jelle und dem Bindestil von Holger Lachmann. Mir haben das Spiel der Fliege und die Epoxyarbeiten von Holger zugesagt und Ich hab beides einfach kombiniert.
Die Fliege sieht trocken ziemlich fluffig aus, wird im Wasser aber schön transparent und deutlich schlanker. Durch die Bebleiung und das Epoxy jiggt die Fliege schön und das Kaninchen spielt alle seine Reize aus.

Verwendetes Material
  

  • Patridge CS 54 Größe 4
  • Ultra 140 (oder jedes andere spleißbare Bindegarn)
  • Bleidraht
  • Grizzly Marabou (oder Kaninchen)
  • Krystal Flash
  • Hasendubbing
  • Kaninchenstreifen
  • Softhechel grizzly
  • UV Ice Dubbing
  • 2 x 3D Auge
  • Epoxy

Bindeanleitung
 

  • Für mich am wichtigsten bei einer Fliege! Hauptsächlich ist der Easter Fish vorne beschwert und ein wenig Blei befindet sich unterhalb des Hakenschenkels. Durch die verwendeten Materialen muss die Fliege nicht mehr „untenrum“ beschwert werden, sie läuft so schon schön gerade.
    Der Easter Fish - Sebis fluffige Magnus Schritt 1
  • Nach dem Lackieren des Bleies bindet man das Schwänzchen ein. Das kann aus jedem möglichen Material bestehen. Ich finde Grizzly-Marabou und Häschen am Geeignetsten. Zusätzlich binde Ich noch zwei Streifen Krystal Flash ein. Ein bisschen Glitzer darf sein, aber zu viel ist in meinen Augen nicht zwingend notwendig. Nachdem das Schwänzchen drauf ist, binde ich es noch ein bisschen hoch. Dafür gehe ich mit dem Bindefaden hinter das Schwänzchen und ziehe auf der anderen Seite in Richtung Hakenöhr.
    Der Easter Fish - Sebis fluffige Magnus Schritt 2
  • Jetzt einfach bis zum Anfang der „Frontbebleiung“ dubben. Ich habe Hasendubbing verwendet, welches nicht so lange Fibern hat. Nach dem Dubben kämmt man das Dubbing aus um einen transparenten Eindruck zu erwecken.
    Der Easter Fish - Sebis fluffige Magnus Schritt 3
  • .....
    Der Easter Fish - Sebis fluffige Magnus Schritt 4
  • .....
    Der Easter Fish - Sebis fluffige Magnus Schritt 5
  • Im nächsten Schritt kommt das „Komplizierteste“. Durch Spleißen des Bindefadens entsteht eine Schlaufe, in die ein cirka 2-3 Zentimeter langer Zonkerstreifen reingelegt wird. Der Lederstreifen wird abgeschnitten und dem Bobbin wird schwindelig. Durch die Rotation des Bobbins werden Bindefaden und Zonkerstreifen eins.
    Der Easter Fish - Sebis fluffige Magnus Schritt 6
  • Den fertig gedrehten Hasenstrang an das Dubbing dran binden und nach jeder Umdrehung mit angefeuchteten Fingern das Kaninchen Richtung Hakenspitze ziehen.
    Nach dem Hasenschal bekommt der Eastern Fish noch eine Softhechel in grizzly. Sie erzeugt im Wasser einen feinen „Stichlingslook“ und spielt fast genauso schön wie das Kaninchen.
    Der Easter Fish - Sebis fluffige Magnus Schritt 7
  • .....
    Der Easter Fish - Sebis fluffige Magnus Schritt 8
  • .....
    Der Easter Fish - Sebis fluffige Magnus Schritt 9
  • Vor die Softhechel kommt noch ein wenig UV Ice Dubbing um den "Fisch-Look" zu erhöhen.
    Der Easter Fish - Sebis fluffige Magnus Schritt 10
  • Nach einem kleinen Abschlussknoten kommt der klebrige Teil. Ein bisschen Epoxy und zwei 3D Augen machen den Fischkopf perfekt.
    Der Easter Fish - Sebis fluffige Magnus Schritt 11

Schlusswort

Viel Spaß beim Nachbinden und ein immer gestrecktes Vorfach
... wünscht Sebi!
 
P.S.: Ich will mich nicht an die hier angeführten Materialen binden und euch eine Variante mit Marabou als kleine Anregung mit auf den Bindeweg geben.
Der Easter Fish - Sebis fluffige Magnus Variante
Suchbegriff Easter, Easterfish, Küste, Küstenfliege, Magnus, Sebi