Welche Rolle?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
wat mal

Welche Rolle?

Beitrag von wat mal »

Hallo,
ich bin am überlegen mir ne neue Rolle für meine Spinnrute zu kaufen. In meiner näheren Auswahl befinden sich vier Rollen. Einmal die Shimano Stella, die Shimano Twin Power, die Daiwa Infinity Q/Certate oder die Quantum Pti 30. Jeweils ne 2500er. Hat jemand von euch so eine im Gebrauch bzw. schon positive oder negative Erfahrungen gemacht? Über die Stella habe ich hier im Forum trotz des höchsten Preises doch erstaunlich viel Negatives gelesen!

MfG Leif
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11419
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Über die Stella habe ich hier im Forum trotz des höchsten Preises doch erstaunlich viel Negatives gelesen!
...versteh ich nicht, meine 4000er (mit dem blauen Gehäuse...) läuft seit ~ 3 Jahren einwandfrei, liegt wohl wie bei den TwinPower an der Serie.
Da müssen Plagiate oder auch schlechte Baureihen drunter gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Mit'ner TwinPower kannste eigentlich nix verkehrt machen und kommst auch bei Preis nicht so hoch wie bei den Daiwa's (sofern ick weiß...!).

Aber warum'ne 2500er, da sind die Getriebe generell anfälliger und gerade beim Truttenfischen is so'ne "kleine" Rolle schnell am Ende.
Ist mir mit der "alten" 3000er TwinPower auch so gegangen, die war vom Aufbau her in etwa so groß wie die jetztigen 2500er und war nach 2 Jahren platt, Getriebe-u. Lagerspiel zu groß und nur noch am Rattern und
Knarren bis zur Blockade.... :cry:

Lieber'ne 4000er und länger was von und Gewicht sparen kannste mit der neuen Stella 4000 FB, die hat'n Magnesiumgehäuse... ;)

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Ich bin auch gerade am überlegen mir demnächst wieder eine neue Rolle zu kaufen. Mein pers. Favorit wäre ja die Stella in der 4000er Größe aber das ist viel Geld für einen Studenten.
Habe bisher die Twin Power 3000 F gefischt und die ist immerhin im 4 Jahr und dass bei sehr regelmäßigem Einsatz. Allerdings bekommt sie langsam auch die ersten Macken. Von der Twin Power FA halte ich nicht sonderlich viel. Zumindest hat mein Kumpel nur ärger damit gehabt. Allein im ersten Jahr hat er das gute Stück 4!!! Mal eingeschickt. Die Rolle hat mehr zeit auf dem Postweg als am Wasser verbracht. Vielleicht auch ein Ausnahme aber soetwas möchte ich möglichst nicht erleben.

Gibt es denn sonst noch Alternativen zur Twin Power FA?? Irgendwelche Erfahrungen vielleicht??
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

ufff ....*Stöhn*

Beitrag von Broder »

:x sind alles Sahnestücke da kannst garnichts verkehrt machen bei der Qual der Wahl kann ich Dir nicht helfen - aber bitte quäle uns nicht so :lol: :cry:
Jeweils ne 2500er

kleiner Tip noch 2500 ter bei Daiwa ist nicht gleich 2500 wie bei Shimano bzw die Daiwa Infiniti - Certate gibts nur als 3000 naja bischen größer kann nie schaden ;) bzw die 3000 von Daiwa hat exakt die richtige Größe mein ich die 2500 von Shimano ist zu klein für schwere Blinker so bei 30g das ist das Getriebe dann schnell verschlissen - hat mir das Orakel geflüstert :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo

hätte ich an deiner stelle die wahl zwischen den von dir favourisierten modellen, würde ich momentan ganz klar auf die daiwa infinity/certate zurückgreifen. keine rolle macht momentan mehr schlagzeilen als die daiwa. kein wunder, so bekommt der kunde mit dieser rolle anscheinend mehr qualität für sein geld, als bei vergleichbaren modellen der selben preisklasse, wie z.b. die twinpower fa aus dem hause shimano. sie war ein fast ebenso vergleichbares spitzenprodukt, das zu seiner zeit seines gleichen suchte und ich bis dato jedem empfohlen hätte, wenn shimano die produktion in malaysia eingestellt und in japan fortsetzt hätte. es hat den anschein das mit der verlagerung der produktion nach malaysia auch die qualität der rollen zurück gegangen ist.
im vergleich zur stella ist das preisleistungsverhältnis der certate momentan einfach unschlagbar. weiterhin ist der qualitäts unterschied zur stella bei weit höherem preis kaum bemerkbar.
ich selbst bin, als eingefleischter shimano fan bereits am überlegen evtl. doch auf daiwa umzusteigen.

mfg

haeck
Zuletzt geändert von Gast am 03.08.2005, 20:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

jepp

Beitrag von Linus »

Moin,
deine Auswahl liegt ja schon sehr weit oben...

Ich hab gute Erfahrungen mit der Certate gemacht (Langzeit allerdings noch nicht) die Infinity Q ist das baugleiche Modell in der 3000 Ausführung und jeden den ich kenne der die hat, ist bis jetzt sehr zufrieden.

Zumal hier der Preis nicht so hoch ist, wie bei 'ner Stella.(~300 Tacken oder günstiger)

(Zum Thema Infinity gab's nen eigenen Thread: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... .php?t=760)

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

was altes

Beitrag von meyfisch »

und auf die gefahr hin das ich mich wiederhole

cardinal 44

gr

meyfisch
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin
ostsee ist rostsee, und nordsee ist mordsee!!! :o
was nützt dir das beste und teurste filigran-rennrad mit 12000 kugellagern, wenn du damit ne geröll-und schlamm piste runterfetzen willst ?

lösung: hol dir ne multi oder ne fa von shimano. damit hab ich super erfahrung.
habe mal meine shimano im wasser liegen lassen, weil ich unterzuckert war. nachdem ich nach ner guten stunde damit weitergefischt hatte, stellte ich die rute zuhause in die ecke. habe dann vergessen, sie zu spülen und damit ohne mucken 1jahr weitergefischt.
(jaja ich weis!! hab die süsse letztens mit fett und ner warmwasserspülung verwöhnt) :l:
wenn stationär, dann shimano!!
wenn multi, dann abu!!
das ist meine erfahrung, es gibt bestimmt noch andere gute rollen.

philip grüßt :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: jepp

Beitrag von Schweißsocke »

Linus hat geschrieben: Ich hab gute Erfahrungen mit der Certate gemacht (Langzeit allerdings noch nicht) die Infinity Q ist das baugleiche Modell in der 3000 Ausführung und jeden den ich kenne der die hat, ist bis jetzt sehr zufrieden.

Zumal hier der Preis nicht so hoch ist, wie bei 'ner Stella.(~300 Tacken oder günstiger)
Linus, wie recht du hast...das Teil ist wirklich super. Allerdings hat mir das heute abend auch nicht weitergeholfen, war ne saubere Nullnummer.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
München
...
Beiträge: 107
Registriert: 09.12.2004, 07:31
Wohnort: München

Beitrag von München »

Hallo und guten Morgen,

ich hatte die Infinity letzte Woche in Norwegen mit dabei.

Auch hier hatte ich mit dieser Rolle überhauptkeine Probleme.
Obwohl ich zum Pilken in großen Tiefen doch lieber eine
andere Rolle (Saltiga) genommen habe.
Aber für die "leichte" Fischerei--------kein Problem.
Grüße
Matthias
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Moin Leif,

aus Erfahrung kann ich Dir sagen: die F-Serie von Shimano läuft und läuft und läuft...
Die Fa-Serie fand ich anfangs recht gut, mittlerweile glaub' ich, dass die für die Ostsee nicht taugen, zumindest nicht die 2500FA. Ich habe den Eindruck, dass die rel. kleinen Getriebeteile überbeansprucht werden.
Salz und Sand zollen auch ihren Tribut.
Also, meine Empfehlung: die alte F-Serie von Shimano, ab 3000F aufwärts.
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Schwede
...
Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2005, 21:03
Wohnort: Köln

Beitrag von Schwede »

Moin ,
ich habe die 4000 FA Twin Power.
Habe sie jetzt seit 2 Jahren im Einsatz!
Bin mit der Rolle sehr zufrieden,von Getriebe problemen kann ich nicht Berichten!

MFg Timo
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

So, habe mir nun gestern mal die Daiwa Infinty Q beim Händler meines Vertrauens angeschaut. Macht auf mich einen sehr, sehr guten Eindruck und ist im Preis-Leistungsverhältnis der Stella sicherlich auch ein wenig voraus. Schade nur, dass die noch nicht so langszeit erprobt ist. Aber was soll's, ich denke die wird es werden.

Gruss
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Ich liebe :l: meine 4000er Fa Stradic.
Hab mir aber mal was etwas leichteres gegönnt.Jeder Spinnfischer weiß das es nach Stunden auch mal "schwer" wird.
Deshalb hab ich mir ner 2500er Fa Twin Power geholt und mit 12er Fireline bespulen lassen.Ein Seidenweicher Lauf.
Ich hab noch nie entspannter gefischt :+++:
Kann ich nur empfehlen das Schätzchen.Allerdings ist sie noch "frisch"
und dementspechend keine "Langzeiterfahrung"
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Gast

Beitrag von Gast »

Marius hat geschrieben:und ist im Preis-Leistungsverhältnis der Stella sicherlich auch ein wenig voraus.
...mein reden...
Marius hat geschrieben:schade nur, dass die noch nicht so langszeit erprobt ist.
schau mal in der gerätedatenbank nach den besitzern der infinity q und schreib sie einfach mal per pn mit der bitte um einen kleinen praxisbericht an. auf diese weise hab ich es zumindest gemacht bevor ich die daiwa mein eigen nennen konnte. so ist es zumindest im sinne des erfinders. fazit: von allen befragten ist die daiwa bisher hoch gelobt worden !


mfg

haeck
Antworten