Da es jetzt ja an den Küsten wieder ruhiger wird, habe ich auf der Suche nach Alternativen, bei denen man auch etwas Schlaf bekommt einen wirklich tollen Film über Fliegenfischen auf Meeräschen aufgetan:
http://www.flywater.dk/default.asp?lang=de
Lohnt sich wirklich. Hat jemand schonmal mit Algenfliegen erfolgreich gefischt?
Henning
Meeräsche DVD
Also ich habe auf der Jagd nach Meeräschen schon Erfahrungen gemacht, die mir genau das Gegenteil bescheert haben: Unruhige Nächte aufgrund von Albträumen! Die schrecklichen Träume, die mich mitunter mal heimsuchen, handeln von Tagen an der Küste, an denen man voll im Multenschwarm steht aber keine davon beissen will. sehr gruselig!bei denen man auch etwas Schlaf bekommt
Nach einer solchen Nacht gehe ich dann öfters tagsüber mit meiner Fliegenschleuder ans Wasser, um mich von diesen Träumen zu erholen. Doch leider grüßt auch hier sehr oft das Murmeltier! :c
Aber jetzt im Enst: Der Film ist vielen ja sehr bekannt und der Film ist in meinen Augen wirklich unterhaltsam. Vor allem die Winnetou-Taktiken am Strand.
Algenfliegen gehen, auch Maggot-Flies, oder Brotfliegen oder auch Buzzer, und scheinbar gehts auch mit Buggern (wie ja zuletzt gepostet). Am effektivsten ist und bleibt aber das Wurfnetz...nur das lässt sich immer so blöd an der 6er Rute werfen! Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen mit einem aufsteckbarem Bajonett für die Fliegenrute gemacht?
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 25.05.2009, 16:18
- Wohnort: Lübeck
Du wirst lachen, in Finnland fischen einige mit so einer Gabel bzw. Miniharke , die man vorne an einen Besenstiel macht und dann nachts im flachen Wasser z.B. Hechte harpuniert. Habe es aber noch nicht ausprobiert und es wäre schon ein gewisser Kontrast zum Wedeln mit der Peitsche.Christian D hat geschrieben:Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen mit einem aufsteckbarem Bajonett für die Fliegenrute gemacht?bei denen man auch etwas Schlaf bekommt
- Bernd Ziesche
- Beiträge: 3060
- Registriert: 20.09.2006, 14:49
- Wohnort: am Fischwasser
- Kontaktdaten:
Re: Meeräsche DVD
Hallo Henning,hameenlinna hat geschrieben: Lohnt sich wirklich. Hat jemand schonmal mit Algenfliegen erfolgreich gefischt?
Henning
ja habe ich. Sie funktionieren manchmal, sind aber längst nicht der Weisheit letzten Schluß für jede Situation.
Viel gravierender ist die richtige Taktik.
Wie dicht legst Du die Fliege an die Meeräsche(n)?
Wie langsam oder schnell strippst Du ein ?
Holst Du quer zur Schwimmrichtung oder parallel dazu ein ?
In welcher Tiefe bietest Du Deine Fliege an ?
Fliege beschwert oder nicht beschwert ?
Fliege mit viel Spiel oder wenig viel Spiel ?
Größe der Fliege ?
Und so weiter ...
Und allem voran ...
Wie finde ich die Meeräschen in der Realität außerhalb des Fernsehers :grin: - das ist erheblich schwerer als der Film glauben macht 8) .
Einen gewaltigen Schwarm an der Oberfläche findet man leicht, wenn er einem vor die Füße kommt. Aber die typische Situation:
Wind, Wellen und zwei oder drei einzelne Meeräschen am Grund ziehend - die sind sehr schwer auszumachen.
Dafür muß man bestimmte Dinge lernen, auf die man achten / schauen muß.
Gruß
Bernd
p.s. Die DVD ist toll gemacht, täuscht aber schnell ein wenig über die Schwierigkeit hinweg, eine Meeräsche tatsächlich (mit der Fliegenrute) zu fangen.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
Re: Meeräsche DVD
Ich finde das Beste um Schlaf zu bekommen ist die DVD zu schauen. So unterhaltsam sie ist, hypnotisiert mich die Musik irgendwie jedesmal in Richtung Tiefenentspannunghameenlinna hat geschrieben:Da es jetzt ja an den Küsten wieder ruhiger wird, habe ich auf der Suche nach Alternativen, bei denen man auch etwas Schlaf bekommt einen wirklich tollen Film über Fliegenfischen auf Meeräschen aufgetan:
http://www.flywater.dk/default.asp?lang=de
Lohnt sich wirklich. Hat jemand schonmal mit Algenfliegen erfolgreich gefischt?
Henning
Ansonsten kann es eine sommerfüllende Aufregung mit garantierten Frustanfällen werden.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André