Polar-Chenille Bürstenwurm mit Bindeanleitung

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Polar-Chenille Bürstenwurm mit Bindeanleitung

Beitrag von -Steffen- »

Da die Zeit der kleinen Würmer ja so langsam näher rückt hab ich mir vorgenommen mal ein paar Borstenwurmfliegen zu tüddeln.
Ich trau mich mal aus dem Anfänger-Binden-Trööt raus :oops :grin:


Nach kurzem überlegen hab ich mich dann für die Polar-Cenille-Variante (Geheimisse der Mefos 4) entschieden.
Finde diese Art recht einfach und schnell zu Binden. Außerdem spielen die kleinen Kerlchen echt gut unter Wasser.

Da ich weiß wie wichtig Bilder sind, hab ich gleich mal ein paar mehr gemacht.

Also hier nun mal meine Bindeanleitung für alle, die den Film noch nicht gesehen haben.

Als erstes hiermal der Blick über die verwendeten Materialien.

- Polar Cehnille (Farbe Tan)
- 4mm Tungstenperlen (gold)
- Haken Patridge F1 Gr. 6
- 32er Fluocarbon
- Sekundenkleber Gel
- klarer, dünner Faden
- Lack

Bild

Zuerst schneidet man 3 Stücke P-C von ungefähr 25 cm ab und knotet sie an einem Ende zusammen.

Bild

Dann spannt man die 3 Fäden am offenen Ende in den Stock und twisted das ganze.

Bild

Zwischendurch muss man es immer mal wieder gut ausbürsten.

Bild

Jetzt entfernt man den Dubbingtwister und hält das Ende gut fest.
Mit der anderen Hand schnappt man sich die P-C Fäden in der mitte des Stranges.
Nun legt man es doppelt und lässt es zusammendrehen. ( Wie früher im Kindergarten die gute alte Kordel ;) :lol: )
Hab ich leider kein Bild von, da ich nur 2 Arme hab ;)

Wenn man alles richtig gemacht hat bekommt man so einen schönen Wurmkörper.

Bild

Den legen wir mal kurz zur Seite und spannen einen Haken ein.

Hier wird nun vor dem Hakenbogen eine Punktwicklung gemacht und mit Lack gesichert.

Bild

Dann wird der Körper auf den Haken gelegt und mit 3 Punktwicklungen fixiert.
Der Körper wird dann nach hinten geklappt und vor dem Ör ein Whipfinisch gemacht und der Faden abgetrennt.

Bild

Anschließend wird am Haken ein Stück 32er Mono (oder auch Geflochtene) angebunden.

Dann wird, in der Länge wie der Körper mit einem Perfection Loop eine Schlaufe gebunden.

Bild

Nun wird die Schnur festgehalten und der Körper wird fest drum gewickelt.

Jetzt kommt der etwas knifflige Teil.
Das Ende des Körpers wird durch die Schlaufe gezogen, geht ganz gut mit der Hechelklemme.

Wieder kein Bild, da nur... :lol:

Jetzt wir das Ende gut festgehalten und so in den Bindestock eingespannt das wir dierekt vor der Schlaufe einen Kopfnoten machen können.
Den überstehenden Rest schneiden wir ganz kurz ab.

Bild

Dann wird der Haken wieder in den Stock gespannt.
Nun wird über die Schlaufe die Tungstenperle aufgefädelt.
Auf den Knoten kommt ein guter Tropfen Sekundenkleber und die Perle wird mit festem Druck draufgeschoben.

Bild

Das sollte es auch schon fast gewesen sein. Wer busschige Borstenwürmer mag lässt ihn so, ansonsten kann man ihn nun noch nach Belieben frisieren.

Und so sieht er dann fertig aus.

Bild

So sehen seine Brüder aus, welche sich bald in die Fluten stürzen werden...
Bild

Hoffe dass ich das so gut vermitteln konnte.
Denn man viel spass beim nachtüddeln :wink:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin Steffen......

Haste fein gemacht!!!

Fischen bestimmt.


Kommst du nu am sa?

Beste Grüße Mawill
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Super Anleitung Steffen! :+++:

Vorschlag, vorne einen abgekniffenen Haken mit Öhr und dazwischen statt des FC eine dünne Dyneema?

Oder wolltest Du den Wurm etwas steifer haben?

Und um den Fotoarm frei zu haben, nimm´ einen kleinen Gummiexpander. Diesen in die Schlaufe und entweder an eine Öse am Bindetisch oder an einem Band um den Bauch. ;)
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Schöne Würmer !!

Ich habe den auch mal nachgebunden - geht eigentlich super einfach...

Ich sehe aber bei Dir, dass Du den Faden 3fach genommen hast! Ich habe ihn nur doppelt genommen... Dein Ergebniss gefällt mir besser!

Werde noch mal ran müssen!

Alex :wink:
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von -Steffen- »

@ Mawill

Hast PN :wink:

@ Mirko

Danke. Ich hab mal ganz bewust etwas steifere Schnur genommen, da ich bei nem anderen Wurm mit Geflecht doch öfters mal nen kleines knäul am Tippetende hatte :oops
Aus dem selben grund habe ich auch auf den 2. Haken vorn verzichtet.

Ich bin da grad noch am tüfteln. Gibt das da noch irgendeinen Trick?

Der Haken hinten ist derart scharf, denke das müsste reichen.

Das mit dem Gummiexpander habe ich grad auch woanders gesehen, ist ne feine Idee, danke.

@ Alex

Mein erster Wurm war auch nur mit 2 Stücken. Der war mir auch irgendwie zu dünn, so hab ich es dann mit 3 Fäden versucht. So finde ich es auch besser.
So kann man auch die Farben noch schön mischen ;)
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
xfishbone
...
Beiträge: 354
Registriert: 29.09.2008, 19:02
Wohnort: hamburg

Beitrag von xfishbone »

geile teile :+++: lg andre
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Feine Würmer, Steffen :+++:
Da werde ich mich auch mal dran machen wenn ich mit den Sandaalen durch bin.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Warum eigentlich Bürstenwurm? Wegen dem durchbürsten mit der Zahnbürste? :grin:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Spöket84 hat geschrieben:Ich bin da grad noch am tüfteln. Gibt das da noch irgendeinen Trick?
Hallo Steffen und alle,

einen Trick wüßte ich nicht. Bin aber selbst am Fummeln und bei einem Haken am Schwänzchen überzeugt, das dieser reicht.

Was ich überlege, den Wurm als Gerüst zu bauen, unabhängig vom Haken. Dafür habe ich mir eine Schlaufe gebunden, die in sich geschlossen ist. Zwei Blutknoten halten das Geflecht zusammen und man kann beim Knoten die Länge bestimmen. Über den Knoten kommt die Kopfperle, so dass nur der Köpfchenteil steifer wird.

Die so entstandene Schlaufe könnte man ja nutzen, um unten den Haken ein- und ausschlaufen zu können, sprich auswechseln. Ist er stumpf, kommt ein neuer Haken dran. Immerhin hat so ein Wurm schon Arbeit in sich.

Mein Problem bisher, die Schlaufe muß lang genug sein, um einen kurzschenkligen Haken fassen zu können, darf also nicht mit Material bedeckt sein. Wobei ich glaube, das die Schlaufe ruhig ein Stück sichtbar sein darf, vielleicht versteckt unter etwas längerem Marabou als Schwänzchen.

Die Differenz bei meinem kürzesten Haken beträgt aber mindestens drei Zentimeter und kein Wurm hat so einen langen Schwanz (eigentlich gar keinen).

Ein Zwillingshaken mit offenem Schenkel funtioniert da prima, aber man kann nicht einfach einen Haken abkneifen und einen Zwilling möchte ich nicht am Wurm haben. :grin: So Einzelhaken aus dem DropShot-Angeln habe ich auch schon versucht, ist mir aber zu unsicher.

Wißt Ihr eine Lösung? Einfach Marabou oder Fuchs hintendran, ein Bugger fängt ja auch. Oder einen extrem kurzschenkligen Haken mit größerem Öhr, um das doppelte Geflecht da durch zu fädeln?

Wäre für alle Anregungen dankbar, das System könnte auch in einem aufwendigen Sandaal oder Fischchen Platz finden. Man hat hakenlose hübsche Köder in der Tasche und verwendet nur einen auswechselbaren Haken, der zudem noch freier liegt und womöglich besser hakt? :wink:

(Anmerkung: das dicke Geflecht auf dem Bild dient nur der Anschauung, in der Praxis wäre es viel zu dick)
Dateianhänge
Würmchen.jpg
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Wißt Ihr eine Lösung? Einfach Marabou oder Fuchs hintendran, ein Bugger fängt ja auch. Oder einen extrem kurzschenkligen Haken mit größerem Öhr, um das doppelte Geflecht da durch zu fädeln?
Moin Mirko,

spontan dazu folgende Idee:

Du möchtest bisher ja die Schlaufe durch's Öhr ziehen und dann die Schlaufe über den gesamten Haken stülpen, richtig :?:

Du könntest versuchen, die Schlaufe nur ein paar Millimeter durch das Öhr zu bringen und dann den Wurmkörper von der Kopfperle her durchzuziehen bis der Haken hinten eingeschlauft ist. Also quasi so, wie ich mal gelernt habe, dass man Schlaufe-in-Schlaufe-Schnurverbindungen eben gerade nicht verbindet...

Dann wäre der freizulassende Schnurteil hinten nur so lang, dass gerade der Wurmkörper durchrutscht :D .

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Der_Malte hat geschrieben:Warum eigentlich Bürstenwurm? Wegen dem durchbürsten mit der Zahnbürste? :grin:
Moin Malte!

Ja, nicht immer ist es von Vorteil multilingual zu sein :lol: :lol: .
Du schaust dir sicherlich die DVD´s in der Originalsprache an, wechsel mal auf deutsche Untertitel oder schau dir die Homepage von den Geheimniskrämern (GDMF - oder für dich besser HH) auf Deutsch an. Die Übersetzungen in den Untertiteln und der Homepage und den Bindeanleitungen sind nich so gelungen wie die Dateien die DU für uns alle gemacht hast. :+++: :l:

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Austauschbarer Haken?

Könnte man statt den Haken, nicht einen Easy Snap einbinden?

Somit wäre der Hakenwechsel am einfachsten gelöst, oder nicht?
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mensch Ingo, der Kaffee hat Dich aber auf Trab gebracht! :lol:
Polar-Magnus hat geschrieben:Dann wäre der freizulassende Schnurteil hinten nur so lang, dass gerade der Wurmkörper durchrutscht :D .
Das ist genial, Ingo! Die kleine Schlaufe wird von Marabou oder Fuchs bedeckt und keiner siehts. Ebenso praktikabel für den Sandaal, nur ein hochrückigerer Fisch wird schwieriger. Wobei da ja auch mal ein Zwilling dran dürfte. :oops

Danke! :+++: :+++: :+++:
Der_Malte hat geschrieben:Könnte man statt den Haken, nicht einen Easy Snap einbinden?
Hallo Malte, das ist ebenso genial! Manchmal liegt es so nah. :roll:

Die Snaps rosten nur auch gerne mal, das passiert bei Dyneema nicht.

Wird probiert. :wink:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ach ja
bulldogfish hat geschrieben: Du schaust dir sicherlich die DVD´s in der Originalsprache an, wechsel mal auf deutsche Untertitel
Ich habe nur den ersten Teil und da hab ich nichtmal den deutschen Untertitel :roll:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Der_Malte hat geschrieben:Ach ja
bulldogfish hat geschrieben: Du schaust dir sicherlich die DVD´s in der Originalsprache an, wechsel mal auf deutsche Untertitel
Ich habe nur den ersten Teil und da hab ich nichtmal den deutschen Untertitel :roll:
OK guckst du hier!!



TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Antworten