RAPFEN

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Zu beachten ist noch der Passus, dass die jeweiligen Angelvereine den Rapfen in dem Fall "freigeben" dürfen, wenn sie ihn auch als Besatz in das Gewässer einbringen.

Dass irgendwo Rapfen besetzt werden dürfte dann aber doch eher die Ausnahme sein.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Holger Seipold
...
Beiträge: 171
Registriert: 14.10.2005, 09:17
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Seipold »

Polar-Magnus hat geschrieben:Zu beachten ist noch der Passus, dass die jeweiligen Angelvereine den Rapfen in dem Fall "freigeben" dürfen, wenn sie ihn auch als Besatz in das Gewässer einbringen.

Dass irgendwo Rapfen besetzt werden dürfte dann aber doch eher die Ausnahme sein.

und gesetzt den Fall ich Fische auf Zander und es vergreift sich ein Rapfen auf meine Zauberhafte Fliege tritt automatisch Plan B in Kraft…


“naja irgendwas ist ja immer“
:cry:
Benutzeravatar
horstmann
...
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2006, 16:44
Wohnort: Colonia

Beitrag von horstmann »

Bobs Banger sind einfach zu bindende Popper. Gekauft kosten die wirklich sehr viel Geld. Die Materialien um ein schönes Muster zu binden bekommst Du dagegen ziemlich günstig.

Hier findest Du eine Bindeanleitung.

Gruß,
horstmann
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Apropos Popper ... das Thema hatten wir schonmal: *klick* ;)

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Aukieker
...
Beiträge: 97
Registriert: 11.11.2006, 17:35
Wohnort: Bad Münder

Beitrag von Aukieker »

@ Holger

Moin Holger, also mit dem Kunstlöder darf man bestimmt auch in Niedersachsen auf Zander, Barsch, Hecht etc. fischen. Und wer entnimmt denn Rapfen.... :-q:
....kann man ja nun nix für, wenn so'n Fisch plötzlich einsteigt, wird dann natürlich schonend wieder zurückgesetzt ;)

Die Bereiche der Stör:

Mündung bis Delftorbrücke Itzehoe: freies Gewässer, nur Fischereischein erforderlich.

Delftorbrücke Itzehoe bis Bramaueinmündung: SAV Itzehoe

oberhalb Bramaueinmündung: VdSA Kellinghusen und darüber weitere Vereine..

Viele Grüße,
wünscht
Rolf
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

http://www.farioev.de/fliegenfischer_storys/bild96.html

http://www.brotfliege.de/index.php

Schau mal hier ...

Ein Tip von Thomas Lost.

Ansonsten solltest Du mal unseren Thommy fragen - der ist der Papst im Rapfenfischen ;) .
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

Ähm: Wer entnimmt denn einen Rapfen?

Die schmecken doch nicht!
Sex, Drugs, go fishing
Benutzeravatar
Holger Seipold
...
Beiträge: 171
Registriert: 14.10.2005, 09:17
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Seipold »

Mavo hat geschrieben:Ähm: Wer entnimmt denn einen Rapfen?

Die schmecken doch nicht!

wieso??? der Hunger treibt es doch bekanntlich rein... :grin:
Benutzeravatar
Thor
...
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2008, 14:29
Wohnort: Dülmen

Beitrag von Thor »

Mavo hat geschrieben:Ähm: Wer entnimmt denn einen Rapfen?

Die schmecken doch nicht!
Ist das wirklich so???
Ich habe den Spruch schon häufiger gehört. z.B. Brassen kannst nicht essen, Karpfen - igit. Vielleicht leichts ja an der Zubereitung. Geräuchert, gekocht, gebraten, eingelegt usw. Wer hat denn schon wirklich mal einen Rapfen probiert und weis wonach die schmecken?
Meine Frau sagt ich bin zu alt für den Scheiss!!
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thor,

ich habe schon öfter gehört, daß Brassen, Rapfen und sogar Graskarpfen geräuchert richtig gut schmecken sollen. Als ich damals in den Häfen und Nebengewässern der Elbe an meiner Technik für's Wettkampfangeln gefeilt habe, haben die großen Brassen meist willige Abnehmer (vor allem ältere Angler) gefunden ;) ... meine Eltern waren auch mal in Litauen auf der Kurischen Nehrung, wo geräucherte Brassen so komisch aufgeklappt als Delikatesse verkauft werden. Wir sind eben nur verwöhnt ;) ... schau mal in die Rezepte-Liste von Fish'n'Fun, da sind ein paar interessante Zubereitungsarten für Weißfische dabei.

Viele Grüße & guten Appetit, Matthias
Benutzeravatar
AndreasSH
...
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2006, 19:59
Wohnort: Zarrentin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasSH »

Thor hat geschrieben:
Mavo hat geschrieben:Ähm: Wer entnimmt denn einen Rapfen?

Die schmecken doch nicht!
Ist das wirklich so???
Ich habe den Spruch schon häufiger gehört. z.B. Brassen kannst nicht essen, Karpfen - igit. Vielleicht leichts ja an der Zubereitung. Geräuchert, gekocht, gebraten, eingelegt usw. Wer hat denn schon wirklich mal einen Rapfen probiert und weis wonach die schmecken?
Moin,

aufgrund gegenteiliger Aussagen (Die einen sagen, schmeckt gut, die andern, geht GAR nicht) habe ich mal einen entnommen und in Salzkruste gebacken. Sah echt gut aus...
Schmeckte aber original wie Watte mit Stecknadeln...
Die Anzahl der Gräten beim Rapfen ist schon immens... 8)

Von daher wird das meine einzige Entnahme dieser Art bleiben.

Nichtsdestotrotz gibt es hier einige "Allesverwerter" die auch die Rapfen mitnehmen. Vielleicht haben die ein Geheimrezept oder drehen die durch den Wolf, keine Ahnung...

@Holger: Das mit dem ganzjährigen Schutz des Rapfens in Niedersachsen war nur als Hinweis gemeint, nicht als Kritik...

Nachvollziehen kann man das eh nicht, das ein Fisch auf der einen Seite der Elbe geschützt ist und auf der anderen Seite auf den Kopf gekloppt werden kann. Mit der Schonzeit beim Zander ist es ja ähnlich beknackt...

Gruß, Andreas

PS: Als fängiges Muster erwies sich unter anderem dies hier:

http://www.marios-fliegendose.de/html/gurgler.html
Benutzeravatar
Holger Seipold
...
Beiträge: 171
Registriert: 14.10.2005, 09:17
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Seipold »

@Holger: Das mit dem ganzjährigen Schutz des Rapfens in Niedersachsen war nur als Hinweis gemeint, nicht als Kritik...




Hallo Andreas,

mache Dir bitte keine Sorgen, den Hinweis über die Schonzeiten, habe ich nicht als Kritik empfunden.

Gruß Holger :+++:
Antworten