Zeigt her Eure Popper ...

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Zeigt her Eure Popper ...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ich bin gerade dabei ein paar neue Popper für Hecht, Barsch und Döbel zu basteln. Ich verwende dazu die Sets von Veniard, die je zehn Popper-Körper und die passenden Haken enthalten. Folgende Sets probiere ich gerade aus:

Saltwater Popper in Gr. 2/0 für Hecht

TCS Popper in Gr. 1 für Barsch und Gr. 8 für Barsch & Döbel

Gestern habe ich die ersten Popper mit den Haken verklebt (mit Epoxy) und diese mit verschiedenen Eddings bemalt sowie auf die größeren Modelle kleine Wackelaugen geklebt (mit Sekundenkleber).

Als nächster Schritt soll eine möglichst widerstandsfähige Lackierung folgen, ich dachte da an FlexCoat aus dem Rutenbau :-q: ... was meint Ihr?

Im letzten Schritt bekommen die Popper dann einen Schwanz aus Federn, Haaren und Glittermaterial ... Fotos folgen demnächst und die würde ich gerne auch von Euren Poppern sehen. Also, zeigt her Eure Popper :wink:

Viele Grüße, Matthias
--

EDIT: Liebe Admins, könnt Ihr den Thread bitte in die Rubrik Fliegenbinden verschieben?! Vielen Dank!
Gnilftz

Re: Zeigt her Eure Popper ...

Beitrag von Gnilftz »

Mattes36 hat geschrieben: EDIT: Liebe Admins, könnt Ihr den Thread bitte in die Rubrik Fliegenbinden verschieben?! Vielen Dank!
In Ermangelung des Admins und des Schiebehasen, war ich mal so frei... ;)

Greetz
Heiko :wink:
Gast

Re: Zeigt her Eure Popper ...

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:Hallo,
Im letzten Schritt bekommen die Popper dann einen Schwanz aus Federn, Haaren und Glittermaterial ... Fotos folgen demnächst und die würde ich gerne auch von Euren Poppern sehen. Also, zeigt her Eure Popper :wink:
Guten Morgen Matthias,
ich glaube Du hast schon mal einen Blick in meine "Kunstköderbox" werfen dürfen ... ja wenn ich daran denke, okay es naht die traumatische Altersgrenze 40, scanne ich mal so ein halbes Dutzend ... habe ja schon in mehreren Varianten gebaut, angefangen von "Ekazell" ?? (aufgeschäumtes PVC), Balsaholz und Moosgummi ... bemalt immer mit wasserlöslichen Acryllacken (ist das so etwas wie Latex? auf jeden Fall trocken dann wasserfest), die es in kleinen Schraubgläschen im Bastelladen gibt, natürlich auch klar ... das Bemalen ist sowieso das Beste an der ganzen Sache :D. Nachteil von Acryllacken ist die Trockenzeit ... meine Empfehlung .. macht man ja sowieso bei derartigen Fliegen .. in Serie binden und Einzelschritte bemalen, erst alle weiß grundieren, dann silber, dann grün oder kupfer oder bronze oder .... den Rücken bemalen, weiße Augenpunkte, schwarze Augenpunkte, 2-3 mal klar lackieren ...

Den Aufwand mit dem FlexCoat würde ich mir sparen ... ich meine klar wenn Du Spaß daran hast ... aber anrühren und dann sicherlich 2-3 Stunden irgendwie rotieren lassen ...

Apropos die Rolle hatte gestern erstaunlich viel Wasser ... und auch am Rohr haben die Rapfen/Döbel/Barsche? durchaus geraubt, meine Köder aber komplett ignoriert ... Karma :wink: Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt her Eure Popper ...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,

an Deine Popper erinnere ich mich ... die waren aus Balsaholz, oder?!

Acryllack wäre sicher auch eine Alternative, aber ich habe aus Mangel an Alternativen erstmal Eddings genommen, Ergebnis siehe unten. Ohne Lack ist die Farbe sicher schnell wieder ab und ein Lack auf Epoxy-Basis ergibt bestimmt eine recht haltbare Oberfläche (Hechtzähne!). Zum Drehen bastle ich mir noch was ;)
Thomas L. hat geschrieben:Apropos die Rolle hatte gestern erstaunlich viel Wasser ... und auch am Rohr haben die Rapfen/Döbel/Barsche? durchaus geraubt, meine Köder aber komplett ignoriert ... Karma :wink:
Ich war gestern am bekannten Brandenburger Döbelbach: viele, viele große Döbel gesehen und angeworfen, aber nur kleine gefangen :q: ... die großen haben die Trockenfliege größtenteils ignoriert, sind teilweise sogar geflüchtet. Zwei konnte ich an die Oberfläche locken, aber der eine nahm nicht und der andere blieb nicht hängen. Auch Nymphe, Streamer und Minipopper (wie die kleinen auf dem Foto, in braun und schwarz) brachten nichts. Naja, vielleicht stehen die Döbel ja kurz vorm laichen und sind deshalb nicht so beißfreudig gewesen?! Auf dem Rückweg war ich noch kurz am Rhinkanal ... große Rapfen, dicke Plötzen, einen mittleren Karpfen, 'nen gewaltigen Graskarpfen und einige kleine Hechte gesehen, aber nichts gefangen ;)

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Danke, Heiko! :+++:

--
Dateianhänge
Popper_Barsch.jpg
Popper.jpg
Popper.jpg (55.42 KiB) 14392 mal betrachtet
Gast

Re: Zeigt her Eure Popper ...

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:Hallo Thomas,

an Deine Popper erinnere ich mich ... die waren aus Balsaholz, oder?! Zum Drehen bastle ich mir noch was ;)
Hallo Matthias,
korrekt Balsaholz, welches sich prima mit dem "Dremel" in Form bringen lässt, aber auch viel Dreck macht ... will diese Jahr mehr mit Moosgummi arbeiten, eventuell erinnerst Du Dich an die hübschen Barschfliegen von Martin ...

Ja was zum Drehen ... sicherlich das altbewährte "Diskokugeldreherdings" :D habe meinen Lothar zum Rutenbau geschenkt, da ich sowieso und in diesem Zusammenhang mehrmals dünn lackieren tue.

Gibt es bei Conrad sicherlich auch online ... will mal keine Links setzen, findest Du aber einmal unter:

- SPIEGELKUGEL-MOTOR oder die Luxusvariante
- EUROLITE SICHERHEITS-DREHMOTOR MD-1515

, meiner einer hat das Ding im Bauhaus Birkenwerder in der Elektroabteilung für ? 9 Euro geschossen.

Viele Grüße Thomas

PS: Hübsche Popper :D ....
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt her Eure Popper ...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,
Thomas L. hat geschrieben: ... will diese Jahr mehr mit Moosgummi arbeiten, eventuell erinnerst Du Dich an die hübschen Barschfliegen von Martin ...
die Fliegen von Martin kenne ich nicht ... ich binde aus Moosgummi aber auch ganz gerne Barschfliegen, die recht zuverlässig ploppen und gurgeln. Einfach über den Rücken ein oder zwei Lagen Schaumstoff und vorne eine solide Lippe überstehen lassen. Kann ich ja auch mal ablichten ...
Thomas L. hat geschrieben:Ja was zum Drehen ...
Danke für die Tips, aber ich habe bereits so einen batteriebetriebenen Grillmotor ... da kommt vorne 'ne Scheibe ran, auf die ich noch Schaumstoff kleben werde (zum einstechen der Fliegen).
Thomas L. hat geschrieben:PS: Hübsche Popper :D ....
Danke, aber Du solltest Dir mal die Popper von Sven anschauen. Er macht das mit Airbrush ... die sehen wirklich toll aus!

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Also Matthias, das sind wirklich sehr hübsche Popper :+++:

Ich muß gestehen, an das Thema habe ich mich bislang nicht begeben, mal abgesehen von Gurglern oder schwarzen Nachtfliegen für die Ostsee. Aber im Süßwasser habe ich noch nie gepo....(mal von den Welspoppern abgesehen, die sich aber nur mit einem Kran ausbringen lassen).

Aber angespornt von den tollen Poppern und auch in der Hoffnung, mal einen Räuber so zu erwischen, habe ich das einfach mal grob versucht.

Der kleine Grüne ist irgendwie sowas wie ein Fröschchen geworden, der Blaue könnte vielleicht auch im Salzwasser was fangen und der Orange-Silberne ist einfach mal eine bunte Kreation zum Hechte- und Barscheärgern.

Selbstverständlich habe ich wieder auf Tuben gebunden, wobei die Gamakatsuhaken der Größen 1 und 2 individuell "befedert" werden könnten und man so die Farbkombinationen wechseln kann.

Der Grüne und Blaue bestehen aus gewickeltem Fliegenschaum und der dicke Bunte aus Balsa.

Ob die auch tatsächlich schwimmen oder geschweige denn überhaupt vernünftig zu werfen sind, teste ich mal später :oops

Wie gesagt, sind so ziemlich meine ersten Versuche +oops
Dateianhänge
Popper-Tubes.jpg
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Matthias, nachdem ich mal in die Links von Dir gesehen habe ist mir aufgefallen, dass ich mir die Stunde Balsaschleifen sparen könnte :roll:

Ist dieses Schaumzeug eventuell tubentauglich? Könnte man den Schlitz im Schaum für die Tubenaufnahme erweitern, ohne es zu beschädigen?

Wäre ja eine denkbar schnelle Möglichkeit, mal fix 10 schwarze Oberflächenköder für die Kyste zu basteln.

Und wie wirst Du mit Deinen Poppern weiter verfahren, hinten nur Federn einbinden? Ich könnte mir vorstellen, Du bindest verschiedene Schwänzchen auf einen flexiblen Gummischlauch (beim Binden auf Tube gesetzt) und variierst somit? Einfach den Schlauch dann auf den Hakenbogen :roll:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,

Deine Popper sehen toll aus :+++: ... welche Farben und Lack hast Du verwendet?

Die Idee mit der Tube ist auch interessant und werfen lassen sich die Popper sicher gut. Ich befürchte allerdings, daß Deine Popper nicht richtig ploppen werden, weil der Kopf vorne recht rund ist. Am besten ist eine konkave oder zumindest flach nach unten abgeschrägte "Stirn", damit beim Zug eine Luftblase unter Wasser gedrückt wird und dadurch der typische Plopp entsteht. Noch besser funktioniert das, wenn der Popper hinten schön tief im Wasser hängt und nur der Kopf schräg nach oben aus dem Wasser schaut.
Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Matthias, nachdem ich mal in die Links von Dir gesehen habe ist mir aufgefallen, dass ich mir die Stunde Balsaschleifen sparen könnte :roll:
Genau ... der Preis ist zwar nicht soo günstig, aber die Verarbeitung eben super einfach und schnell. Und im Vergleich zu einem gekauften Rapala Skitter Pop relativiert sich der Preis auch etwas ;)
Ostsee-Silber hat geschrieben:Ist dieses Schaumzeug eventuell tubentauglich? Könnte man den Schlitz im Schaum für die Tubenaufnahme erweitern, ohne es zu beschädigen?
Bei den großen 2/0er Salzwasser-Poppern geht das sicher gut, der Schlitz ist ausreichend breit für einen dünnen Schlauch. Bei den kleineren Modellen mußt Du den Schlitz etwas breiter machen, was mit einer kleinen Feile oder Dremel eigentlich gut klappen müßte. Das würde ich aber vorsichtig angehen, da das Material bei zu viel Druck im Schlitz platzen kann (ist mit Epoxy aber wieder gut zu reparieren).
Ostsee-Silber hat geschrieben:Wäre ja eine denkbar schnelle Möglichkeit, mal fix 10 schwarze Oberflächenköder für die Kyste zu basteln.
Für die Küste würde ich eher die Schaumstoffvariante wählen, die sind noch schneller zu binden. Ich bin auch etwas skeptisch, wie MeeFos auf den Plopp eines richtigen Poppers reagieren?! Aber Versuch macht klug ;)
Ostsee-Silber hat geschrieben:Und wie wirst Du mit Deinen Poppern weiter verfahren, hinten nur Federn einbinden? Ich könnte mir vorstellen, Du bindest verschiedene Schwänzchen auf einen flexiblen Gummischlauch (beim Binden auf Tube gesetzt) und variierst somit? Einfach den Schlauch dann auf den Hakenbogen :roll:
Etwas tubenmäßiges werde ich daraus nicht basteln ... als nächstes folgt die Lackierung und dann binde ich passend zur Körperfarbe einfach ein paar Haare, Federn und Glitzerfäden hinten dran. Das spielt bei Poppern glaub ich auch nicht so eine Rolle.

Bei Barschen habe ich mit dem Rapala Skitter Pop die Erfahrung gemacht, daß rot am Körper immer gut kommt und die Fische fast ausschließlich den mit Federn verzierten Enddrilling attackieren. Dabei ist es höchst erstaunlich, welch große Köder die Barsche nehmen. Ich habe schon 25er Barsche auf den 9cm Skitter Pop gefangen und die hatten das Teil zur Hälfte im Maul :o ... interessant ist auch, daß Barsche den Köder meist so lange im Rudel verfolgen, bis einer hängen bleibt. Dabei erfolgt der Biss meist in der Pause.

Ich habe es bei Barschen auch schon erlebt, daß sie das vom Popper wegspritzende Wasser attackieren, als ob der Popper selbst kleine Fische jagt, die dann (in Form des aufspritzenden Wassers) scheinbar flüchten und aus dem Wasser springen. Das Plopp-Geräusch kommt dem Geräusch von an der Oberfläche nach Brutfischen schnappenden Barschen auch recht nahe. Interessante Geschichte das, deshalb auch ein großer Popper im Barsch-Design ;)

Hechte sind da irgendwie heikler ... der Anbiss ist zwar viel spektakulärer, aber oft verfehlen sie den Köder oder man haut zu früh an :+x :-evil: ... leider kann ein Hecht nach einem Fehlangriff meist nicht nochmal zu einem Angriff auf den Popper überredet werden :+no: ... schade eigentlich.

Hat jemand schonmal Döbel mit Poppern gefangen?

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Anbei noch ein Bild von meinen Barsch-Gurglern ... im Sommer unter Brücken top :+++:
Dateianhänge
Gurgler.jpg
Gast

Re: Zeigt her Eure Popper ...

Beitrag von Gast »

Hallo Matthias,
Mattes36 hat geschrieben:Danke, aber Du solltest Dir mal die Popper von Sven anschauen. Er macht das mit Airbrush ... die sehen wirklich toll aus!
Apropos Lothar hat mal von einem Maler dessen Hobby diese Airbrush "Geschichte" ist, die Wicklung einer Zweihandrute lackieren lassen .... das Resultat: UNGLAUBLICH ... der hat sogar die goldenen Zierwicklungen mit aufgesprüht, 6 oder 7 mal insgesamt und als erste Lackierung im Farbton des Bindefadens Unebenheiten und Lücken ausgeglichen.

Peer und Martin haben apropos Ihre Gespließten derart lackiert.


So nun zu den Poppern ... siehe Anhang ... habe schon voreilig abgeschickt :D ... fehlt ja noch jede Menge Senf. Die meisten sind aus Balsa ... würde ich so auch nicht mehr machen, eher was mit Moosgummi klappen, falten, wickeln verkleben, bemalen ....

Fürs Meer dann eher im Sinne von Ingo Karwath ... dann lieber Rehhaar, weil das nicht so hoch im Oberflächenfilm schwimmt. Konnte übrigens schon eine kleine Meerforelle mit einem schwarzen Balsaholzpopper fangen tun.

Viele Grüße Thomas
Dateianhänge
die drei rechts sind aus "Moosjummi" und unten eine meiner Döbelfavoriten ... mit "Jummibeine"
die drei rechts sind aus "Moosjummi" und unten eine meiner Döbelfavoriten ... mit "Jummibeine"
popper001.jpg (27.01 KiB) 14255 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

... noch als Nachtrag ... Inspiration war u.a. dieser schöne Artikel:

http://www.brotfliege.de/index.php?modu ... l&meid=112

überhaupt eine schöne Seite zum Stöbern:

http://www.brotfliege.de/

na kennt ihr sicherlich - :wink: Thomas
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mattes36 hat geschrieben:Hallo Mirko, welche Farben und Lack hast Du verwendet?
Das sind Acrylfarben auf Wasserbasis aus dem Bastelladen. Das Zeug ist sehr schön zähflüssig und gleicht Unebenheiten gut aus, muß aber ein paar Stündchen trocknen. Danach folgte eine dünne Schicht Epoxy (angereichert mit kleingeschnittenen UV-Fasern ;) ), dann Augen aufgeklebt und nochmal Epoxy hinterher.

Wird so recht bissfest, wobei auf Balsa auch noch eine ganz dünne Schicht Leinöl/Firnis aufgetragen werden könnte. Allerdings zieht das Balsa viel Wasser und somit auch diese Mischung in sich und verliert etwas an Schwimmfähigkeit.
Mattes36 hat geschrieben:Die Idee mit der Tube ist auch interessant und werfen lassen sich die Popper sicher gut. Ich befürchte allerdings, daß Deine Popper nicht richtig ploppen werden, weil der Kopf vorne recht rund ist. Am besten ist eine konkave oder zumindest flach nach unten abgeschrägte "Stirn", damit beim Zug eine Luftblase unter Wasser gedrückt wird und dadurch der typische Plopp entsteht. Noch besser funktioniert das, wenn der Popper hinten schön tief im Wasser hängt und nur der Kopf schräg nach oben aus dem Wasser schaut.
Da wirst Du Recht haben, meine sind ja fast rund vorne. Ich habe da vor ein paar Jahren mal Barsch-Gummibärchen gebastelt, deren Körper besteht aus Knetmasse und wurde nach dem Aushärten wie oben beschrieben mit Epoxy versiegelt. Nur das leckere UV-Material gabs da noch nicht.
Diese Gummibärchen sanken leicht und dienten dazu, mit ihren bunten Farben die Barsche entlang der Steinpackung unserer Kanäle zu ärgern. Besonders der Orangene war ein kleiner Magnet, zudem konnte man die Barsche kommen sehen und das war schon etwas wie Fischen auf Sicht, hat Spass gemacht.
Mattes36 hat geschrieben:
Ostsee-Silber hat geschrieben:Wäre ja eine denkbar schnelle Möglichkeit, mal fix 10 schwarze Oberflächenköder für die Kyste zu basteln.
Für die Küste würde ich eher die Schaumstoffvariante wählen, die sind noch schneller zu binden. Ich bin auch etwas skeptisch, wie MeeFos auf den Plopp eines richtigen Poppers reagieren?! Aber Versuch macht klug ;)
Aber so einfach schwarze Popper, geht doch schnell. Das Ploppen eines Poppers und dessen Lauf könnte doch mit einem Gurgler verglichen werden, bzw. sogar mit einer Cigarre aus Reh, die vielleicht noch so ein klitzekleines Schäufelchen vorn dran hat :oops
Mattes36 hat geschrieben:
Ostsee-Silber hat geschrieben:Und wie wirst Du mit Deinen Poppern weiter verfahren, hinten nur Federn einbinden? Ich könnte mir vorstellen, Du bindest verschiedene Schwänzchen auf einen flexiblen Gummischlauch (beim Binden auf Tube gesetzt) und variierst somit? Einfach den Schlauch dann auf den Hakenbogen :roll:
Etwas tubenmäßiges werde ich daraus nicht basteln ... als nächstes folgt die Lackierung und dann binde ich passend zur Körperfarbe einfach ein paar Haare, Federn und Glitzerfäden hinten dran. Das spielt bei Poppern glaub ich auch nicht so eine Rolle.
Nun, wenn die Haken aus dem Popperset halten, kein Problem. Ich traue eher meinen Tuben, die rosten nämlich bestimmt nicht.

Da Du bei Deinen Poppern bis zum Hakenbogen aber noch ordentlich Platz hast, könntest Du vielleicht einige Schwänzchen in verschiedenen Farben separat basteln, dabei auf einen Gummischlauch binden und den freien Hakenschenkel mit einer Grundwicklung versehen. Das Gummi dürfte dann nicht mehr rutschen und Du könntest variieren 8)

Ach, ich bin wohl manchmal einfach zu kompliziert bei den Puscheln :-roll:
Mattes36 hat geschrieben:Bei Barschen habe ich mit dem Rapala Skitter Pop die Erfahrung gemacht, daß rot am Körper immer gut kommt und die Fische fast ausschließlich den mit Federn verzierten Enddrilling attackieren. Dabei ist es höchst erstaunlich, welch große Köder die Barsche nehmen. Ich habe schon 25er Barsche auf den 9cm Skitter Pop gefangen und die hatten das Teil zur Hälfte im Maul :o ... interessant ist auch, daß Barsche den Köder meist so lange im Rudel verfolgen, bis einer hängen bleibt. Dabei erfolgt der Biss meist in der Pause.
...will auch...
Mattes36 hat geschrieben:Ich habe es bei Barschen auch schon erlebt, daß sie das vom Popper wegspritzende Wasser attackieren, als ob der Popper selbst kleine Fische jagt, die dann (in Form des aufspritzenden Wassers) scheinbar flüchten und aus dem Wasser springen. Das Plopp-Geräusch kommt dem Geräusch von an der Oberfläche nach Brutfischen schnappenden Barschen auch recht nahe. Interessante Geschichte das, deshalb auch ein großer Popper im Barsch-Design ;)
Sehr interessant :-q: an der Spinnrute würde ich als Konsequenz daraus ja mit einem Minipopper als Springer fischen, oder ein Fliegenvorfach mit einem fetten Popper im Barschdesign und zwei kleinen Springer-Poppern auf 10er Häkchen mit Reh :oops wo erlaubt natürlich.
Mattes36 hat geschrieben:Hechte sind da irgendwie heikler ... der Anbiss ist zwar viel spektakulärer, aber oft verfehlen sie den Köder oder man haut zu früh an :+x :-evil: ... leider kann ein Hecht nach einem Fehlangriff meist nicht nochmal zu einem Angriff auf den Popper überredet werden :+no: ... schade eigentlich.
Habe mal einen Hecht auf einen schwimmenden Jerkbait gehakt, das war schon spektakulär, wie sich plötzlich das „Wasser öffnete“ :l:
Thomas L. hat geschrieben:... noch als Nachtrag ... Inspiration war u.a. dieser schöne Artikel:

http://www.brotfliege.de/index.php?modu ... l&meid=112

überhaupt eine schöne Seite zum Stöbern:

http://www.brotfliege.de/

na kennt ihr sicherlich - :wink: Thomas
Nöö, kannte ich nicht, dankeschön :x aber nun weiß ich, wie man Balsa einfacher schleifen kann, als frei Hand ;)
Thomas L. hat geschrieben:Fürs Meer dann eher im Sinne von Ingo Karwath ... dann lieber Rehhaar, weil das nicht so hoch im Oberflächenfilm schwimmt. Konnte übrigens schon eine kleine Meerforelle mit einem schwarzen Balsaholzpopper fangen tun.
Das war bestimmt spannend. So ein klassisch gebundener Rehhaar-Popper hat schon was, aber man kann nicht mit Farbe rumkleckern :oops

Aber sehr schöne Popper hast Du da gebaut :+++:
Dateianhänge
Barsch Gummibärchen.jpg
Barsch Gummibärchen.jpg (68.84 KiB) 14231 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,
Thomas L. hat geschrieben:So nun zu den Poppern ... siehe Anhang ... habe schon voreilig abgeschickt :D ... fehlt ja noch jede Menge Senf. Die meisten sind aus Balsa ... würde ich so auch nicht mehr machen, eher was mit Moosgummi klappen, falten, wickeln verkleben, bemalen ....
sehr schöne Popper :+++: ... das mit dem Balsaholz war mir von Anfang an zu aufwendig, bin ja von Natur aus recht faul ;) ... ich habe mal Popper aus diesem Hartschaum (Ekazell?) geschnitzt und geschliffen, das hat ewig gedauert. Auch die Lackierung (damals noch mit Bootslack in drei Schichten und untergemischten Glitterpartikeln) war aufwendiger (Ergebnis siehe unten).
Thomas L. hat geschrieben:Fürs Meer dann eher im Sinne von Ingo Karwath ... dann lieber Rehhaar, weil das nicht so hoch im Oberflächenfilm schwimmt. Konnte übrigens schon eine kleine Meerforelle mit einem schwarzen Balsaholzpopper fangen tun.
Rehhaar ist mir auch zu aufwendig zu binden :roll: ... ich habe das früher mal probiert, da war ich noch in der Ausbildung und hatte viiieeeeel Zeit. Ganz gut gemacht haben sich diese Pailetten als Abschluß (am besten gleich mehrere, weil die nicht so lange halten) :+++: ... anbei mal zwei Exemplare, die noch übrig und heil geblieben sind. Auf MeeFo habe ich mir Nachtfliegen aus Schaumstoff gebunden, ähnlich der Barschfliegen mit Moosgummi, nur in schwarz. Hat Dein MeeFo-Erfolgs-Popper richtig gepoppt oder auch nur das typische V an der Oberfläche gezogen (so eher ein Glider)?

Vielen Dank auch für den Link zum Popper-Artikel! Den kannte ich zwar schon, habe aber letztens wieder mal danach gesucht. Leider konnte ich bisher noch keine Döbel auf Popper fangen. Hat das bei Dir schonmal geklappt?

@Mirko:
Ostsee-Silber hat geschrieben:Das sind Acrylfarben auf Wasserbasis aus dem Bastelladen. Das Zeug ist sehr schön zähflüssig und gleicht Unebenheiten gut aus, muß aber ein paar Stündchen trocknen. Danach folgte eine dünne Schicht Epoxy (angereichert mit kleingeschnittenen UV-Fasern ;) ), dann Augen aufgeklebt und nochmal Epoxy hinterher.
Die Acrylfarben muß ich auch mal ausprobieren, die sind ja unter uns Fliegenbastlern offensichtlich stark verbreitet ;) ... meine Popper haben gerade ihr Endfinish mit FlexCoat bekommen und werden vom Grillmotor fleißig gedreht (s.u.) :+++:
Ostsee-Silber hat geschrieben:Ich habe da vor ein paar Jahren mal Barsch-Gummibärchen gebastelt
Die sehen ja süß aus :l:
Ostsee-Silber hat geschrieben:Aber so einfach schwarze Popper, geht doch schnell. Das Ploppen eines Poppers und dessen Lauf könnte doch mit einem Gurgler verglichen werden, bzw. sogar mit einer Cigarre aus Reh, die vielleicht noch so ein klitzekleines Schäufelchen vorn dran hat :oops
Mit Poppern aus Rehhaar und Mossgummi habe ich nie so einen richtig schönen, satten Plopp hinbekommen, wie mit Poppern aus festen Materialien. Du kannst die fertigen Popperköpfe übrigens auch anders herum auf den Haken kleben und bekommst dadurch einen super Glider, der ein wunderbares V und 'ne kleine Bugwelle an der Oberfläche zieht. Vielleicht auch eine Alternative auf MeeFo?! Mit Deinem Tubenkonzept bist Du diesbez. ja total flexibel - einfach den Körper umgedreht auf den Haken schieben ;)
Ostsee-Silber hat geschrieben:Nun, wenn die Haken aus dem Popperset halten, kein Problem. Ich traue eher meinen Tuben, die rosten nämlich bestimmt nicht.
Rost ist bei den beiligenden Haken der Veniard-Sets in den kleineren Größen sicher ein Thema, die sind nur brüniert. Bei den Salzwasserpoppern sind die Haken in black nickel Finish, was eigentlich salzwasserfest ist.

Viele Grüße, Matthias
Dateianhänge
Popper_drehen_am_Rad.jpg
Popper_Rehhaar_02.jpg
Popper_Rehhaar_01.jpg
Popper_Glitter.jpg
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Die Acrylfarben bekommst Du in jedem Bastelgeschäft.

Ein Set mit vielen einzelnen Farben (meins auf dem Foto hat 18 Farben zu 5,95 Euro) gibts auch mal für 1 Euro Online ;)

Ein größeres Gläschen empfiehlt sich bei Farben, welche Du öfters benötigst. Weiss (Grundfarbe), Orange, Blau und Silbern und so habe ich mir in den schraubbaren Gläschen gekauft, damals für 3,30 DM, also heute etwa 4,95 Euro 8) Die Farben halten sehr lange und können bei einem Eintrocknen im Glas sogar mit etwas Wasser wieder lebendig gemacht werden.

Die Farben lassen sich prima mit einem feinen Pinsel verarbeiten, wobei sich die Farbe danach aus dem Pinsel unter fliessend Wasser wieder vollständig löst.

Das Acryl verträgt sich nach dem Trocknen eigentlich mit jedem Lack, wobei ich fast nur Epoxy verwende.

Wenn man für Weihnachten so Sachen für die Kinder bemalen muß, ist Acryl auch hilfreich, weil schön bunt und schön zum Kleckern (und immer abwaschbar) :wink:
Dateianhänge
Acrylfarben.jpg
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

So, habe mal die nächsten Popper probiert, diesmal mit einem "Super-Special-Schaummaterial-Zeug" aus der Geheimtruhe von unserem KF :+++:

Den Schaumstoff in Form geschnitten, mit einem Zahnstocher durchbohrt, mittels etwas Epoxy auf einer dünnen Tube fixiert, mit einem Mylarschlauch überzogen, grundiert und im zweiten Schritt die Kopfpartien farblich gestaltet. Sieht ein Wenig so aus, als hätten die Masern :grin:

Nach dem Trocknen des Acryls folgen Augen und eine bissfeste Rundum-Epoxy-Lackierung, dazu ist mir etwas eingefallen, um die Schwänzchen variabel zu gestalten. Doch dazu in den nächsten Tagen mehr, wenn die Köpfe ausgehärtet sind. Vielleicht interessiert das ja Jemanden, der mal Popper auf Tuben basteln möchte ;)

Die schwarzen Popper sind aus Balsa gefertigt und haben bereits eine Grundierung, in welche ich UV-Fasern gemischt habe. Das Schwarz des Köpfchens hat nun einen dezenten Schimmer in Blau-Lila-Tönen. Mal wässern demnächst :wink:
Dateianhänge
Popperbau 1.jpg
Popperbau 2.jpg
Antworten