Hindsholmfliege

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Hindsholmfliege

Beitrag von Buba »

Dann Will ich als Fliegen binde Neuling mal versuchen meine momentane Lieblings Fliege hier zum besten gebe :!:
Sie ist schnell gebunden,und mann braucht nicht viel Material .
Ich benutze einen Hacken der größe 4 ( Hayabusa Fine Nr.373 )
Ice Dubbing Pearl eine Braune Feder für die Hechel und ein paar Ketten Augen .
Ich habe sie gefischt ( als Springer ) und drei Mefos an einem Tag gefangen :+++:
Und mein Bekannter hat eine Mit Spiro und der Fliege erwischt :grin:
Dateianhänge
Lack auf den Knoten & fertig
Lack auf den Knoten & fertig
Bild 007 (Small).jpg (38.62 KiB) 8618 mal betrachtet
Hechel abbinden & Kopfknoten !
Hechel abbinden & Kopfknoten !
Bild 006 (Small).jpg (43.33 KiB) 8618 mal betrachtet
Feder einbinden
Feder einbinden
Bild 005 (Small).jpg (47.21 KiB) 8618 mal betrachtet
Dubbing sichern & ausbürsten
Dubbing sichern & ausbürsten
Bild 004 (Small).jpg (47.35 KiB) 8618 mal betrachtet
Dubbing auf Hacken legen
Dubbing auf Hacken legen
Bild 003 (Small).jpg (49.36 KiB) 8618 mal betrachtet
Dubbing in Schlaufe & verdrallen
Dubbing in Schlaufe & verdrallen
Bild 002 (Small).jpg (58.12 KiB) 8618 mal betrachtet
Grundwicklung legen & Lacken
Grundwicklung legen & Lacken
Bild 001 (Small).jpg (51.48 KiB) 8618 mal betrachtet
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Hallo Buba,

für nen Bindeneuling sieht deine Fliegenbindeecke aber sehr professionell aus! :+++:

Kleiner Tipp:

Etwas weniger Dubbing nehmen, dafür am Ende mit einem Stück Klettverschluss das Dubbing ein wenig auskämmen und so die einzelnen Grannen herauszupfen.
Am Kopf 2mm Platz lassen, so kannst du die Hechel und die Kettenaugen besser unterbringen und bekommst einen kleineren Kopf, der haltbarer in Bezug auf die MeFo-Zähnchen ist!

Das wichtigste hast du aber schon erreicht, du hast Vertrauen und Zuversicht in die Fliege! Das macht sie um so fängiger!! :grin:

Beste Grüße
Holger
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Moin Buba,
Deine Fliegen werden von Mal zu Mal besser :+++:
und die Bilder sind sehr anschaulich.
Was ist das für ein Bindestock?? :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

super Buba,
schaut doch legger aus.
Ich hab meine allerdings auch mit weniger Dubbing und Platz an den Augen gebunden.
Wenn man sich die Nahaufnahme im Film allerdings anschaut, hast du mit deinem Kopf doch die ähnlichere Variante ;)
Und der Erfolg zählt :+++:
Dateianhänge
meine Hindsholm
meine Hindsholm
hindsholm.jpg (67.93 KiB) 8517 mal betrachtet
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

@ Knoesel
Wie der Heißt Keine Ahnung :!:
Aber hier bekommt mann ihn ! ( steht aber kein Name dabei :-no: )
http://www.fliegenangler.de/shop/show_p ... 87bb8b0d17
@ Popey
Na dann wollen wir sie doch morgen gleich mal testen !!
@ Holger
Warum weniger Dubbing oder einen kleineren Kopf :-q: :-q: :-q:
Sie fängt doch so wie sie ist :+++: also warum daran rumfuschen :-no: :-no:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

@Buba

Natürlich mußt du da nicht dran rumpfuschen. War ja nur ein Tipp. :wink: Wollte keine Kritik anbringen.

Weniger Dubbing, dafür ausbürsten bringt folgende Vorteile:

1. Weniger Dubbing zu benutzen spart den Geldbeutel ;)
2. Es entsteht ein schöner semi-transparenter Körper (wirkt natürlich)
3. Die Fliege "zieht" weniger Wasser und bleibt leichter, sprich besser
zu werfen
4. Wenn sie weniger Wasser zieht trocknet sie auch schneller, sprich
weniger Rostgefahr

Und bez. des Kopfes hatte ich ja schon erwähnt, dass die Forellenzähnchen dann weniger Angriffsfläche haben um deine schöne Fliege zu zerbeißen.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Popeye hat geschrieben:super Buba,
schaut doch legger aus.
Ich hab meine allerdings auch mit weniger Dubbing und Platz an den Augen gebunden....:
Du hast ja auch etwas filigranere Pfötchen, in sonner richtigen Männerhand sieht das Dubbing gar nicht soviel aus Sven :grin: :wink:
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Du hast ja auch etwas filigranere Pfötchen, in sonner richtigen Männerhand sieht das Dubbing gar nicht soviel aus Sven :grin: :wink:
So hab ich das ganze noch garnicht betrachtet :oops
Sollte ja auch keine Kritik sein.
(steht mir als Newbie auch garnicht zu)
Wie gesagt, ich finde sie sieht dem original um einiges ähnlicher durch den dicken Kopf. :+++:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin,moin....

Versucht doch mal anstatt dubbing,Angorafaden zu nehmen.Beim original ist das der Fall.Gibt es in gut sortierten strickläden oder noch besser sortierten Angelläden.

Grüße aus HH
Dateianhänge
neu1.jpg
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Hier nochmal das feddige Produkt....
Dateianhänge
neu2.jpg
Antworten