Bindeanleitung Borstenwurm mit Minituben

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Bindeanleitung Borstenwurm mit Minituben

Beitrag von Ostsee-Silber »

Der Borstenwurm gehört sicherlich zur rechten Zeit zu einer der besten Fliegen und sollte in keiner Box fehlen.

Ich möchte Euch in einfacher Bildfolge zeigen, wie Ihr einen super beweglichen Borstenwurm als Tandemfliege mit zwei Haken und kleinen Plastiktuben binden könnt.

Dieser Wurm ist 12 cm lang und hat nur drei Tuben, die jeweils 1,5 cm lang sind.

Es gibt sehr viele Bindearten für einen solchen Wurm, doch keine ist beweglicher als diese Variante, die beliebig verändert kann. Zudem verfügt sie über zweierlei Beschwerungen, die den Wurm nicht nur lecker jiggen lässt, sondern auch mittig am Körper durchsacken lässt. Eine kleine Goldperle sitzt zwischen den Tuben und damit verändert sich beim Schnurstop nicht nur die Lage der Fliege, die große Kopfperle lässt sie mit dem Kopf absinken, sondern auch die Länge der Fliege. Während sie jiggt, wölbt sich auch der Körper nach unten, sie erscheint kürzer, streckt sich dann bei Zug wieder und eröffnet dem Fisch ein zweites Blickfeld.

Dieser Borstenwurm ist absichtlich einfach gehalten, er hat einfache Mohairwolle als Körpermaterial (nachfolgend Dubbing benannt), zwischendurch immer etwas Flash und ansonsten benötigt Ihr zwei Haken, eine 4 mm Perle für den Kopf und eine 2 mm Perle für den Körper, ausserdem pro Fliege 20 cm Dyneema, ich verwende 30er.

Wer keinen Tubenbindestock hat, keine Angst vor Tuben: nehmt Euch ein Wattestäbchen und sucht einen passenden Einzelhaken, der stramm in die Röhre passt. Dann einfach den Haken mit aufgesteckter Tube in den Bindstock und loslegen :grin:

Schneller geht das auch noch, wenn Ihr zwei oder drei Tubenstücke auf einem Wattestäbchen wickelt, dann hinterher einfach abschneiden, anflämmen (mit einem Feuerzeug das Plastik anschmelzen, sodass eine Wölbung entsteht, über die das Material nicht mehr rutschen kann) und lackieren. Zum Trocknen passen die Wattestäbchen auf Zahnstocher, die Ihr auf einer weichen Unterlage einpieksen könnt.

Es ist erst etwas fummelig, aber nach zwei drei Würmern geht das gut und dann kann man überlegen, was man verändern möchte. Die Mohairwolle binde ich so sparsam es geht, weil sie Wasser speichert und das Werfen beeinflusst. Wer möchte, kann aber auch richtig dubben, vielleicht noch kleine Hecheln, oder mal mit Chenille, dies ist nur ein Grundrezept und Ihr bestimmt, wie Euer Wurm aussieht :lol:
Dateianhänge
Tuben-Wurm 06 - Tuben im Doppelpack auf dem Wattestäbchen.jpg
Tuben-Wurm 05 - Tuben genau so binden den ersten Haken.jpg
Tuben-Wurm 04 - Dubbing wickeln.jpg
Tuben-Wurm 03 - Dubbing anlegen.jpg
Tuben-Wurm 02 - Dyneema sichern und etwas Sekundenkleber drauf.jpg
Tuben-Wurm 01 - Dyneema anknoten.jpg
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Weiter gehts...
Dateianhänge
Tuben-Wurm 12 - fertig!.jpg
Tuben-Wurm 11 - Schlaufe für Abschluss binden - nochmal etwas Dubbing und dann den großen Goldkopf aufziehen - etwas Sekundenkleber vorsichtig aufträufeln.jpg
Tuben-Wurm 10 - Dyneema am vorderen Haken knoten und über binden - den Haken wieder dubben.jpg
Tuben-Wurm 09 - Drei Tuben fertig.jpg
Tuben-Wurm 08 - Tuben Kopfabschluss - Anflämmen und Lack.jpg
Tuben-Wurm 07 - Tuben auf dem Trockendeck - Zahnstocher und Isomatte.jpg
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hmmmh, irgendwie ist ein Bild verschwunden :-q: naja, es fehlt die Reihenfolge des Aufziehens der Tuben, wenn der hintere Haken fertig ist.

Also, den hinteren Haken fertig binden, dann folgt Tube 1, danach die kleine Goldkopfperle, dann Tuben 2 und 3 und dann wird das Dyneema am vorderen Haken angelegt.

Das Mohair hat übrigens im Wasser eine absolut echt wirkende Wurmsilhuette, dazu ist es günstig und schön zu verarbeiten :+++:

Würde mich echt sehr freuen, mal Versuche und Nachbauten zu sehen. :wink:
Benutzeravatar
simon
...
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2007, 21:38
Wohnort: nähe flensburg

Beitrag von simon »

moin mirko,
den werd ich sicher bald mal nachbinden.
allein schon mit perle in der mitte find ich anspornend und will ich bald in action sehen.
vielen dank für die anleitung und motivation :+++:
die ich bei irgendeinem tubenwurm ausser zeitung von ingo.K nicht verspürt habe.
hab ich richtig geahnt das die perle vorne nur geklebt ist,hält die so auch längere zeit?

gruss
simon
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Simon, ja, die Perle vorne ist geklebt +oops

Ist ja eine Ruck-Zuck-Anleitung, um Erfolge zu feiern. Alternativ passt eine Wicklung vor der Perle, die die Größe der Schlaufe bestimmt, eventuell noch mit etwas Dubbing, bzw. Wolle.

Die in Sekundenkleber gesetzte Kopfperle hält aber auch länger als die Haken.

Wer mit Fluocarbonvorfach fischt, kann die Verlängerung des vorderen Hakens auch mit Fluocarbon machen, das schneidet nicht ineinander. Man kann auch die Kopfperle auf den vorderen Haken setzen, dann hat die Fliege immer noch viel Spiel. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Erster :grin: :lol:

Sieht zwar noch nicht ganz Mirko-like aus, aber der Zweite wird bestümmt besser 8)

Die Knubbel an den Enden der Tuben sind glaube ich ein bisschen groß ausgefallen :oops :roll:
Und ich glaube, meine Tuben sind auch ein bisschen zu groß....
aber wie gesagt...der Zweite wird besser 8)
Wenn ich die kleiner mache..... :l:
Dateianhänge
IMGP1151.jpg
IMGP1151.jpg (43.19 KiB) 11451 mal betrachtet
IMGP1149.jpg
IMGP1149.jpg (40.75 KiB) 11451 mal betrachtet
Benutzeravatar
gerwinator
...
Beiträge: 181
Registriert: 09.01.2007, 19:46
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerwinator »

ich konnt auch nch anders als die mal nachzufriemeln :+++:

zwar auch nich "mirko-like", aber die beweglichkeit in der handfläche lässt ein sehr lebhaftes spiel im wasser erwarten :l:

ich hab allerdings vor den ersten haken noch ein ganz ganz kurzes stück tube gemacht und darauf nen conehead in hot-orange verpflanzt und nur ne 20er multifile genommen, das zeug is cassopaia wolle....
eigentlich wollte ich ja lernen, aber ich glaub ich muss doch nochmal zumindest ne halbe stunde ans wasser :grin:

@OS: krasse fliege :+++:
Dateianhänge
Resize of 100_3346.JPG
Resize of 100_3346.JPG (58.47 KiB) 11406 mal betrachtet
Ich schicke meinen besten Mann... ich komme selbst!!
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Mirko, ich weiß garnicht, wie ich das alles nachbinden soll :q: :roll: :o

Einfach genial Deine Bindealeitungen. Und so ich Zeit habe, werde ich das auch mal versuchen ;)

Aber wenn ich immer soviel Fischen bin, wird das mit dem Binden immer nüscht :oops
Andersherum: Kann das sein, dass du nicht zum Fischen kommst, Mirko und darum soviel Zeit hast??? :p :wink:

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Tristan, da liegst Du leider ziemlich richtig :cry: aber bald!

Nur noch mal nebenbei, die Tubenwurmidee ist nicht von mir, im Gegenteil schon ziemlich alt.

Jedenfalls super, wieviele Forellen dieses Jahr auf Würmer und Zonker zu erwarten sind :grin:

Anbei noch eine Vorlage mit Rückenpanzer aus Latex, die verdrehen sich zwar im Wasser bestimmt (muss erst noch schwimmen), aber sieht hübsch aus, etwa so wie eine Polonäse bei den Tangläufern. :lol:
Dateianhänge
Tuben-Wurm mit Rückenpanzer.jpg
Gast

Beitrag von Gast »

mirko, du bist´n freak :x

:lol: :spass: :p
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Mirko.

sehr schöne Fliegen - allerdings mit einem großen Haken: Wattestäbchen als Träger gehen gar nicht!!! Sie weichen im Wasser auf und Deine Fliege wird "lappig". Allerdings erst kurz bevor sie sich gänzlich auflöst....
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

@ Ingo

Wieso löst sich denn Kunststoff im Wasser auf? :q:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ingo, die Watte mache ich natürlich vorher ab :grin:

Aber das habe ich noch nicht erlebt, der Großteil meiner Tuben für Pollacks z.B. ist auf den Watteröhrchen gebunden und davon habe ich einige schon das dritte Jahr gefischt. Nachher gespült, die Haken entsorgt und an den Tuben ist nix zu sehen.

Deinem Hinweis gehe ich aber schon nach und habe meine aktuelle Stäbchenauswahl in den Farben Weiß, Gelb, Blau, Hellblau und Transparent in einer salzigen Lösung schwimmen.

Würde mich doch sehr wundern, wenn da etwas "lappig" würde, aber mal abwarten. Wie hast Du denn diese Erfahrung erlebt?
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Mirco,

die ersten meiner Tuben habe ich auch auf Wattestäbchen gebunden und eben diese Erfahrung gemacht. Da es vielleicht unterschiedliche Watestäbchen gibt, könnt es mit einer klappen, mit der anderen nicht. Ich hatte gerade im letzten Jahr einen Anruf von einem Binder: ca. 100 Tuben auf Wattestäbchen gebunden und alle für die Tonne ( s. o. ).

Wer sich unbedingt die "günstigste" Variante für Tuben gönnen möchte, sollte vorher experimentieren...

Ein paar Cent mehr ( vielleicht sogar mal im Zubehörbereich für Modellbau gegoogelt ) und Du hast keine Sorgen.

Nach meiner ersten Erfahrung habe ich nur noch Tuben aus dem Fliegenfischerundbinderbedarfshandel gekauft.
Dr.Sprotte
...
Beiträge: 124
Registriert: 09.08.2006, 19:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dr.Sprotte »

Wahrscheinlich sollte man Wattestäbchen mit Plastkröhrchen nehmen und nicht welche aus Pappe. Augen auf beim Q-Tip-Kauf! :roll:

:wink:
Antworten