julefish - juletraezonkervariante

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

julefish - juletraezonkervariante

Beitrag von Jelle »

hier mal eine kleine bindeanleitung für den julefish

erstmal zu dem muster ansich:

erfunden habe ich das nicht habe schon so ein paar sehr ähnliche in büchern und im www gesichtet! Bei globalflyfisher.com gibt es z.B. die Bindeanleitung zur mangoo welche mich letztendlich zu diesem Muster gebracht hat!

ich habe im letzten winter so lange an dem muster rumprobiert an tisch und im wasser bis diese variante dabei rauskam. habe jetzt ca. 1 jahr damit gefischt und bin bislang sehr zufrieden sowohl fangtechnisch als auch von den werferischen sowie lauftechnischen eigenschaften.

gepunktet hat die fliege im winter, frühjahr als auch im sommer besonders wenn kleinfische in der nähe waren - zeitweilig habe ich schon gar keine anderen muster mehr gefischt :grin:

zur köderführung:
gibt da eigentlich keine regel - am besten hat die fliege gefischt mit schnelerren langen strips mit deutlicher pause dazwischen. doch auch sehr langsame führung mit sehr langen strips und sehr schnelles einholen brachten bisse :q:
Dateianhänge
julefish.jpg
julefish.jpg (44.82 KiB) 11102 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jelle am 10.12.2007, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

bindeanleitung:

1. als haken verwende ich bevorzugt den Hochsee-Haken, Lang von VMC in größe 2 - ein relativ dickdrähtiger haken mit großem öhr welches das nötige gewicht für optimales jiggen der fliege gibt.

2. grundwicklung und 1-2 Grizzlymaraboufeedern über den ganzen haken einbinden - alternativ benutze ich bei der nachtvariante grünes fluofiber auch sonstige reizfarben haben sich bewährt.

3. ein stück mylarschlauch von gut 2 facher länge des hakens hinten einbinden - dort 2 doppelte schläge mit lack sichern.

4. / 5. / 6. / 7. vorne wieder neuansetzen dann das überstehende ende des mylarschlauches aufribbeln und schräg nach unten zur hakenspitze einbinden

8. einen zonkerstrip vorne einbinden das hintere ende des leders sollte optimalereise nun genau über dem hinterem befestigungspunkt kurz vor dem hakenboden liegen.

9. zonker einkürzen und kopf binden und was lack drauf :p

einfach und schnell gemacht :wink:
Dateianhänge
9.jpg
9.jpg (32.75 KiB) 11100 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (38.16 KiB) 11100 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (30.49 KiB) 11100 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (21.81 KiB) 11100 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (23.3 KiB) 11100 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (20.57 KiB) 11100 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (21.84 KiB) 11100 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (26.8 KiB) 11100 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (14.63 KiB) 11100 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

hier nun noch 2-3 varianten habe damit schon in verschiedensten farbvarianten gefischt da sind der kreativität keinerlei grenzen gesetzt :wink:

man kann z.B. noch schön vorne am kopf mit dubbing schöne farb oder glittereffekte mit einbinden :wink: :wink:
Dateianhänge
v1.jpg
v1.jpg (38.83 KiB) 11097 mal betrachtet
v2.jpg
v2.jpg (34.45 KiB) 11097 mal betrachtet
n.jpg
n.jpg (70.94 KiB) 11097 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

würde mich freuen falls wer damit erfolg hat oder einfach nur erfahrungen gesammelt hat wenn er sich hier im threat meldet! :wink:

binden und ab .........
Dateianhänge
zs.jpg
zs.jpg (50.4 KiB) 11096 mal betrachtet
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

@Jelle
:+++: THX :+++:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Sauhässliche Fliege :grin: .......

Sachmal, fixierst Du den Zonker nur vorn?
:wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Til Stranden :+++:

Klasse Jelle :+++: das war fast wie live!

Bericht folgt, hier im Thread, irgendwann ... danke! :wink:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

jo - ist nur vorne befestigt!

habe verschiedenes ausprobiert mit vorne und hinten fest oder über die komplette länge einbinden aber so gefällt er mir am besten vom spiel her und 20 fische hält der auch so aus man muß halt vorne gut sichern :lol: :wink:
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Sehr geil Jelle! Die hatte ich schon im Hinterkopf, seit dem du die uns mal gezeigt hattest! :+++:

So, verdammt, jetzt muss doch der Bindestock her :x

Greets, Hiker :wink:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

... ich hatte auf jedenfall noch nie so eine fängige nachtfliege wie diesen sommer - da schwör ich drauf!!! :x :l:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Jelle hat geschrieben:und 20 fische hält der auch so aus man muß halt vorne gut sichern :lol: :wink:
Urkomisch. Dann binde ich man mal 2 und dann hat die liebe Seele ruh. Für die nächsten 3 Jahre :+++:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Gast

Beitrag von Gast »

maaaaann, nu sitz ich hier, kopier sämtliche fliegen, nur bei deiner hake ich...mir fehlt nämlich der mylarschlauch :x


danke für die bindeanleitung....hatte sie aber auch schon kompletto tutto inne meine kopfe, wär also nicht nötig gewesen sie hier einzustellen :grin: :ironie:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Angelmann hat geschrieben:
Jelle hat geschrieben:und 20 fische hält der auch so aus man muß halt vorne gut sichern :lol: :wink:
Urkomisch. Dann binde ich man mal 2 und dann hat die liebe Seele ruh. Für die nächsten 3 Jahre :+++:
vorallem, weil Frank das Nachtangeln sooooooo liebt. :grin:
Gast

Beitrag von Gast »

Dangge Jelle :+++:

Versuche mich gerade an dieser, anscheinend fängigen Fliege...zwar ohne Mylar, dafür aber mit Willi+ Glidda :grin: :l:

trotz dieser Fliege ZU NULL :insider:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Sebi hat geschrieben:Dangge Jelle :+++:

Versuche mich gerade an dieser, anscheinend fängigen Fliege...zwar ohne Mylar, dafür aber mit Willi+ Glidda :grin: :l:

trotz dieser Fliege ZU NULL :insider:
gerade das mylar verhindert das eintailen neben der richtigen länge des zonkerstrips - musste dir nochmal besorgen!!!

@heiko

wenn angelmann tagsüber schon am strand in booten ausschläft dann müßte das nachts doch so richtig rundgehen bei ihm :q:
Antworten