Bibliothek für Bindanleitungen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Bibliothek für Bindanleitungen

Beitrag von Shorty »

Hallo Zusammen,

Da ich ständig auf der Suche nach Bindeanleitungen für Küstenfliegen im Netz bin und die hier geplante Fliegenmusterseite doch nicht so einfach zu realisieren ist (kritikfrei), würde ich es toll finden, wenn wir hier ein Sammelsorium an guten Links reinposten. Mir schweben da nicht die Links vor die wir so wie so alle kennen (Fliegenfischer Forum etc.) sondern die etwas anderen Seiten, auf die bestimmt der Eine oder Andere schon einmal durch Zufall gestoßen ist.
Hier ein Beispiel, was ich vor kurzen entdeckt habe:
http://www.danishflydesign.dk/Sider/Ste ... velser.htm
Sehr gute Seite mit vielen Step by Step Anleitungen, die man auch als nicht Multilingualtalent nachbinden kann.
Wenn es mehr davon gibt, könnten wir uns hier ein Art Bibliothek anlegen für diese Seiten. Diese müsste natürlich von einem Mod stets aktualisiert werden. Was haltet Ihr davon?





***die Zusammenfassung der genannten Links findet ihr :arrow: HIER***

Linus
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Gast

Beitrag von Gast »

Fehlt noch der Klassiker in Richtung Bachfliegenfischerei:

http://www.danica.com/flytier/

T
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Schonmal sehr gute Seiten. Kann man diese irgendwie zusammenfassen, das man alle Links auf einen Blick hat?
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Bibliothek für Bindanleitungen

Beitrag von Linus »

Shorty hat geschrieben:Diese müsste natürlich von einem Mod stets aktualisiert werden.

Kann ich machen. :wink:
Zuletzt geändert von Linus am 01.08.2007, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
TL
Linus
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

sehr schön....
sehr sehr schön!
wenn ich dann auch mal mehr mit der fliege fangen würde :l: :l: :no:

gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
Der-Lübecker
...
Beiträge: 445
Registriert: 04.05.2007, 20:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin,

ich habe da auch noch eine deutschsprachige Seite gefunden. Es müsste auf der Seite für jeden etwas dabei sein und wenn es nur die Downloads sind. :grin:

www.foellmiflytyer.ch

Gruss Michael

Tight Lines
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Hier nochmal was sehr sehr schönes. Wenig spezielle Küstenmuster, aber viel um die einzelnen Bindeschritte nachzuvollziehen. Und die Anleitung mit Videosequenzen zum binden einer klassischen Lachsfliege sind einfach :l:

http://www.jpdessaigne.com/

...und der Rest von oben:

http://www.foellmiflytyer.ch

http://www.danishflydesign.dk/Sider/Ste ... velser.htm

http://globalflyfisher.com/patterns/

http://www.danica.com/flytier/

http://kystfluer.lystfiskernet.dk/

http://www.angelguide.dk/Kystfluer.htm

:wink: meyer
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hier noch ein paar Links, deren Inhalt mich einst inspirierte:

http://www.seatroutfishing.net/stepbystep2.htm

http://www.branhamssaltwaterflytying.co ... efault.asp

http://www.sexyloops.com/flytying/black ... lver.shtml

http://www.fynfisker.dk/

http://teyssie.free.fr/Artificielles/ce ... eiche0.htm

http://www.blackbassfishing.it/foto/cat ... atalog.htm

KLICK ***Link gekürzt, Linus ***

http://www.canadiantubeflies.com/

Und unbedingt ansehen (wie Meyer schon sagte):

http://www.danishflydesign.dk/Sider/Som ... -flies.htm

So, erst mal genug, nicht beeindrucken lassen von der Vielfalt und dem Artenreichtum, lasst dem kreativen Sinn die Oberhand und erkennt die Zusammenhänge der einzelnen Muster. So könnte aus fünf Mustern auch nur eines entstehen :wink:
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Klasse, So habe ich mir das vorgestellt. Das Suchen hat ein Ende. :x

Danke Linus :+++:
Gruß Shorty
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Auch danke Linus, das mit dem Linkkürzen hab´ ich doch mal gelernt :oops

Shorty, hast Du am 08. und 09. Dezember schon was vor ;) da findest Du sozusagen Links live mit sonntäglicher Bewässerungsmöglichkeit :grin: :wink:
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Ich habe auch noch drei schöne Links zum Thema:

FlyfishingCracks

Eine HoneyShrimp

Schmuckstücke zum Staunen

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Hallo Mirko,
habe ich im Hinterkopf, kann ich aber noch nit sagen, da ich evtl. beruflich unterwegs bin.
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Linkliste aktualisiert....


***die Zusammenfassung der genannten Links findet ihr :arrow: HIER***
TL
Linus
Antworten