Tobyfliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Tobyfliegen

Beitrag von Bernd Ziesche »

... nachdem wir denn die Heringsfliegen schon hatten :l: ...
wer hat gute Tobyfliegen in der Dose ? (und mag sie preisgeben)
Ich mache gerne den Anfang :wink: 8) .
Gruß,
Bernd
Dateianhänge
TobyflyLMF0407.jpg
TobyflyLMF0407.jpg (36.61 KiB) 10851 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Schönes Foto, Bernd, und tolle Fische ... leider sieht man von der Fliege nicht so viel :roll:

Vielleicht hast Du ja noch ein größeres Foto von der Fliege?! Wäre schon interessant ... ich mache demnächst mal ein Foto von meinen Tobis.

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

und hier noch mal die Fliege in Großformat ...
Der Schwanz ist aus Bucktail gebunden. Und etwas mit Flashabou abgesetzt. Der Kopf ist mit Garn gewickelt und mit Epoxykleber überzogen.
Ganz vorne befindet sich ein wenig Bleidraht im Kopf. Am Schlaufenknoten jigt die Fliege so wunderbar...
Im Wasser geht das Flashabou auf und der Schwanz wirkt noch deutlich voluminöser. Die Fliege läßt sich trotz der Größe sehr gut werfen.
Gruß,
Bernd
Dateianhänge
TobyfliegeLMF2.jpg
TobyfliegeLMF2.jpg (38.57 KiB) 10838 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wie gewohnt, kommt von mir natürlich eine Tube ;)

Mit den Sandaalen bin ich noch nicht am Ende der Evolution angelangt, aber diese Tube hat sich bereits bewiesen.

Gesamtlänge 10 Zentimeter, Material Polar Fibre plus etwas Krystal Flash, Augen drauf, Epoxy, noch lange nicht perfekt.

An der Natur ist das noch weit vorbei, aber beim Stop sinkt die Tube und das Polar Fibre spielt so schön :grin:

Jiggt übrigens auch prima, weil das Hakenöhr genau am vorderen Tubenende abschliesst 8)
Dateianhänge
Sandaal-Tube 11.1.jpg
Sandaal-Tube 11.1.jpg (32.29 KiB) 10824 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Schöne Fliegen, Bernd & Mirko :+++:

Anbei mal ein Foto von meiner Tobi-Kreation, leider noch nicht praxisbewährt :+no: ... wirft sich im Vergleich zu 'ner 4er Garnele aber relativ bescheiden :roll:

Viele Grüße, Matthias
Dateianhänge
Tobi_klein.jpg
Tobi_klein.jpg (40.25 KiB) 10758 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

....hmmmm....sehen alle richtig "bissig" aus.....

hier mein Favourit

nachdem ich ein Muster von Stephan (Smølfen) bekommen hatte und mir dies in einem Tangfeld leider abhanden gekommen ist, musste ich selber tätig werden.
Damit das gute Stück nicht nur oberflächennah rumdümpelt, habe ich die Ursprungsversion mit etwas feinem Bleidraht getunt ;)
Dateianhänge
TOBSN.jpg
TOBSN.jpg (23.09 KiB) 10739 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@Mirko:
Ich frage mich, ob man nicht mit Deiner Variante der Verkettung von kurzen Tuben und einer Perle dazwischen eine schöne Tobyfliege basteln könnte, die nicht "eintailt". Am besten eine kleine Messingtube vorweg und dann dünne Innentuben hintereinanderschalten.
Vielleicht eine interessante Herausforderung ? :wink: :oops
Ich werde das bei Gelegenheit mal binderisch aufgreifen.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bernd, diese Variante wird schon in ein paar Stündchen in der Ostsee pullern ;) dazu eine Variante einer Seenadel auf Tuben, die das Gewicht hinten hat und vorne ein auftreibendes Köpfchen. Gut, wer braucht eine Seenadel :-q:

Der Sandaal mit Tubes besteht fast nur aus Mylar, dazu etwas Bucktail. Ist aber noch keine echte Lösung bezüglich des Materials. Tipps und Vorschläge willkommen :wink:

Bericht kommt Ende nächster Woche.
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,
na so im direkten Vergleich zu Bernds (ja Henrik, diesmal nicht! Bern seine Fliegen!) Fliegen eher Tobybrut ...

Die größere Namenlose hat schon Fisch gefangen, aber wirft sich unschön und selbst meine 896-4 Z Axis in der traumhaften Kombination Lawason Crosswater + Lawson true density müht sich und Backhand geht fast gar nichts. Deswegen aktuelle Verbannung aus meiner Fliegendose.

Die unter, klar kleinere, fliegt ganz passabel und jigt auf Grund der auf eine Kupferperle aufgebrachten und in Lidl-Epoxy eingebetteten Klebeaugen ganz passabel - noch kein Fisch. Dieses synthetische Material (fish hair?) recht leblos .... sagen wir mal so, es droht die Verbannung aus meiner Dose :D, die Überlegung geht dahin nun Fuchs für die Schwingen zu verwenden.

Das Muster von Bernd fischt ganz ähnlich mein Freund Henrik, sehr sparsam gebunden, wobei Flashmaterialien unter Wasser ein schönes Volumen vorgaukeln ... gefällt mir ziemlich gut.


Wünsche einen erbaulichen Freitag - Thomas

PS: Matthias ich finde durch die Wackelaugen hat Deine Fliege jede Menge Charisma :D sieht gut aus!
Dateianhänge
etwas kleiner, aber gut zu werfen
etwas kleiner, aber gut zu werfen
toby2002.jpg (40.48 KiB) 10717 mal betrachtet
size matters? aber schlecht zu werfen
size matters? aber schlecht zu werfen
toby1001.jpg (30.47 KiB) 10717 mal betrachtet
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Hier mal ein Muster, welches ich gerne fische
Dateianhänge
Fischli.jpg
Zuletzt geändert von HolgerLachmann am 04.12.2007, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Holger :wink:
Herzlich willkommen hier im LMF.
Deine Fliege sieht sehr schön aus.
:+++:
Wäre interessant, sie mal im Wasser zu sehen.
Beste Grüße,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Auch schön:
Dateianhänge
fly.jpg
fly.jpg (66.23 KiB) 10334 mal betrachtet
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hej,

mal eine Frage zu der Länge der Schwingen:

bei mir hatten sich die Schwingen oft um den Hakenbogen gewickelt, daß hat mich dann ziemlich genervt und Fische solche Streamer nur noch sporadisch. Ist das normal oder gibt es da Abhilfe durch eine Besondere Bindeweise?

Gruß

Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

@CDC

Das Beste ist, wenn man das Epoxy konsequent bis zum Hakenbogen aufträgt. Das minimiert den Effekt des "eintailens" stark, bzw. es kommt dann kaum bis garnicht mehr vor...

T
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hoi Stefan.
Wenn sich die Schwinge öfters um den Hakenbogen wickelt, nimm die Fliege und wirf sie in den Müll ;).
Gibt es etwas schlimmeres, als beim Fischen an der Küste mit den Elementen wie Wellen, Wind, glitschiegen Steinen usw. zu kämpfen und sich im Hinterkopf zu fragen, ob die Fliege eigentlich gerade sauber fischt oder wieder vertüdelt durchs Wasser trudelt ?
Die Variante vom Holger hätte ich zusätzlich mit einigen Bucktailhaaren innerhalb der (ich vermute weichen "Ghostfiber") gebunden. Das Bucktail stabilisiert die Schwinge und sie tailt dann nicht mehr ein. Davon abgesehen ist die Variante vom Holger allerdings schon so gebunden, daß sie vermutlich weit weniger eintailt als die Variante vom Tobsn :wink: 8) . Ich vermute die tailt sehr leicht und oft ein. Ich selber bin dann kompromißlos.
Es ist immer ein Zusammenspiel aus der Länge der Schwinge, dem Steifheitsgrad der Schwinge, dem Unterwickeln mit Garn, dem Unterbinden von kurzem Material, der Form des Hakens und der Positioniereung auf dem Haken, welches zu dem gewünschten oder eben nicht gewünschten Ergebnis führt.
Bei der Fliege vom Holger könnte man die weiße Unterschwinge etwas üppiger einbinden und sie nach oben (länger werdend) abstufen. Das verhindert bei dieser Art Fliegen oft erfolgreich ein eintailen.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten