Wurmfliegen, ich brauche wieder Eure Hilfe

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Wurmfliegen, ich brauche wieder Eure Hilfe

Beitrag von Illex »

Moin moin an alle Tüddeler!

Ich hab ein Problem mit den langen Wurmfliegen.
Ich hab mir vor einiger Zeit lange Wurmfliegen aus Ultrachenille gebunden. Jetz hab ich sie auch gefischt und festgestellt, dass da irgendwas net in Ordnung ist :q:

Und zwar sahen die vorher ungefähr so aus:
(eigentlich sehr verführerisch, wie ich finde)

Bild

Und anch 10 Würfen sah der schöne Leckerbissen dann so aus:
Bild

Was hab ich bindetechnisch falsch gemacht?
Oder wie bindet ihr solche Wurmfliegen?

mfg Tristan :wink:
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Tristan, Chenille ist Schei.... ;) aber manchmal gehts halt nicht anders.

Wie hast Du das Chenille verarbeitet? Die beiden Haken verbunden und dann das Chenille rumgewickelt? Hast Du eine Konterrippung gemacht oder nur Chenille pur?

Das Chenille neigt gerne dazu, alle Fasern abzuwerfen, wenn es nicht gesichert ist. Übrig bleibt dann nur der traurige Faden, an denen sonst die Fasern hängen.

Eine tolle Alternative ist die Flechttechnik mit mehreren Chenillesträngen, eine super Wurmfliege hat Trutta mal entworfen, finde nur den Link nicht. PN doch wegen so eines Geflecht-Würmchens mal Trutta an.

:wink:
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Das Chenille neigt gerne dazu, alle Fasern abzuwerfen, wenn es nicht gesichert ist. Übrig bleibt dann nur der traurige Faden, an denen sonst die Fasern hängen.

:wink:
Genau so wars :oops

Ich hab die Haken mit ner geflochtenen verbunden und dann das Cenille einfach drumgewickelt.
Danke für denn Tip mit dem verflochtenen Chenille. Ich frag dann mal Trutta

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Bruno

Beitrag von Bruno »

Im Fliegenfischerforum war mal eine Bindeanleitung für Borstenwürmer. In einer Art Schlaufentechnik wird das Material um eine Schlaufe geflochtener Schnur gewickelt, das ganze verzwirbelt sich dann wie von selbst, hält gut und sieht ebenso aus. Hört sich kompliziert an, est es aber gar nicht. Solltest du die Anleitung nicht finden, schick eine PN. Sonst binde einfach einen Wooly Bugger mit langem Marabou-Schwanz, fängt genauso gut und wirft sich nicht wie ein Apfel ;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wenn Du das mit dem Verbinden der Haken schon so kannst, lege doch einfach am hinteren Haken noch zwei zusätzliche Bindefäden in passender Farbe an (ich gehe mal davon aus, dass Du vom hinteren Haken nach vorne bindest?).

Nun wickelst Du das Chenille wieder um das Geflecht und wickelst danach den ersten Garnfaden in entgegengesetzter Richtung hinterher, danach den zweiten Faden wieder entgegengesetzt, also wieder so wie das Chenille, schliesst beide Fäden ab und hast so das Chenille über Kreuz gesichert. Noch besser und haltbarer geht das mit dünnem Kupferdraht, der gibt je nach Dicke des Drahts auch noch etwas Gewicht.

Es wird sich nicht verhindern lassen, dass Deine Fliege auch so mal etwas Fasern verliert, aber sie hält bestimmt deutlich länger :wink:

Ich binde meine Wurmfliegen auch mal gerne auf einfache Ködernadeln in etwa 20 cm Länge. Die mit der Klappöse hinten. Die Klappöse der Nadel spanne ich in den Bindestock und beginne dort mit dem Schwänzchen, dabei lege ich die Grundwicklung recht locker und ohne Lack. Dann wird die Nadel in gewünschter Länge mit Dubbing versehen, ein paar schöne Hecheln dazu und so binde ich mich langsam zum Köpfchen, also zur Spitze der Ködernadel (dabei vorsichtig mit de Fingers sein).

Dann verbinde ich eine dünne Dyneema (etwa 12 - 15 er) mit dem Haken, diese Wurmfliege hat nur einen Haken, sichere die Verbindung mit etwas Sekundenkleber und lasse das trocknen.

Danach fädele ich die Dyneema durch die Öse der Ködernadel und bestreiche die Dyneema mit etwas Aquasure. Mit dem frischen Kleber auf der Schnur ziehe ich nun die Nadel aus dem "Wurm", schiebe den Haken unter das Schwänzchen und lege das vordere Ende der Dyneema zu einer kleinen Schlaufe.

Die Schlaufe vernähe ich dann mit etwa 10 Stichen und 6/0er Bindegarn und sichere hier wieder mit etwas Sekundenkleber. Danach kommt nochmal etwas Dubbing auf die Nahtstelle, bis ein schönes Köpfchen entstanden ist.

Hier kann jetzt auch noch ein kleines Goldköpfchen aufgesetzt werden, wenn man möchte. Die Wurmfliege binde ich meist so um 12 cm Gesamtlänge.

Diese Wurmfliege ist aber eher was für sehr geruhsame Winterabende :oops
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Muss mich zweimal selbst kommentieren :oops
Ostsee-Silber hat geschrieben:Noch besser und haltbarer geht das mit dünnem Kupferdraht, der gibt je nach Dicke des Drahts auch noch etwas Gewicht.
1. Der Kupferdraht darf natürlich nicht so kräftig sein, dass er dem Wurm das freie Spiel nimmt.
Ostsee-Silber hat geschrieben:Mit dem frischen Kleber auf der Schnur ziehe ich nun die Nadel aus dem "Wurm", schiebe den Haken unter das Schwänzchen
2. Beim Einsetzen des Hakens solltest Du ein Stück Kork auf die Hakenspitze setzen :oops
Bruno

Beitrag von Bruno »

Das mit der Ködernadel hört sich richtig gut an.....werde es nächste Woche mal ausprobieren, denn bald geht "die Schwärmerei" ja wieder los ;) habe schon die ersten Fische mit leicht "grünen" Würmern gehabt
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Vielen Dank an euch beide!
Ostsee-Silber hat geschrieben: Diese Wurmfliege ist aber eher was für sehr geruhsame Winterabende :oops
Das kann ich mir vorstellen :lol: Aber ich werde es mal versuchen. Schlechter als jetzt kanns ja net werden :lol:

Achja, hab heute mit ner anderen Wurmimitation meine erste auf Fliege erwischt :grin:

mfg Tristan :wink:
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Tristan, hab´ ich gesehen, Glückwunsch zu den schönen Fischen :+++:

Deine abgebildete Fliege von heute könnte noch ein zweites beschwertes Schwesterchen bekommen, nimm etwas Polar Fibre in Braun für das Schwänzchen (ruhig so 6 bis 8 cm lang), dazu eine Beschwerung am Köpfchen, vielleicht einen kleinen Goldkopf (Perle) oder einfach nur etwas Blei unter der vorderen Chenille. Und die Chenille sichern ;)

Das Ergebnis ist letztendlich fast ein Wooley Bugger, nur etwas "verwurmt" und "ostsee-gepimpt" :grin:

Ich wäre aber schon froh, bei den ganzen Fangmeldungen, überhaupt endlich mal wieder einen Köder durch die Wellen flitzen zu lassen. Du machst das richtig :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

@ Mirko

Sag mal Mirko, wie kommt man darauf, einem armen "Wurm" nebst Ködernadel eine Darmspiegelung am Bindestock zu verpassen?
Hast Du vielleicht ein Pic von einem solchen Patienten? Das ist eine Menge Aufwand für ein Muster, das sich wie ein Nudelsieb werfen lässt.

Andy
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Sonst binde einfach einen Wooly Bugger mit langem Marabou-Schwanz, fängt genauso gut und wirft sich nicht wie ein Apfel
:lol:
jo die funktionieren so super und lassen sich echt anständig werfen!!!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

:lol: Andy, wie immer locker fröhlich :lol:

Von dem "Winterabend-Ködernadel-Modell" habe ich bisher genau 3 Stück gebunden, dauert etwa 30 Minuten pro Stück (und bei den beiden ersten Würmern nochmal 30 Minuten, bis die Blutung am Daumen gestillt war :lol: ).

2 dieser Würmer sind auf Urlaub in DK (testen) und der dritte müßte noch am Seetang vor Fehmarn hängen. Seitdem hatten wir ja keine langen Winterabende mehr :c und ich sitze nur noch an Tubes.

Meine beiden anderen Testwürmer mit den Tubenstückchen (Pic im Thread "Tube contra Streamer") werden vielleicht auch noch getestet (Bernd :wink: ) und ansonsten habe ich nun mehrfach die Flechttechnik mit einer 20 cm langen Tube statt Nadel probiert.

Das wird deutlich gröber und kräftiger, zudem habe ich die erste Wurmfliege zu stramm getüddelt, so dass diese nun wie nun ein Strich durchs Wasser rutscht. Aber davon habe ich ein Pic. Aber nicht nachbinden, die Haken sind zu klein, das Chenille franst aus und sie lässt sich werfen wie ein Nudelsieb, aber halbvoll mit Nudeln ;)

Wie sehen denn eigentlich Deine Würmer aus, Du hast doch bestimmt noch einen guten Tipp, alles unter 30 Minuten Bindezeit hilft ja schon :oops
Dateianhänge
Wurmtest 3.jpg
Wurmtest 3.jpg (39.38 KiB) 11337 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

GM Mirko
Hier eine 8-10 Minuten Variante bei durchschnittlichen binderischen Fähigkeiten.

Ein Griff in Oma's Wollkiste, Faden verdrallen, Haken nebst Dyneema in den Körper einnähen, vorne fixieren, Hechelkranz nach Belieben und fertig. Die Dinger haben richtig Soul in der Hüfte.
Smiles
Andy
Dateianhänge
Borstenwurm01.jpg
Borstenwurm01.jpg (38.61 KiB) 11308 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Morgen Andy, jaaa, sowas hatte ich von einem Meisterbinder erwartet :+++:

Das die Soul haben, glaube ich gern :l:

Hab´ leider keine Oma mehr und auch kein Wollkästchen, daher hast Du eine PN ;)
Bruno

Beitrag von Bruno »

Andy, die sehen richtig gut aus. Ich weiß, was ich am Wochenende vorhabe, das Zubehör ist noch vorhanden.
Antworten