Hakenbefestigung bei Tubeflies

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Hakenbefestigung bei Tubeflies

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Tubenfischer,

viele Lachsfliegen binde ich in letzter Zeit auf "Waddington Tubes", bei denen der Haken lose hängt und sich schnell auswechseln läßt.
Waddington Tubes.jpg
Tubenfliegen mit Innentube fische ich meistens mit losem Haken an eingezogener Schlaufe, manchmal auch mit selbstgefertigten Hookguides. Deren Herstellung und Formgebung habe ich jetzt in der Weise verändert, dass der Drilling gerade ausgerichtet läuft.
Bild 2.jpg
Hookguides.jpg
Stark vereinfacht kann man sich solche Nubsis aber auch mit Schrumpfschlauch schnell selbst herstellen.

TL
Klaus
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Hakenbefestigung bei Tubeflies

Beitrag von winny »

:+++: :+++:
Gruß Winny :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hakenbefestigung bei Tubeflies

Beitrag von Cowie »

Ventilgummis vom Fahrrad sind da auch sehr hilfreich:
IMG_8774a.jpg
Danke für Deine Idee und das Zeigen, Klaus! :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Hakenbefestigung bei Tubeflies

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Klaus
gute Idee mit dem Einhænger, ich denke aber das der Haken genau so schøn schwingt wie die Fliege, also keine "Versteifung" nøtig ist.
Non slip knot und den Knoten in die Tube gezogen hælt.
Je nach Schlaufengrøsse kann der Haken auch weiter hinten hængen damit man die "Spitzbeisser" erwischt.
Gummischlauch ist nur erforderlich wenn der Inliner einen so kleinen Durchmesser hat das der Knoten sich nicht einziehen læsst oder wenn man Einzelhaken fixieren will.
Aber ist wohl Geschmacksache, ein ordentlich beissender Fisch hat die Fliege voll im Maul und der Haken hængt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Hakenbefestigung bei Tubeflies

Beitrag von orkdaling »

Bild
so meinte ich
freischwingender Haken 10 -14
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Hakenbefestigung bei Tubeflies

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ich fahre im Sommer das erste Mal nach Norwegen zum Lachs angeln und habe noch keine genaue Vorstellung, wie ich die Tuben zusammenbaue und montiere. Wäre dieses die klassische Lösung?
Klassisch.jpg
Ich habe mir schon Schlauch, Innen- und Außentuben besorgt. Der Schlauch passt in die Außentube und die Innentube in den Schlauch. Der Knoten passt in den Schlauch, aber nicht in die Innentube. Würde man das dann so zusammenbauen?
FreiSchwingend.PNG
Innentube, Schlauch und Außentube verbindet man mit Sekundenkleber, oder?

Viele Grüße,
Sven
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Hakenbefestigung bei Tubeflies

Beitrag von orkdaling »

Hallo Sven,
hoffe das fuehrt nun nicht zu weit, wenn Fragen dann lieber per PN an einen der Lachsfischer.
Erstmal sind auf deinem Bild die falschen Haken zu sehen, Tubehaken haben nicht so ein grosses Øhr damit du sie zB ien die Tube einziehen kannst oder aber mit Tubeschlauch (gibt farbig) befestigst, Der Schlauch kommt auf die Tube gesteckt.
Fuer innen gibt es auch veschiedene Inliner (Meterware) mit unterschiedlichem Durchmesser, http://www.veniard.com/product375/section26/tube-liner, gibt aber auch Røhrchen die in deine gezeigten Tuben passen, auf Længe geschnitten und nur kurz mit Feuerzeug gerændelt.
Diese kannst du fuer verschiedene Tubenarten benutzen http://www.veniard.com/section26/tubes-and-tubing
Haken verwende ich nur Kamasan B990 https://www.skittfiske.no/kamasan/12686 ... e-tubekrok oder 980 als Einfachhaken.
Ausserdem noch den oben gezeigten Owner STN 36 oder 46 fuer die "schweren Fælle"
http://www.orklasport.no/fiske/kroker/t ... tubekrok-8

Aber denke nicht das das die einzigen Hersteller sind, ich bin nur dazu ueber gegangen es so einfach wie møglich zu machen.
Schlauch nur zur Fixierung der Einzelhaken , die kleinen Drillinge kommen in einen Non- slip- knot und der Knoten wird in den Inliner gezogen.
Bei 90 Tagen Saison spart das eine Menge Fummelei und viel Material.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Hakenbefestigung bei Tubeflies

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin Hendrik,

danke für die Info!

Viele Grüße,
Sven
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Hakenbefestigung bei Tubeflies

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,

zurueck zur Montage von Klaus.
Eine gute Sache wenn man hæufig wechseln will oder muss.
Mir wuerde da spontan "Zahnarztdraht" einfallen, absolut nicht rostend und in 0,6 -0,8mm zu bekommen.
Oder was benutzt du Klaus ?

@ Sven, wie du siehst passen die Tubenhaken in deine gezeigte Tubenfliege.Verbindung mit Tubenschlauch hat den Vorteil das man verschiedene Farben ins Spiel bringen kann, benutze ich bei kaltem Wasser in gruen oder wenns eintruebt in orange, Fliege bleibt dieselbe.
Zu den Inlinern, von Eumer oder Veniard, diese gibt es genau wie die Tubenrøhrchen mit verschiedenen Innendurchmessern.
Da musst du aufpassen das du 0,8 -1,0mm kaufst wenn du den Knoten einziehen willst.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Hakenbefestigung bei Tubeflies

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Fischers Fritz hat geschrieben: ... ich habe noch keine genaue Vorstellung, wie ich die Tuben zusammenbaue und montiere. Wäre dieses die klassische Lösung?

... Der Schlauch passt in die Außentube und die Innentube in den Schlauch. Der Knoten passt in den Schlauch, aber nicht in die Innentube. Würde man das dann so zusammenbauen?

Innentube, Schlauch und Außentube verbindet man mit Sekundenkleber, oder?
Moin Sven,

wie "Schläuche" beim Tubenfischen aufgesteckt werden, siehst Du auf Wolfgangs Bild. Wenn Drillinge sich nicht direkt in die Tube stecken lassen wird dafür heutzutage meistens Schlauchmaterial aus Silikon verwendet. Deine nachstehende Befestigung:
Hakenbefestigung.jpg
bringt es oft mit sich, dass der Anbindepunkt am Haken seitlich verrutscht, der Haken dann schief hängt und die Fliege "eiert". Das muss kein Nachteil sein, ich mag "bewegte" Fliegen.

Zur Bindeweise:

Wie Hendrik schrieb, wird in eine (angeschrägte) Aussentube eine passende Innentube geschoben.
Fuer innen gibt es auch veschiedene Inliner (Meterware) mit unterschiedlichem Durchmesser, http://www.veniard.com/product375/section26/tube-liner, gibt aber auch Røhrchen die in deine gezeigten Tuben passen, auf Længe geschnitten und nur kurz mit Feuerzeug gerændelt.

Oben bei meinen Bildern siehst Du diese Konstruktion mit farbigen Innentuben.
Tubenaufbau.jpg
Innentuben wurden und werden verwendet, um kleine Köpfe darauf binden zu können und Innentuben ermöglichen passgenaues Einziehen einer Schnurschlaufe mit losem Haken. Kleine Köpfe verringern den Wasserwiderstand der Fliege, die Fliege kommt beim Rückwurf (dem schwierigsten Teil eines Speywurfs) "schnittiger" aus dem Wasser und bewegliche Haken bewirken bessere Fängigkeit.

Bis die Tage
Klaus

P.S.
@Hendrik,

richtig, steifen rostfreien Stahldraht, etwa 0,6 mm stark.
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Hakenbefestigung bei Tubeflies

Beitrag von alfredo.fly »

Ich hab herzhaft gelacht, Zahnarztdraht. :lol:
"Zahnarztdraht"

steifen rostfreien Stahldraht, etwa 0,6 mm stark
In Fachkreisen nennt man das Edelstahl-Draht.
10 Meter kosten 4,50€ in der Bucht, da könnte man glatt durch 10 teilen!:+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Hakenbefestigung bei Tubeflies

Beitrag von orkdaling »

Haha Willi,

nun gut meiner stammt aus dem Dentallabor. Da gibts die Rester gratis :p

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Hakenbefestigung bei Tubeflies

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

alfredo.fly hat geschrieben: In Fachkreisen nennt man das Edelstahl-Draht.
10 Meter kosten 4,50€ in der Bucht, da könnte man glatt durch 10 teilen!:+++:
Moin,

so einfach ist das nicht, weil man vorher nicht sieht, was man kauft. Dieser "Edelstahldraht" z.B bricht manchmal beim Biegen enger Radien, mit anderen Drähten kannste Schleifen binden!

:wink:
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Hakenbefestigung bei Tubeflies

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

Klaus, verbindest Du dann die Nubsis, Außen- und Innentube mit Sekundenkleber, oder hält das so?

Die Nubsis stellst Du vermutlich her durch Erhitzen der Außentube an einer Kerze und gleichzeitigem Ziehen, oder?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Hakenbefestigung bei Tubeflies

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Sven,

die Hookguides mache ich aus schmelzbarem Tubenmaterial wie Du es vermutest, zum Erhitzen benutze ich lieber Warmluft, seitlich nahe an eine kleine Flamme gehalten ist es fummelig. Mit Schrumfschlauch funktioniert das aber gut. Geklebt wird bei mir gar nichts, die Haken hängen frei und die Innentuben werden passend ausgesucht oder (meistens) am Ende an einer Teelichtflamme angeschmolzen (aufgebördelt) und in die Aussentube eingedrückt.
Hookguides -Material.jpg
Klaus
Antworten