Waterworks Lamson Speedster - Bremse o.f.
Waterworks Lamson Speedster - Bremse o.f.
Moin!
Nach etwas über einem halben Jahr der Angelabstinenz, wollte ich meine Sachen für den Saisonstart am 01.05 vorbereiten. Leider musste ich feststellen das das Bremsrad meiner Speedster sich nicht mehr drehen lässt und Innen alles etwas oxidiert?! aussieht...
Was meint ihr, wie kriege ich die gute wieder ans laufen? in WD40 baden? Bremsenreiniger?
Nach etwas über einem halben Jahr der Angelabstinenz, wollte ich meine Sachen für den Saisonstart am 01.05 vorbereiten. Leider musste ich feststellen das das Bremsrad meiner Speedster sich nicht mehr drehen lässt und Innen alles etwas oxidiert?! aussieht...
Was meint ihr, wie kriege ich die gute wieder ans laufen? in WD40 baden? Bremsenreiniger?
Re: Waterworks Lamson Speedster - Bremse o.f.
Moin LenSch,
das Gehäuse etc. kannst Du sicher mit WD40 (ich bevorzuge Ballistol) versuchen zu reinigen. Bei dem Lager wäre ich vorsichtig. Das hat ja eine Sperrfunktionalität,
die auch durch gute Fettung der Tonnen im Lager funktioniert. Mit WD40 und einlegen oder aussprühen würdest Du da wohl viel Fett rauswaschen. Ich würde das nur oberflächlich
reinigen und von innen etwas nachfetten. Womit allerdings? Vielleicht mal ne Mail an Lamson schreiben?
Bei meiner Speedster war das Sperrlager defekt. Hat ein Freund von mir über einen Shop komplett abgewickelt (die Rolle hatte ich mal gebraucht gekauft). Ging in die Staaten und zurück.
Hat etwas gedauert, aber komplett kostenlos.
Grüsse auss'em Pott
Ralf
das Gehäuse etc. kannst Du sicher mit WD40 (ich bevorzuge Ballistol) versuchen zu reinigen. Bei dem Lager wäre ich vorsichtig. Das hat ja eine Sperrfunktionalität,
die auch durch gute Fettung der Tonnen im Lager funktioniert. Mit WD40 und einlegen oder aussprühen würdest Du da wohl viel Fett rauswaschen. Ich würde das nur oberflächlich
reinigen und von innen etwas nachfetten. Womit allerdings? Vielleicht mal ne Mail an Lamson schreiben?
Bei meiner Speedster war das Sperrlager defekt. Hat ein Freund von mir über einen Shop komplett abgewickelt (die Rolle hatte ich mal gebraucht gekauft). Ging in die Staaten und zurück.
Hat etwas gedauert, aber komplett kostenlos.
Grüsse auss'em Pott
Ralf
Re: Waterworks Lamson Speedster - Bremse o.f.
Ich würde das Lagerpaket mit wd40 entfetten, im Anschluss mit Schnellreiniger von Rückständen befreien und mit Druckluft ausblasen.
Dann würde ich es ölen.
Bei der Verwendung von Fett (wenn es zu viel oder zu viskos ist) kann es passieren, dass die Sperrwirkung der Freilaufhülse nicht mehr funktioniert und du in beide Richtungen Freilauf und damit keine Bremswirkung mehr hast.
Das Problem verschärft sich bei niedrigen Temperaturen, wenn die Viskosität des Fettes zunimmt.
Schreib aber mal ne Mail an Lamson.
Das Problem trat früher wohl häufig auf und die Lagerpakete wurden kulant getauscht.
Ob das noch so ist, weiß ich aber nicht.
Bei dir sieht es aber auch ein wenig nach mangelnder Pflege nach Salzwasserseinsatz aus.
Ich drücke dir die Daumen, dass du sie wieder kurzfristig hinbekommst.
Viele Grüße,
Stephan
Dann würde ich es ölen.
Bei der Verwendung von Fett (wenn es zu viel oder zu viskos ist) kann es passieren, dass die Sperrwirkung der Freilaufhülse nicht mehr funktioniert und du in beide Richtungen Freilauf und damit keine Bremswirkung mehr hast.
Das Problem verschärft sich bei niedrigen Temperaturen, wenn die Viskosität des Fettes zunimmt.
Schreib aber mal ne Mail an Lamson.
Das Problem trat früher wohl häufig auf und die Lagerpakete wurden kulant getauscht.
Ob das noch so ist, weiß ich aber nicht.
Bei dir sieht es aber auch ein wenig nach mangelnder Pflege nach Salzwasserseinsatz aus.
Ich drücke dir die Daumen, dass du sie wieder kurzfristig hinbekommst.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Paul Arden.
Re: Waterworks Lamson Speedster - Bremse o.f.
Das rostige Lager sieht aus wie ein Hülsenfreilauf so ähnlich wie sie bei Danielsson Rollen verbaut sind.
Würde ich ausmessen und beim Kugellager Versand bestellen, habe ich vor 2 Jahren bei meiner sixnine auch gemacht. Die war durch einen undichten Wellendichtring trotz regelmäßiger Spülung mit Süßwasser nach dem fischen ähnlich verpilkt wie deine Rolle.
Würde ich ausmessen und beim Kugellager Versand bestellen, habe ich vor 2 Jahren bei meiner sixnine auch gemacht. Die war durch einen undichten Wellendichtring trotz regelmäßiger Spülung mit Süßwasser nach dem fischen ähnlich verpilkt wie deine Rolle.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
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Re: Waterworks Lamson Speedster - Bremse o.f.
Ich frage mich echt was ich mit der Rolle gemacht habe...Habe sie eigentlich wie immer nach dem angeln gereinigt....Anscheinend nicht gut genug!
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Habe Waterworks mal geschrieben, ich bin mal gespannt! Wäre zu schade um die Rolle
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Habe Waterworks mal geschrieben, ich bin mal gespannt! Wäre zu schade um die Rolle
- Achim Stahl
- Local Dealer
- Beiträge: 1975
- Registriert: 19.07.2006, 13:23
- Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
- Kontaktdaten:
Re: Waterworks Lamson Speedster - Bremse o.f.
Moin,
bring die Rolle einfach zu deinem Händler. Der soll sie zum Repair Center schicken, und die machen sie wieder wie neu.
Viele Grüße!
Achim
bring die Rolle einfach zu deinem Händler. Der soll sie zum Repair Center schicken, und die machen sie wieder wie neu.
Viele Grüße!
Achim
Re: Waterworks Lamson Speedster - Bremse o.f.
Ne...mit dem Händler vor Ort bin ich durch! Der Support von Waterworks ist aber der Hammer! Ich soll die Achse von Innen mit Alkohol und einem Q-Tip reinigen und bekomme ein neues Lager zugeschicktAchim Stahl hat geschrieben: ↑23.04.2024, 11:23 Moin,
bring die Rolle einfach zu deinem Händler. Der soll sie zum Repair Center schicken, und die machen sie wieder wie neu.
Viele Grüße!
Achim
- superfredi
- Beiträge: 2091
- Registriert: 27.09.2016, 14:33
Re: Waterworks Lamson Speedster - Bremse o.f.
Gut zu wissen...ich habe ein Set Waterworks Lamson Liquid 3,5 und ein Set Liquid 3+
Re: Waterworks Lamson Speedster - Bremse o.f.
Moin
Benutze zur Rollenpflege immer das Reel X Öl und auch das Reel X Fett in Medium und Soft.
Die Fette halt nur für die Spinnrollenpflege
Nach dem Fischen ziehe ich die Schnur von der Rolle durch handwarmes Wasser..
Danach durch ein Mikrofasertuch..
Die Spule von den Waterworks ziehe ich von der Achse und lasse das ganze mit abgewickelter Schnur auf einem Tablett trocknen..
Hin und wieder gehe ich nur paarmal mit einem Q Stäbchen ins Lager und gebe danach 1-2 Tropfen Öl in Lager und Achse….
Ja ,ich weiß Gebrauchsgegenstand und muss das abkönnen…und der Zeitaufwand
Wenn ich jetzt erzähle ,daß ich auch meine Fliegenruten nach dem Gebrauch mit Wasser und Spühlmittel ,Zahnbürste und die Ringe mit Pfeifenreiniger versorge ,werden einige vielleicht die Stirn runzeln….
Aber ,es ist alles so teuer und ich hab mich an das Prozedere gewönnt und rechne nach dem Fischen die Zeit ein…
Die gründliche Reinigung natürlich nur ,wenn das Tackle danach wieder für einige Zeit im Rohr verweilt…
Beim täglichen Fischen im Urlaub ,gibts natürlich auch mal nur eine Katzenwäsche ,aber Fresh Water muss da rüber ….
Vielleicht auch Zwänge dem Alter geschuldet
@ Lennart… beim Zusammebau das Lager richtig einsetzten,ist einmal für Rechtshandel und andersrum für Linkshandbenutzung….
Noch 2 Anhänge von der Speedster…
Benutze zur Rollenpflege immer das Reel X Öl und auch das Reel X Fett in Medium und Soft.
Die Fette halt nur für die Spinnrollenpflege
Nach dem Fischen ziehe ich die Schnur von der Rolle durch handwarmes Wasser..
Danach durch ein Mikrofasertuch..
Die Spule von den Waterworks ziehe ich von der Achse und lasse das ganze mit abgewickelter Schnur auf einem Tablett trocknen..
Hin und wieder gehe ich nur paarmal mit einem Q Stäbchen ins Lager und gebe danach 1-2 Tropfen Öl in Lager und Achse….
Ja ,ich weiß Gebrauchsgegenstand und muss das abkönnen…und der Zeitaufwand
Wenn ich jetzt erzähle ,daß ich auch meine Fliegenruten nach dem Gebrauch mit Wasser und Spühlmittel ,Zahnbürste und die Ringe mit Pfeifenreiniger versorge ,werden einige vielleicht die Stirn runzeln….
Aber ,es ist alles so teuer und ich hab mich an das Prozedere gewönnt und rechne nach dem Fischen die Zeit ein…
Die gründliche Reinigung natürlich nur ,wenn das Tackle danach wieder für einige Zeit im Rohr verweilt…
Beim täglichen Fischen im Urlaub ,gibts natürlich auch mal nur eine Katzenwäsche ,aber Fresh Water muss da rüber ….
Vielleicht auch Zwänge dem Alter geschuldet
@ Lennart… beim Zusammebau das Lager richtig einsetzten,ist einmal für Rechtshandel und andersrum für Linkshandbenutzung….
Noch 2 Anhänge von der Speedster…
Gruss Andreas
Re: Waterworks Lamson Speedster - Bremse o.f.
Das sieht ja noch aus wie nie neu! Aber auch kein Wunder bei der PflegeOnnY hat geschrieben: ↑29.04.2024, 23:23 Moin
Benutze zur Rollenpflege immer das Reel X Öl und auch das Reel X Fett in Medium und Soft.
Die Fette halt nur für die Spinnrollenpflege
Nach dem Fischen ziehe ich die Schnur von der Rolle durch handwarmes Wasser..
Danach durch ein Mikrofasertuch..
Die Spule von den Waterworks ziehe ich von der Achse und lasse das ganze mit abgewickelter Schnur auf einem Tablett trocknen..
Hin und wieder gehe ich nur paarmal mit einem Q Stäbchen ins Lager und gebe danach 1-2 Tropfen Öl in Lager und Achse….
Ja ,ich weiß Gebrauchsgegenstand und muss das abkönnen…und der Zeitaufwand
Wenn ich jetzt erzähle ,daß ich auch meine Fliegenruten nach dem Gebrauch mit Wasser und Spühlmittel ,Zahnbürste und die Ringe mit Pfeifenreiniger versorge ,werden einige vielleicht die Stirn runzeln….
Aber ,es ist alles so teuer und ich hab mich an das Prozedere gewönnt und rechne nach dem Fischen die Zeit ein…
Die gründliche Reinigung natürlich nur ,wenn das Tackle danach wieder für einige Zeit im Rohr verweilt…
Beim täglichen Fischen im Urlaub ,gibts natürlich auch mal nur eine Katzenwäsche ,aber Fresh Water muss da rüber ….
Vielleicht auch Zwänge dem Alter geschuldet
@ Lennart… beim Zusammebau das Lager richtig einsetzten,ist einmal für Rechtshandel und andersrum für Linkshandbenutzung….
Noch 2 Anhänge von der Speedster…
Ich mache normalerweise auch alle meine Sachen nach der Küste sauber. Nicht ganz so penibel wie du aber, ordentlich warmes Wasser und und abtrocknen sollte schon drin sein. Habe ich hier wohl einmal vergessen.
Einzige Problem welches ich noch habe, das Bremsrad lässt sich nicht mehr drehen....